Active Geschwindigkeitsregelung im Angebot

• Also ich habe es ein paar Tage getestet und ich muss sagen ich bin enttäuscht.

1. Der kleinste Abstand auf der Autobahn ist so zu groß, dass dort ein LKW passen würde. Hier, im Raum Stuttgart ist der Verkehr so dicht und so dynamisch, dass das Auto ständig bremsen und beschleunigen muss. Die Leute hinter mir sind sichtbar genervt weil das Auto alles verzögert macht.

2. Wenn jemand vor mir auf der Landstraße ungleichmäßig fährt, spühre ich auch ständiges leichtes Beschleunigen und Abbremsen. Da wird man schon fast seekrank.

3. Wenn Tempomat aus ist und man rollt auf eine T-Kreuzung im D-Reku Modus zu, bremst das Auto von alleine leicht ab was das Ganze angenehmer macht. Wenn Tempomat an ist macht es das nicht und versucht mit voller Geschwindigkeit um die Kurve. Das Verhalten verstehe ich nicht. Öffensichtlich weiß das Auto was kommt, wieso bremst es dann nicht?

4. Die einzige Situation wo es gut funktioniert: Auf der Autoban hinter einem LKW und nur dann wenn LKW selbst mit Tempomat fährt.

Zu 1. wäre anzumerken, dass der kleinste Abstand ca. 1 Sekunde ist, was ja per se auf der Autobahn und überall anders auch (außer in einer 30er Zone) zu wenig Sicherheitsabstand wäre ;) .

Das mit dem verzögerten Anfahren kann ich unterschreiben, je nach Situation gebe ich selbst einfach etwas Strom, um das zu überbrücken.

2. kann ich so nicht bestätigen, falls es nicht zu ruckartig ist, was die vor mir fahrende Person macht, geht das meist sehr sanft von statten.

3. siehst du das Kurvensymbol vor der Kurve mit Tempomat? Normalerweise zeigt er damit an, dass eine scharfe Kurve kommt und wird dementsprechend langsamer.

Hast du die adaptive Reku aktiviert?

4. ich stelle mir auf der AB gerne die Ansicht am Tacho ein, dass ich den Abstand und die Autos in der Umgebung sehe (weiß gerade nicht, wie die heißt). Da kann ich dann besser einschätzen, wann ich die Spur wechseln soll um das Abbremsen zu vermeiden, wenn ich auf das vordere Fahrzeug auffahre.

Ja der Assi ist nicht perfekt, aber ich möchte ihn nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht mehr missen.

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • M Sport Edition & M Sportpaket Pro
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • Innovationspaket & Komfort Paket
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • Interessant, dass der Geschmack so unterschiedlich ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie einen i4 ohne DAP gefahren bin, ich weiß nicht ob neben der Spurführung eventuell noch andere Features fehlen bzw. die Abstimmung anders ist.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• 1. Der kleinste Abstand auf der Autobahn ist so zu groß, dass dort ein LKW passen würde. Hier, im Raum Stuttgart ist der Verkehr so dicht und so dynamisch, dass das Auto ständig bremsen und beschleunigen muss. Die Leute hinter mir sind sichtbar genervt weil das Auto alles verzögert macht.

Da kannst Du mal sehen. Würdest Du wenigstens den kleinsten Abstand einhalten, dann würdest Du wieder lernen was der RICHTIGE Abstand ist. Denn alles wengier als dieser kleinste Abstand ist zu dicht auffahren egal was die Welt um Dich herum macht. Ich bin auch im Raum Stuttgart unterwegs und habe überhaupt keine Probleme damit und ich fahre in der zweiten Stufe des Abstandstempomat.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

2 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische ()