Ich hatte den 2.0 TDI Quattro. Ein schönes Auto. Leider hatte Audi nix adäquates im Angebot und wollte auch nicht viel für den A4 geben. BMW war da deuuuuuutlich besser. 😃 Und Quattro hat der Neue auch..👍🏻
Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?
-
-
Da hast du Recht. Ich bin den A6 etron Performance gefahren, hat mich aber von den Fahrleistungen nicht überzeugt. Die Qualität innen entspricht überhaupt nicht mehr dem Audi Niveau. War mir auch zu teuer, aber 800V hätte mich gereizt. Audi hat mich auch überhaupt nicht angesprochen, ob ich an einem Neuwagen interessiert sei, obwohl ich seit 27 Jahren Audi fahre! Bei BMW wird man zurückgerufen, die sind sehr interessiert an Kunden, was auch so sein soll. Bei Mercedes z.B. 2x nicht zurückgerufen worden! Das sagt einfach alles über den Service, den Autohändler mit abliefern.
-
Da hast du Recht. Ich bin den A6 etron Performance gefahren, hat mich aber von den Fahrleistungen nicht überzeugt. Die Qualität innen entspricht überhaupt nicht mehr dem Audi Niveau. War mir auch zu teuer, aber 800V hätte mich gereizt. Audi hat mich auch überhaupt nicht angesprochen, ob ich an einem Neuwagen interessiert sei, obwohl ich seit 27 Jahren Audi fahre! Bei BMW wird man zurückgerufen, die sind sehr interessiert an Kunden, was auch so sein soll. Bei Mercedes z.B. 2x nicht zurückgerufen worden! Das sagt einfach alles über den Service, den Autohändler mit abliefern.
Über die Vorgehensweise des Audi/VW Händlers möchte ich lieber gar nicht erst sprechen. Der Verkäufer wollte nicht glauben, dass das Angebot für den ID7 deutlich teurer war als der BMW i4. Schließlich lachte er mich aus und meinte, ich würde den neuen A5 ja sowieso mit Diesel fahren. Na ja, sicher nicht...

-
Alles anzeigen
Ich bin den Schritt ganz logisch ebenfalls gegangen, vom Verbrenner zum Elektroauto. Mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor war ein Audi A4 35 TDI, ein sehr angenehmes Auto zum Fahren, komfortabel und mit wirklich fantastischem Verbrauch, gerade auf langen Strecken.
Schon bei der Bestellung des Audi war mir allerdings klar, dass mein nächstes Auto in spätestens drei Jahren ein Elektroauto sein würde. Ich fahre beruflich rund 45.000 km pro Jahr, überwiegend auf der Autobahn, und für dieses Fahrprofil funktioniert das E-Auto für mich hervorragend.
Heute kann ich ganz klar sagen, zurück zu einem Verbrenner würde ich nie wieder wechseln. Die Ruhe beim Fahren, das direkte Ansprechverhalten und die insgesamt entspanntere Art zu reisen haben mich vollkommen überzeugt.
edit: Und weil Audi in dieser Fahrzeugklasse kein passendes Elektroauto anbietet, fiel die Entscheidung am Ende auf den BMW i4.
Ich hab letztes Jahr den damals neuen elektrischen CLA 250 gefahren. Das war schon richtig gut und echt sparsam. Nur der fancy Innenraum und die fehlende große Heckklappe gefielen mir nicht. Und dann bin ich noch den i4 xdrive40 gefahren, und das wars passiert..🥴
-
Über die Vorgehensweise des Audi/VW Händlers möchte ich lieber gar nicht erst sprechen. Der Verkäufer wollte nicht glauben, dass das Angebot für den ID7 deutlich teurer war als der BMW i4. Schließlich lachte er mich aus und meinte, ich würde den neuen A5 ja sowieso mit Diesel fahren. Na ja, sicher nicht...

Hört man lustigerweise immer öfter, dass Audi/VW Händler nicht wirklich interessiert sind E-Autos zu verkaufen. Von BMW Händler habe ich das so noch nicht gehört.
Liegt bei Audi/VW vllt zumindest zum teil am Agenturmodell der E-Autos. Bei Mercedes ist das ja ähnlich soweit ich weiß.
-
Aktuell Fahre ich noch einen Touran 2.0 Diesel bzw. eigentlich nicht mehr, für meine Mutter hab ich vergangene Woche einen gebrauchten Volvo XC40 Recharge gekauft, den fahr ich gerade übergangsweise bis ich in ein paar Wochen meinen i4 erhalte

