Beiträge von SirSydom

Brauche einen Satz winterräder - mein Plan:
    auf die aktuellen original Räder - 3FT 19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 861 M Bicolor, Jetblack Mit Mischbereifung - kommen neue Winterschlappen und es gibt für den Sommer 20" M 868.

Das wären die Maße
    245/40 R19

255/40 R19

ich wollte eigentlich den Conti WinterContact TS 870 P . Auch wegen den besseren Rollwiderstandswerten.

Mein Reifenhändler des Vertrauens sagt aber, nur mit BMW Stern, das gilt auch bei Elektro und da gibts nur den Goodyear UG Performance + - alter Reifen, laut und vom Rollwiderstand schlechter aber auch die Fahrwerte.

Sehe ich irgendwie nicht ein. Beim i4 gibts ja kein Differential und keine Lamellenkuppluing, also warum nur Stern?

Wie ist eure Meinung dazu?

ich glaube an die ZUkunft der Elektromobilität - daher der Umstieg, der absolut nicht dogmatisch ist..
    Statt ca. 14€ Diesel pro 100km tanke ich den i4 mit Solarstrom vom eigenen Dach ca. 1,50€ / 100km.
    Mit THG und wegfall der KFZ steuer keine Ölservices.. man spart schon einiges an laufenden Kosten.

Das ganze versüßt mit brutalen 3,9s auf 100, endlich ein xDrive, ja das hab ich mir nun gegönnt. Ein M3 wäre out of scope und den 440i lässt der M50 stehen, ne..

Und ansonsten war da nicht die große Wahl, ich fahr mein Leben lang 3er (der 4er ist für mich immer noch ein 3er Coupe, egal ob der nun 4er heißt)..

Habe lang überlegt ob ich auf den i3 Neue NA0 warte aber eigentlich will ich wieder ein 4türiges Coupe, und mal sehen was hier so als Nachfolger kommt für den i4 G26 in der Neuen KLasse.

Vielen Dank das klärt einiges auf - im Konfigurator sind die 868M 20" automatisch "mit Sportreifen" und dann sind es die 255/285. (8,5Jx20 / 10Jx20)
    Es gibt die 868M aber auch mit 245/255 Rädern.. also 8,5Jx20 / 9Jx20.

Gut dass wir darüber gesprochen haben, dass war mit gar nicht bewusst und darauf hab ich bei den Angeboten für die Räder gar nicht beachtet..

Im Fahrzeug kann ich das nicht auslesen, oder? Am Display?
    Ich werde morgen die 4h Anfahrt auf mich nehmen, und daran sieht man schon - wenn das nichts mehr krasses kommt ist er gekauft.
    BMW Vertragshändler, ich bekomme Premium Selection und dann noch die Batteriegarantie von BMW.. wird schon schief gehen.

Das Zertifikat zeigt auch an ob es über oder unter dem Durchnitt liegt

ja, da ist eine Grafik und es liegt unter dem Durchschnitt - was sich mit meiner Erfahrung bei den Angaben der Händler deckt..
    Ich hab keine Probleme mit ein paar km weniger Reichweite - ich denke eher so in Richtung Haltbarkeit der Batterie und was ist wenn ich das Fahrzeug in 4 Jahren wieder verkaufe? Wo ist dann der SoH und ist der dann ggf so schlecht ...

Aber 94% scheinen nun ja auch nicht so schlecht zu sein. Sonst würde das Fzg nämlich gut - eigentlich fast perfekt - passen.