BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen

  • Wird idR auch nur bei Schwerpunktkontrollen überprüft - aber dann ist es halt aufwendig.
    Ist ähnlich wie Alkoholkontrollen - da hat man auch jahrelang keine und dann wird man mal wieder rausgezogen und es wird kontrolliert.
    Ich erspar mir den Ärger und fahr nur mehr original-Felgen und Zubehör.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • das Problem ist ja nicht, dass du als Deutscher mit einem deutschen Kennzeichen in Österreich rumfährst,
    weil da gilt das mit der ABE, weil das eben bei euch so ist,

    dasselbe ist auch, dass es ja sein kann, dass bei euch mehr erlaubt ist als bei uns, Stichwort 11cm Bodenfreiheit,

    wobei es hier auch Ausnahmen gibt, wenn z.B. von Werk aus der tiefer geliefert wird und so auch eine Zulassung in Österreich hat

    nur für österreichisch zugelassene Fahrzeuge musst du eben dann andere Felgen eintragen lassen,
    überprüft wird das schon lange, bei den meisten Fahrzeugen fällt es eben nicht auf, bzw. wenn "Standard-Dimensionen" drauf sind, regt das keinen auf,
    aber wie früher, als z.B. bei dem E36, den ich hatte, standardmäßig 15" oder 16" oben waren und du 18" montiert hattest, wurdest du bei fast jeder Kontrolle kontrolliert, ob alles eingetragen ist,
    noch dazu hatte ich damals ein Sportfahrwerk verbaut und somit war er augenscheinlich nicht mehr original


    einmal hat sogar einer die Scheinwerferkante nachgemessen und gemeint, er ist jetzt wesentlich tiefer als eingetragen, konnte mich dann noch raus reden, dass in den 2,5 Jahren die Federn sich ein bisschen gesetzt haben,

    das hat er dann geschluckt ;)


    wurde auch sogar einmal am Grenzübergang zu Tschechien bei der Ausreise kontrolliert,
    auf Nachfrage hat er gemeint, wenn bei der Ausreise etwas nicht passt und ihnen das dann erst bei der Einreise auffällt, können sie mir die Einreise verbieten, weil es ja sein könnte, dass ich mir in Tschechien etwas illegales einbauen hab lassen