Der i4 war mehr oder weniger eine Spontane Entscheidung ... wir wollten eigentlich nur mal kurz in der Örtlichen Niederlassung Probesitzen und uns dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, ein motivierter Händler - der seinen Job sehr gut kann und das meine ich wirklich im positiven sinne - nahm sich uns dann an und hat ein Gutes Angebot auf den Tisch gelegt. Die Bewertung meines Tourans hinsichtlich Ankauf war inklusive, da kam raus das es besser ist diesen jetzt abzustoßen, durch die Dekra wurde im Auftrag der BMW eine Unabhängige Wertermittlung durchgeführt, lange rede kurzer sinn: noch ist das auto was wert aber der Rost schlägt erschreckend um sich.
Aktuell ist mein Anforderungsprofil ein Reichweite recht Überschaubar (Tägliche Pendelstrecke 30km), der i4 kann auch ohne Probleme die im schnitt zwei wöchentlichen Fahrten zu meiner mum (100km one way) ohne das ich ihn dafür extra Volladen muss und auf der Autobahn schleichen muss.
Aus drei Gründen ist es am ende nun ein Leasing geworden: a) werd ich dieses Jahr mit dem Studium fertig und kann nicht vorhersagen wie sich meine Künftigen Pendelstrecken entwickeln bzw. vllt winkt auch ein Dienstwagen
b) Kostet mich die Versicherung über die BMW Leasing im Paket ca. 1/3 als wenn ich bei meinem Freundlichen Versicherungsverkäufer den BMW versichert hätte c) Find ich die technischen Daten der NK schon vielversprechend -
Bei uns stand ein i4 eigentlich nie ernsthaft im Raum 😅🙈 Meine Frau hat immer gesagt es ist Ihr Traumwagen, als Spaß haben wir dann mal den Konfigurator bemüht und sind bei über 85.000€ gelandet 🤣 Für uns unrealistisch.
Aktuell fahren wir einen Renault Megane e- Tech und einen neuen MINI Cooper SE.
Der Plan war eigentlich den MINI für immer zu behalten und den Megane irgendwann gegen ein e Auto mit größeren Akku und Allrad zu ersetzen. Mit 60kwh ist man häufig doch eingeschränkt...
Mein Traum war eigentlich die neue Alpine A390, leider gibt Alpine nur 7% Nachlass und man landet so immer noch bei 70k und einer 2,99% Finanzierung.
Nun stand der MINI 2,5 Monate in der Werkstatt, wegen verschiedenen Fehlern, das Fahrwerk ist echt knüppelhart und wenn man als 3 köpfige Familie unterwegs ist auch echt eng. So hat meine Frau beschlossen den MINI doch nicht für immer behalten zu wollen, sondern gegen einen iX2 zu ersetzen. Leider gab es da auch sehr wenig Nachlass und mit 65kwh Akku bietet er auch nicht mehr Reichweite als mein Megane. Durch einen dummen Zufall haben wir uns ein Angebot für den i4 xdrive40 machen lassen, im Konfigurator habe ich dann gesehen der M60 kostet Brutto Listenpreis mit ähnlicher Ausstattung fast das selbe... Also spaßeshalber dafür auch ein Angebot schicken lassen und siehe da der M60 bekommt gerade extremen Nachlass von über 30% und ist somit günstiger als der xdrive40.
Nun haben wir diese Woche einen i4 M60 bestellt 😅 als Ersatz für den MINI Cooper SE.
Wobei ich sagen muss, innen ist der i4 kaum größer als der MINI, wenn unser Sohn hinten im Kindersitzt sitzt, muss ich den Beifahrersitz so weit vor fahren, dass ich mit 1,86 schon sehr beengt sitze, gerade das linke Knie fühlt sich nicht sehr wohl und hinterm Fahrer kann man auch sogut wie nicht sitzen 🙈
Wir haben jetzt also ein Auto was 92cm länger ist als der MINI, aber innen auch nicht mehr Sitzkomfort bietet, na ob das so eine gute Entscheidung war 🤣🤣🤣
-
Hallo I4….,
hast du wirklich über 30% Rabatt auf den i4 M60 bekommen?
-
Ja 30,22% um genau zu sein 😅
-
Wobei ich sagen muss, innen ist der i4 kaum größer als der MINI, wenn unser Sohn hinten im Kindersitzt sitzt, muss ich den Beifahrersitz so weit vor fahren, dass ich mit 1,86 schon sehr beengt sitze, gerade das linke Knie fühlt sich nicht sehr wohl und hinterm Fahrer kann man auch sogut wie nicht sitzen 🙈
Wir haben jetzt also ein Auto was 92cm länger ist als der MINI, aber innen auch nicht mehr Sitzkomfort bietet, na ob das so eine gute Entscheidung war 🤣🤣🤣
Wie groß bist Du? 2 Meter 10?
Ich passe locker hinter mir auf die Rücksitzbank und habe genug Beinfreiheit mit meinen 1,86.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich durch das jahrelange Fahren von sportlichen Fahrzeugen mir eine "optimale Sitzposition" (abgewinkelte Arme) angeignet habe.