Beiträge von itw2000

Bratschlauch

Ja, da bin ich völlig bei Dir. Ich habe auch von Agilität gesprochen, nicht von Komfort.

Das Fahrwerk des i4 ist in der Tat komfortabler als das des Polestar. Meiner Meinung nach , ist es selbst sogar im Sportmodus noch viel zu komfortabel und überhaupt nicht sportlich.

Der Polestar war schon mit original Fahrwerk nicht besonders komfortabel und erst recht nicht nachdem ich ihn 35 mm tiefergelegt hatte (ich mochte den hochgelegten SUV look nicht). Dafür geht er durch die Kurven wie auf Schienen, davon ist der BMW mit seinem komfortabel ausgelegten Fahrwerk weit entfernt .

Das ist auch etwas was mich am M60 sehr stört. 600 PS Leistung und ein Fahrwerk, welches die Leistung nicht auf die Straße bringen kann. Leider lässt es sich aufgrund der adaptiven Dämpfer auch nicht gegen z. B. ein KW3 tauschen, zumindest hat das der Händler gesagt. Oder doch ?

Hallo zusammen.

Bin der Neue hier, habe mich gerade angemeldet 🙂

Ich fahre zur Zeit keinen BMW sondern noch einen Polestar 2 LRDM MY22 (mittlerweile 77 TKM), den ich im März 2022 neu gekauft habe, weil der BMW i4 M50 damals 24 Monate Lieferzeit hatte. Der Poli ist ein super Auto, lief iin den vergangenen fünf Jahren wie ein Uhrwerk. Aber nächstes Jahr läuft die Garantie ab und da das Leben zu kurz ist um immer dasselbe Auto zu fahren, muss jetzt ein anderes Auto her 😉

Vor dem Polestar bin 25 Jahre BMW gefahren, und daher kam auch jetzt eigentlich wieder nichts Anderes als ein elektrischer BMW in Frage. Die offizielle Vorstellung des i3 habe ich noch abgewartet und mich nun aufgrund der Optik (innen und außen) gegen den i3 entschieden.

Mein ehemaliger BMW Händler hat mir dann für ein paar Tage einen i4 M60 zum Testen zur Verfügung gestellt und auch direkt ein Angebot für einen voll ausgestatteten Neuwagen mit satten 25% Rabatt auf den Neupreis gemacht. Eigentlich hätte mich das überzeugen sollen. Aber von der Leistung mal abgesehen, war ich von meinem Testwagen nicht so begeistert wie erwartet.

Da ich kein SUV-Fan bin, kam an der Stelle für mich dann der CLA 350 EQ ins Spiel, der mich bei der Probefahrt irgendwie etwas mehr überzeugt hat als der i4. Er fühlte sich in den Kurven nicht so schwerfällig an wie der i4. Immer noch nicht so agil wie mein Polestar, aber wesentlich besser als der i4 mit aktiven Fahrwerk.

Optisch gefällt mir allerdings der BMW besser, da nicht so rund gelutscht wie der Benz. Und das Konzept mit den abonnierbaren digitalen Extras finde ich beim Benz auch total undurchsichtig.

So, das ist meine Vorgeschichte.

Ich befinde mich mich aktuell noch mitten im Entscheidungsprozess für oder gegen meine Rückkehr zu BMW und hoffe, dass ich hier im Forum noch Informationen bekommen kann, die mir die Händler (zumindest mit denen ich bisher gesprochen habe) nicht geben konnten.

Auf manche Fragen habe ich beim Stöbern schon die Antworten gefunden. Einige sind noch offen. Diese werde ich dann demnächst noch hier stellen und hoffentlich von Euch Antworten bekommen.

VG

TSW

VG