wenn du bergauf fährst, rekuperiert er aber auch nicht automatisch,
außer es gibt ein Event, wo du sonst auch bremsen würdest ![]()
Abschaltung Rekuperation möglich?
-
-
Wenn ohne Eingriff "gesegelt" werden soll, geht das in N-Stellung. Die kann problemlos auch während der Fahrt eingestellt werden. Dann bremst (rekup.) nichts mehr. Ich mach das schon mal, wenn ich bergab- und gleich wieder bergauffahre und ich nicht möchte, dass das Auto bei auch nur einer kleinen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit automatisch bremst oder rekup.
-
wenn du bergauf fährst, rekuperiert er aber auch nicht automatisch,
außer es gibt ein Event, wo du sonst auch bremsen würdest
In adaptiver Einstellung segelt er aber auch bergab, wenn man noch unterhalb der eingestellten Max.-Überschreitung der Schilderkennung bzw. anderer Hindernissen ist.
Ich fahre daher ausschließlich adaptiv, da dies für mich von BMW ideal sparsam u. durchdacht programmiert ist.
-
Ich fahre daher ausschließlich adaptiv, da dies für mich von BMW ideal sparsam u. durchdacht programmiert ist.
Da habe ich leider bei meiner zwei Tage Probefahrt andere Erfahrungen gemacht. Ist ja auch immer davon abhängig wie genau das Kartenmaterial ist. Und dass er bremst, nur weil du kurzzeitig die Geschwindigkeit überschritten hast, finde ich auch grausig. Zumal das mit der Schilder-Erkennung auch nicht so hundertprozentig ist.
-
Danke an alle für die Antworten.
Ich weiß jetzt was ich wissen wollte, der ii4 kann es leider nicht.
Dann geht der Pluspunkt auf meiner Pro und Kontra Liste bei diesem Thema an den CLA EQ.
-
Er bremst nur vor einem neuen Speedlimit um am Schild die von dir eingestellte Toleranz zu erreichen.
Ist man an dem Schild vorbei, wird nicht mehr gebremst. Auch Berg runter passiert das nur vor einem Limit oder vorausfahrenden Fahrzeug. Ansonsten rollt er.
Nach 2 Jahren passt das eigentlich. Wenn ich mit dem Verbrenner fahre, ist das immer etwas befremdlich wenn ich vor den neuen Schildern, vorm Ort etc selbst bremsen muss und nicht wie mit dem i4 mit der genauen Geschwindigkeit rein rolle.
-
Segeln scheint dann wohl nicht zu gehen. Aus meiner Sicht ein Rückschritt
Mit der adaptiven Rekuperation wird sehr viel gesegelt - mehr schaffst Du mit der von Dir beschriebenen "manuellen" Variante - also rekuperieren via Bremspedal - auch nicht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, weiß man genau wo und wann der i4 adaptiv rekuperiert - ist bei wenigen BEVs so perfekt umgesetzt. Ich habe auch den Eindruck, dass das System sukzessive dazulernt.....also definitiv kein Rückschritt! Denke nicht, das es möglich ist, mit "manueller" Fahrweise energieeffizienter zu fahren. Und das schreibt einer, dessen Verbrauch für den August momentan bei 17,4kwh/100km für 636km steht. Trotz M50 mit M-Paket und Sportbereifung
...da waren sogar 120km Anhängerbetrieb dabei
. Bin aber weder Raser noch Schleicher - also StVo-konform unterwegs mit der Geschwindigkeit die erlaubt ist (keine "freie BAB" in AT). -
Mit der adaptiven Rekuperation wird sehr viel gesegelt - mehr schaffst Du mit der von Dir beschriebenen "manuellen" Variante - also rekuperieren via Bremspedal - auch nicht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, weiß man genau wo und wann der i4 adaptiv rekuperiert - ist bei wenigen BEVs so perfekt umgesetzt. Ich habe auch den Eindruck, dass das System sukzessive dazulernt.....also definitiv kein Rückschritt! Denke nicht, das es möglich ist, mit "manueller" Fahrweise energieeffizienter zu fahren. Und das schreibt einer, dessen Verbrauch für den August momentan bei 17,4kwh/100km für 636km steht. Trotz M50 mit M-Paket und Sportbereifung
...da waren sogar 120km Anhängerbetrieb dabei
. Bin aber weder Raser noch Schleicher - also StVo-konform unterwegs mit der Geschwindigkeit die erlaubt ist (keine "freie BAB" in AT).sehe ich genau so !
Ich habe in den letzten Wochen verschiedene andere E-Autos gefahren und komme von Tesla - keines hatte die adaptive/automatische Rekuperation so perfekt wie BMW gelöst.
-
Segeln scheint dann wohl nicht zu gehen. Aus meiner Sicht ein Rückschritt
Im Adaptiven Modus segelt er, wenn es keine Bedingung gibt, die das Auto verzögern lassen sollte.
Das ist ist sehr intelligent und funktioniert für mich sehr intuitiv. Man muss sich ein bisschen dran gewöhnen.
Zumal das mit der Schilder-Erkennung auch nicht so hundertprozentig ist.
Da ist die von BMW wirklich gut im Gegensatz zu VW und Audi. Mercedes ist auch in nem ähnlichen Range unterwegs.
Das Kartenmaterial muss bei BMW immer aktuell sein, weil sonst gibts generell auch mit der Adaptiven Rekuperation Probleme.
Aber altes Kartenmaterial sollte jetzt kein Hinderunggrund sein.
Dann geht der Pluspunkt auf meiner Pro und Kontra Liste bei diesem Thema an den CLA EQ
Weiß ich nicht. Ich hab den CLA auch drei Tage gefahren und mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass ich dort direkt einstellen kann, dass er nur segeln soll.
Evtl. ein Menüpunkt, den ich nicht gesehen habe.
In Summe passt es für mich sehr gut, wie es der BMW adaptiv macht.
Würde er permanent segeln müsste ich immer bremsen, wenn ich verzögern möchte. Und das ist immer mit mehr Energievernichtung verbunden, als wenn er es adaptiv selbst macht.
Bremst er zum Beispiel auf ein Tempolimit, das nach einer Kurve und für mich als Fahrer eher überraschend kommt, dann kommt die mechanische Bremse nicht zum Einsatz also wird die Energie nur gewandelt (klar mit kleinen Verlusten). Fahre ich selbst um die Kurve und sehe das Tempolimit, dann bremse ich eher stärker und nutze dann die mechanische Bremse, was die Energie ganz sicher verheizt.
Und noch ein Hinweis, der CLA hat ein schlechteres Dynamic Blending für die Bremse.
Der nutzt die mechanische Bremse abhängig vom Pedalweg, nicht abhängig von der Verzögerung wie der BMW.
Kann man schlussendlich nur vergleichen wenn man beide gefahren ist. Für mich ist recht einfach. Möchte man was immer gleich funktionierendes ist der Mercedes besser, möchte man was intuitives, was sich aber situativ anders verhält, ist der BMW sehr gut.
Gebe auch zu: Wenn jemand anderes meinen Wagen das erste Mal fährt, gerade in der Stadt, rate ich ihm zu B und nicht zu adaptiv, weil das die meisten verwirrt.
-
Anfangs hat mich die adaptive Rekuperation auch ab und an genervt, ich hab mich aber darauf eingelassen und mich nach einigen Wochen daran gewöhnt. Inzwischen fahre ich gerne damit.