Was mich am i4 stört

• Ich habe schon mit einigen Elektroautos Erfahrung und bin mit dem i4 grundsätzlich zufrieden, aber einige Dinge sind echt ärgerlich, die meisten betreffen die App zB:

-Bedienung extrem langsam

-keine Anzeige der Ladegeschwindigkeit am DC Lader

-Kofferraum öffnen nicht möglich....WTF!!!

-Fenster Spaltlüftung nicht möglich...WTF!!!

Daneben noch:

-zu wenige native Apps (Apple Podcast, Apple Music, TuneIn)

-keine Sattelitenkarte

-Navigation laut Auto ohne Ladestopp (korrekt) geplant, trotzdem nervt er ab 60km Restreichweite ständig mit Aufforderungen zu laden (meine Frau nervt dann noch mehr als das Auto)

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35

Einmal editiert, zuletzt von kapi ()

• -keine Anzeige der Ladegeschwindigkeit am DC Lader

-Kofferraum öffnen nicht möglich....WTF!!!

- Beim DC Laden zeigt mein i4 im Display links die Ladegeschwindigkeit an -> Standard?

- Der Kofferraum lässt sich mit dem Taster in der Türablage öffnen und schließen

- die Fenster lassen sich mit dem Schlüssel öffnen, schließen, oder auf Spalt stellen.

Ist das beim i4 35 nicht bestellbar gewesen über Komfortöffnung gewesen?

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• - Beim DC Laden zeigt mein i4 im Display links die Ladegeschwindigkeit an -> Standard?

- Der Kofferraum lässt sich mit dem Taster in der Türablage öffnen und schließen

- die Fenster lassen sich mit dem Schlüssel öffnen, schließen, oder auf Spalt stellen.

Ist das beim i4 35 nicht bestellbar gewesen über Komfortöffnung gewesen?

Klar geht das alles, aber ich hab mich explizit auf die App bezogen, weil ich diese Dinge nutzen möchte wenn ich nicht im Auto sitze, oder nicht in Schlüsselreichweite bin.

• -Navigation laut Auto ohne Ladestopp (korrekt) geplant, trotzdem nervt er ab 60km Restreichweite ständig mit Aufforderungen zu laden

Ja, das treibt mich auch zur Weissglut, wird nur übertroffen beim Navigieren zur Ladesäule mit der Ansage beim Rückwerts einparken zur Säule, dass ich das Ziel nicht erreichen werde, ob er mir eine Ladestation suchen soll. Bin dann immer so geärgert, dass ich mir noch nie eine suchen lassen habe, wäre echt gespannt, was dann kommt

• -Kofferraum öffnen nicht möglich....WTF!!!

So unterschiedlich sind die Dinge.

Ich sag zu den beiden Punkten "Gott sei Dank".

Kofferraum schon mal irgendwo oben angeschlagen, ja? Wenn ich zum Auto geh extra das Smartphone in die Hand und die App starten. Neeee.
    Fenster öffnen,dass jeder Depp irgendwas anstellen kann. Nee.

• Kofferraum schon mal irgendwo oben angeschlagen, ja?

Nein, vor allem nicht an Orten wo er nicht anschlagen kann (im Freien), oder die Begrenzung aktiviert ist.

Wenn ich zum Auto geh extra das Smartphone in die Hand und die App starten. Neeee.

Das nutze ich natürlich nicht wenn ich selbst zum Auto gehe, sondern wenn ich den Kofferraum für jemand anderen öffnen will und nicht daneben stehe, ich schreib ja dazu:

nicht in Schlüsselreichweite

Fenster öffnen,dass jeder Depp irgendwas anstellen kann. Nee.

Im Sommer habe ich am Firmenparkplatz bei Hitze immer alle 4 Fenster 2 cm offen, das ist super wenn man es auf Knopfdrück in der App öffnen/schließen kann.

• -Kofferraum öffnen nicht möglich....WTF!!!

Ich wollte noch nie in meinem Leben Kofferraum per App öffnen. Wieso sollte man das tu wollen?

Mit dem Schlüßel lässt es sich kontrolliert öffnen wenn das Auto in Sichtweite ist, und das ist auch gut so.

Wenn du möchtest, dass jemand aus deiner Familie das Auto öffnen kann, kannst du ja digitaler Schlüßel per Smartphone teilen. Anleitung: "Sie können Ihren BMW Digital Key direkt über die Wallet-App Ihres Smartphones mit bis zu 5 Personen teilen. [1, 2, 3]"

• Ich vermisse in der App eher die Funktionen:

- Fenster remote zu schließen,

- Die Temperatur der Vorklimatisierung manuell einzustellen

- Dass wenn der Regensensor Regen erkennt, alle Fenster automatisch geschlossen werden.

Ging alles bei z.B. Mercedes, aber jedes Fahrzeug ist doch auch irgendwo ein Kompromiss das Gesamtpaket vom i4 finde ich jedenfalls echt klasse.