Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

• Ist halt wie bei Musik Geschmack :). Man liebt es oder man hasst es. Ich liebe es. Und fahre trotzdem Elektro ;).

Würde aber nem V8 oder V12 nie gutem Klang absprechen und liebe die Fahrzeuge.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ich liebe den Sound meines Reihensechszylinder Biturbo wenn ich mal mit dem Roadster unterwegs bin.

Aber im I4 freue ich mich über die Ruhe als Daily. Als ich den gebrauchten I4 beim Händler übernommen habe, wollte mir der Verkäufer ganz stolz zeigen wie man Iconic Sounds aktiviert 😳.

Ich habe dankend abgelehnt und es nie wieder genutzt.

Fazit, ich mag die zwei Welten wie sie sind, aber vermischen, sprich Fake Sound im Autoscooter 🤔, nein Danke 🫣.

Gruss Thorsten

Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün

• ich glaube an die ZUkunft der Elektromobilität - daher der Umstieg, der absolut nicht dogmatisch ist..
    Statt ca. 14€ Diesel pro 100km tanke ich den i4 mit Solarstrom vom eigenen Dach ca. 1,50€ / 100km.
    Mit THG und wegfall der KFZ steuer keine Ölservices.. man spart schon einiges an laufenden Kosten.

Das ganze versüßt mit brutalen 3,9s auf 100, endlich ein xDrive, ja das hab ich mir nun gegönnt. Ein M3 wäre out of scope und den 440i lässt der M50 stehen, ne..

Und ansonsten war da nicht die große Wahl, ich fahr mein Leben lang 3er (der 4er ist für mich immer noch ein 3er Coupe, egal ob der nun 4er heißt)..

Habe lang überlegt ob ich auf den i3 Neue NA0 warte aber eigentlich will ich wieder ein 4türiges Coupe, und mal sehen was hier so als Nachfolger kommt für den i4 G26 in der Neuen KLasse.

320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004 | 116i BJ05 E87: 2005 - 2006 | 320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018 | 320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022 | 430d GC BJ18 F36: 2022 - 2026

i4 M50 BJ23 G26: ab 2026

• ….Witzige Diskussion hier….ich kann's auch kaum glauben, dass ich bis vor kurzem auch noch dazugehört habe und den Sound meines 6-Zyl. Boxer-Boxster’s geliebt habe bis….ja bis ich nach einer Probefahrt mit einem M50 wieder nach Hause gefahren bin und dachte: was ist denn da kaputt, laut…aber vorwärts geht das ja nicht wirklich🤔😁

Wenn es sich um altes oder zumindest älteres Auto handelt, das dem damaligen Stand der Technik entsprochen hat: ok!….aber eine aktuelle AMG C-Klasse mit künstlichem Auspuffgeknalle: oberpeinlich! ( ob der auch erst ab 4.000u/min. Gas annimmt wie damals ein renngetrimmter Fiat Abarth?😁)

• Ihr wieder :)

Das ganze hat natürlich nichts mit einem einfachen mp3 file zu tun. Sound wird in Echtzeit synthetisiert, über die Boxen, Vibrationen in den Sitzen, nach Pedalstellung, Geschwindigkeit, "Motordrehzahl", und und und. Dazu simulierte Gangwechsel und „Drehzahlbegrenzer“ wenn man will.

Wie gesagt Geschmackssache. Ich springe auch gerne aus intakten Flugzeugen, oder schaue anderen stundenlang beim Golf spielen zu. Andere lieben Moppeds und Rasenhalma. C'est la vie!

"Lärm nach außen hat im Straßenverkehr nichts verloren! "

Schmarrn. :) Natürlich werden hier keine 120dB Soundorgien fabriziert. Bei langsamer Geschwindigkeit ersetzt der Sound einfach das gesetzlich vorgeschriebene AWS, also mindestens 56db bei 20 kmh. Bereits ab stadttypischen 50kmh ist ein moderner Verbrenner übrigens nicht mehr wirklich lauter als unsere E-Kisten(knappe 70dB), wenn es nicht gerade ein F-Type ist ;)

In meinem Bekanntenkreis gibt es noch zwei Argumente gegen E. "Ich will x Kilometer ohne Stopp fahren" und "Klingt ja nach nix!" (früher noch der Preis, aber das hat sich angeglichen). Mit den neuen Techniken greifen die Argumente dann kaum noch. Win/Win.