Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

• Ich fahre nun seit einer Woche den i4m50 im Alltag. Super entspannt und leise, genau was ich wollte. Der Umstieg vom G21 330 Diesel war die richtige Entscheidung.

Am Wochenende will ich aber Emotion, Sound und Fahrspaß. 8400 u/min in Verbindung mit einer Carbonairbox finde ich bis heute einfach mega. Dann noch wenig Verkehr auf der Nordschleife und der Tag ist perfekt. :D

Solange ich es mir leisten kann, will ich weiterhin sportliche Verbrenner fahren und nutze das E-Auto gerne als bequeme Lösung für den Alltag.

• das ist bei mir leider umgekehrt. Meine Garage liegt an einem viel begangen Schulweg. Bei meinem (verkauften) Boxster ( und das war ein zuletzt 15 Jahre alter, ohne Tieferlegung oder Klappenauspuffgedöns) erhielt ich regelmässig hochgereckte Daumen der Grundschüler.

…im Umkehrschluss zeigt das aber leider, dass die E-Mobiliät immer noch nicht in den Köpfen angekommen ist. Die Kinder haben ihr Wissen ja vermutlich von Ihren Vätern übernommen.

Na gut, ich komme von einem Corsa, da gab's nie einen Daumen hoch :D

Liegt vielleicht auch an der Farbe(schwarz+ M sport pro). Aber mit einem Daumen hoch würde ich eh nicht rechnen. Heute morgen wieder gehabt, dass sich 2 Handwerker das Auto nochmal genauer angesehen haben.

Habe das Auto ja auch nicht dafür gekauft, es ist mir nur aufgefallen, weil ich das wirklich noch nie so erlebt hatte und mir teils ein bisschen unangenehm ist haha.

• Generell sehe ich das oft auch bei Autotreffen das dort die E- Autos entweder abseits stehen oder belächelt werden.. speziell bei Treffen wo vornehmlich getunte oder PS Starke Fahrzeuge vor Ort sind...

Dazu muss ich aber auch sagen, so ein i4 ist jetzt auch nichts wo ich besonders hinschaue.. 1000 mal schon gesehen nix besonderes.. aber z.B. ein umgebauter Porsche da schaue ich schon mal hin. Das trifft aber beim Taycan auch zu, da schaue ich auch mal.

• Na gut, ich komme von einem Corsa, da gab's nie einen Daumen hoch :D

Liegt vielleicht auch an der Farbe(schwarz+ M sport pro). Aber mit einem Daumen hoch würde ich eh nicht rechnen. Heute morgen wieder gehabt, dass sich 2 Handwerker das Auto nochmal genauer angesehen haben.

Habe das Auto ja auch nicht dafür gekauft, es ist mir nur aufgefallen, weil ich das wirklich noch nie so erlebt hatte und mir teils ein bisschen unangenehm ist haha.

……ja gut, Interesse ist schon da. Am 1. Maihock ( da hatte ich das Auto grade 14 Tage) war mein Auto umringt von Bekannten ( das war mir fast schon peinlich) Fazit: Riesiges Interesse, tausend Fragen, aber E- Auto kaufen? Niemals! (aber Wurscht, sollen die doch machen was sie wollen)

….aber halt: nicht Wurscht, weil zu Hause laden nur Notlösung, weil gleiches Problem: da keiner im Haus ( 10 Eigentumswohnungen) mitzieht um eine gemeinsame Ladelösung zu finden. Deshalb muss mein schönes Auto 1-2 Nächte pro Woche zum Laden draussen stehen ( Mardergefahr, 10 m Kabel über Balkon)

Der Vermieter meiner Garage (85 Jahre alt, 300m entfernt) will auch den Aufwand nicht, mit mir dann Strom abrechnen zu müssen…. Sorry ich schreib mich schon wieder in Rage, über die Ignoranz der Leute in meinem Umfeld, gehört ja nicht hierher😊🙋‍♂️

• Am Wochenende will ich aber Emotion, Sound und Fahrspaß. 8400 u/min in Verbindung mit einer Carbonairbox finde ich bis heute einfach mega. Dann noch wenig Verkehr auf der Nordschleife und der Tag ist perfekt. :D

Hört sich nach S65 im E92 M3 an 🤔🥰

Gruss Thorsten

Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün

• da keiner im Haus ( 10 Eigentumswohnungen) mitzieht um eine gemeinsame Ladelösung zu finden

Wenn da sonst keiner ein E- Auto hat kann ich das aber grob noch verstehen, das da keiner was zahlen will, weil sie haben dadurch ja erstmal keinen Vorteil.. ist halt klassisch deutsch, kein Vorteil, also bezahle ich auch nix oder will das nicht.. so Eigentümergemeinschaften sind aber auch echt das schlimmste was es gibt.. erst im Bekanntenkreis erlebt wegen der FARBE!!! eines Balkongeländers..

Ich verwalte ein Haus mit 11 Parteien da wollte auch nur 1 Partei eine Wallbox, aber Kosten/Nutzen was für uns als Vermieter nicht gegeben, haben ihm daher freigestellt, auf eigene Kosten eine einzubauen, das wollte er dann aber nicht.. aber sowas grundsätzlich zu versagen, erachte ich als nicht korrekt.. ist ja kaum Mehraufwand die Abrechnung..

• Ich habe das Thema bei uns im Haus ja auch gerade durch. Obwohl es derzeit ein Förderprogramm für Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern gibt, konnte ich keinen der Miteigentümer dazu bewegen mitzuziehen.

Jetzt wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass nur ich eine Wallbox installiere.

Gruss Thorsten

Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün

• Ich habe das Thema bei uns im Haus ja auch gerade durch. Obwohl es derzeit ein Förderprogramm für Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern gibt, konnte ich keinen der Miteigentümer dazu bewegen mitzuziehen.

Jetzt wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass nur ich eine Wallbox installiere.

Interessantes Thema.

Hatte das auch vor ein paar Jahren über unsere Eigentümerversammlung eingetütet, alles geplant inkl. Lastmanagement im 27 Parteienhaus. Mit dem Plan dass sich jeder hinterher dran hängen kann wenn er denn will. Alternativ hätte ich mir auch selbst dann eine Wallbox installiert.

War aber nicht nötigt. Trotz einiger Kritiker und Aussagen wie „ich werde nie ein Elektroauto fahren“, ging der Antrag durch, jeder hat seine 600-800€ gezahlt und alles war vorbereitet.

Über die letzten Jahre sind es dann mehr Elektroautos geworden. Mittlerweile 6-7.. witzigerweise auch von denjenigen die „nie Elektroauto fahren“ werden. 😉