Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

• .... Denn im Vergleich ist dort die "Stromannahme" sehr verzögert. Am besten kann man das so beschreiben: Wenn ich auf dem i4 Pedal Basedrum spiele passiert nichts, erst wenn ich die Stellung etwas halte legt er los, dann auch bährig, unabängig vom Fahrmodi. Wenn ich selbiges (Basedrum spielen also kurzes Herumtippen auf dem Gaspedal) mit dem Cupra Tavascan VZ gemacht habe, kann ich dabei zusehen wie ich dem Beifahrer allmählich das Genick breche. Dadurch fühlt sich der i4 in der Stadt tatsächlich weniger agil an. Ich glaube BMW wollte so den treuen Verbrennerkunden nicht erschrecken/umerziehen. Aber genau das war/bin ich mittlerweile gewöhnt und hoffe in der Neuen Klasse wird dahingehend nachgelegt. Natürlich merkt man auch den großen Wendekreis im Vergleich zum Enyaq, aber damit komm ich klar :) Weiterer kleiner Kritikpunkt ist das man das Bremspedal (auch hier wie in einem klassischen Verbrenner) halten muss wenn ein Auto vor dir steht. Das kann man leider nur mit aktiven DAP umgehen. Die ID Derivate (und ich meine auch der Polestar) erkennt immer, das vor dir nichts weitergeht und man kann die Bremse lösen, das Auto bleibt tortzdem stehen und man kann mit dem Fuß schon mal am Gaspedal warten.

Zum i40 mit oder ohne x kann ich nichts sagen, aber der M50 nimmt zieht sehr "spontan" Stom aus dem Akku und wandelt den in sagenhaften Vortrieb um.
    Beruftsbedingt hatte ich die Gelegenheit sämtliche V.A.G. Stromer zu testweise zu fahren, aber bis auf e tron GT und Taycan kann da dem M50/M60 im Antritt keiner das Wasser reichen.
    Vermutlich auch der SU7, aber von dem habe ich nur gelesen.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Zum i40 mit oder ohne x kann ich nichts sagen, aber der M50 nimmt zieht sehr "spontan" Stom aus dem Akku und wandelt den in sagenhaften Vortrieb um.
    Beruftsbedingt hatte ich die Gelegenheit sämtliche V.A.G. Stromer zu testweise zu fahren, aber bis auf e tron GT und Taycan kann da dem M50/M60 im Antritt keiner das Wasser reichen.
    Vermutlich auch der SU7, aber von dem habe ich nur gelesen.

...nicht falsch verstehen. Es ist eher die Reaktion das sich was tut, was sich dann tut wenn sich dann was tut ist eindeutig pro i4

(Und ja Tut macht nur die Eisenbahn 😅)

Einfach mal machen:...bissl nervös nur auf den ersten paar mm bis cm auf dem Gaspedal rumtippsen, aber genauso schnell wieder weg von Gas. Der i4 zumindest der 40er reagiert nicht drauf. Die VAGs schon besonders die stärkeren machen die Insassen zum Wackeldackel dabei. Aber nochmal...ich spreche nicht von dem was kommt, wenn dann mal was kommt 😋 würde mich interessieren ob der 50er da wirklich im Kern anders ist. Ich glaub das liegt ggf. sogar am Asynchron vs. Permanentmotor.

• Ich bekomme im Dezember meinen geleasten i4.

Bis dahin fahre ich einen Ioniq 6. Eigentlich ein gutes Auto mit ein paar Einschränkungen, wie Federung, Material Qualität innen und Display.

Ich bin sehr viele Wagen in der Zwischenzeit Probe gefahren.

Von id3 bis EQE. Xpeng, polestar, Tesla, Audi, Volvo. Etc.

Der dümmste war der Volvo gefolgt vom Ford Mustang mach-e. :)

Am Ende habe ich mich für den bmw i4 entschieden. Fährt genauso ruhig und flott wieder i6,

Hat aber genau in den 3 von mir bemängelten Punkten entscheidend die Nase vorn.

Bin ihn mehrfach Probe gefahren, und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde :)

• Hallo zusammen,

ich komme aus der Diesel-Fraktion – genauer gesagt vom BMW F31 320d Touring, den ich 2018 mit etwa 70.000 km auf der Uhr gekauft habe.

Inzwischen sind es stolze 267.000 km, die mich der treue Kombi nie im Stich gelassen hat. Aber jetzt wird es langsam Zeit für etwas Neues.

Da ich der Marke BMW treu bleiben möchte, war für mich klar: Wenn Elektro, dann BMW i4.

Ursprünglich hatte ich den i4 eDrive40 mit Sportpaket im Blick, vor allem wegen der höheren Reichweite gegenüber dem 35er, des attraktiven Designs und des günstigeren Preises.

Alles sah danach aus, dass es dieser wird …

… bis ich beim Händler auf einmal vor einem i4 M50 in Sanremo Green stand. :love: Tja, was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick!

Und so ist es nun tatsächlich der i4 M50 geworden. Die Abholung ist für Montag geplant – ich bin echt gespannt, ob der Händler das zeitlich noch alles hinbekommt.

Ich freue mich riesig auf den Umstieg und darauf, mich hier mit euch austauschen zu können, als E-Neuling bin ich für Tipps natürlich besonders dankbar. :)

Grüße

Patrick

BMW F31 320d Touring seit 09.2018

Suzuki Swift Sport 03.2013 - 09.2018

• Für den i4 habe ich einen VW Arteon Shootingbreak 2.0 TDI 4motion abgegeben. Das war ein hübsches und nett zu fahrendes Auto mit einer irren Reichweite von bis zu 1.200 km mit einer Dieselfüllung. Allerdings war das Auto aus meiner Warte qualitativ zwei Klassen unter dem i4. Immer wieder abstruse Softwareproblem, die echt genervt haben. Ausserdem hatte der Wagen eine abartige Anfahrschwäche. Was das angeht ist der BMW i4 eDrive40 wie versprochen „Freude am Fahren“.

So ganz habe ich dem Verbrenner nicht Adieu gesagt: Mein Z4 (G29) wird als Spassmobil und Genussfahrvehikel immer sehr gerne gefahren.