sinnvolle Ausstattung BMW i4 Edrive 40

• Hallo zusammen!

Da ich hier neu im Forum bin eine kurz Vorstellung.

Mein Name ist Michael und ich bin auf der Suche nach einem neuen (Elektro) Fahrzeug das ich kaufen möchte.

Bislang stammten meine Autos aus dem VW Konzern (VW, Audi), doch elektrische VW sprechen mich kaum an (evtl. der ID7) und der Audi A6 eTron ist mir zu groß und auch zu teuer.

Ich habe mir einen Mercedes CLA angesehen und konnte das Fahrzeug auch einmal zur Probe fahren.

Vom Verbrauch und den Fahrleistungen war das schon sehr gut, doch die Optik, der Innenraum, die Materialqualität und die "Größe" der Kofferraumöffnung gefallen mir beim Mercedes nicht so gut.

Ich habe mir deshalb den BMW i4 im Internet angesehen. Von den Bilder her finde ich die Optik und die gezeigte Materialqualität schon gut.

Und, da der i3 neue Klasse am Horizont erscheint, scheinen die Händler aktuell auch interessante Angebote zu machen.

Da der Konfigurator recht umfangreich ist hier meine Frage in die Runde:

- Welche Ausstattungen bzw. Paket sind sinnvoll und was kann mach sich schenken?

Vorab "Danke"

Beste Grüße, Michael

• Hallo Michael,

schau mal hier:

Da wirst Du sicherlich gute Anregungen finden. Am Ende kommt es immer auf persönliche Vorlieben, das eigene Nutzungsprofil und natürlich die finanziellen Möglichkeiten an :)

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Hallo Michael,

in den oben verlinkten Thread ist ja schon einiges gesagt. Aber hier noch ein paar Ergänzungen.

Die Außenfarbe ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, dass dem i4 schwarz gar nicht steht, weil es die tollen Formen verdeckt. Ich habe bewusst weiß genommen, weil es pflegeleicht ist und gut auszubessern ist. Bei Schmuckfarben sieht man praktisch immer etwas, wenn das nachgebessert wurde. Bei schwarz und weiß ist es für den Lackierer einfach, den Farbton zu treffen, aber bei schwarz kann dann schnell ein unterschiedlicher Glanzgrad auffallen. Das nur so in Hinterkopf, falls dir irgend ein A****Loch eine Macke ins Auto macht. Aber es gibt wirklich tolle Farben für den i4 - ich mag sie eigentlich alle sehr, außer halt schwarz.

Getönte Scheiben werten das Auto sehr auf, finde ich. Das M-Paket ist eine optische Frage. Ich habe es bewusst nicht, sondern 17 Zoll Aerofelgen im Sommer und ich bin vom geringen Verbrauch begeistert, ganz besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Hängt natürlich von deinem Fahrprofil ab.

Viele mögen Assistenten nicht, weil sie sich ungern "bevormunden" lassen oder immer aktive Selbstfahrer sind. Ich habe sie alle und bin begeistert. Der Tempomat funktioniert ganz hervorragend, der Lenkassistent ist mir auf längeren (weitgehend geraden) Autobahnpassagen eine sehr willkommene Unterstützung. Auf das Headup-Display mag ich nicht mehr verzichten. Ein echter Gewinn für mich ist der Park Assist Pro: die 360 °-Kamera ist mit ihrer Draufsicht eine große Hilfe beim manuellen Einparken in markierten Parkflächen oder vor der HPC-Säule. Aber der Knaller ist das automatische Einparken. Schon mal in einer dunklen Seitenstraße versucht, längs zwischen zwei anderen Autos an der Bordsteinkante einzuparken? Man sieht da nämlich gar nichts mit den Kameras. Aber wie traumwandlerisch der BMW alleine 10 cm exakt parallel an der Bordsteinkante in einem Zug einparkt, ist eigentlich einen Oscar wert. Als Fahrer sitzt man da, sieht gar nichts, muss sich vollständig auf das Auto verlassen und staunt nur Bauklötze, wenn man sich das Ergebnis dann von draußen anschaut. Im Übrigen findet der so auch Parklücken, in die ich mich manuell gar nicht rein getraut hätte. Sehr bedauerlich jedoch: keine echte Felgenkamera!

Ich genieße das Harman Kardon sehr, besonders auf der Langstrecke. Ist natürlich auch so eine persönliche Sache.

Zum Innenraum (optisch) sage ich nichts, ist einfach Geschmackssache.

Schlüsselloser Zugang ist für mich ein absolutes Must have, auf die Lenkradheizung habe ich bewusst verzichtet, erstens weil ich da wenig empfindlich bin und zweitens, weil ich mein Auto bei extremen Temperaturen immer vorklimatisiere. Die Ladeschale für das Smartphone kannst Du vergessen.

Eine Anhängerkupplung kann auch für den Transport von Fahrrädern sehr nützlich sein. Inzwischen bereue ich, die nicht bestellt zu haben.

Ich bin mit meiner Konfiguration ansonsten sehr zufrieden. Ich fahre viel Langstrecke und liebe gerade dort dieses Auto in dieser Konfiguration sehr.

Wenn man so recherchiert, dann hat der i4 generell keine echten Schwachstellen oder typische Defekte. Gibt es einfach nicht. Er ist extrem zuverlässig, wie sich nach nun vier Jahren Bauzeit beurteilen lässt.

Aber eine Sache solltest du bedenken. Mit seiner 400 V-Technik und 30 Minuten Ladezeit ist er technisch eigentlich veraltet, macht das z.T. mit seinem geringen Verbrauch (in meiner Konfiguration) wieder wett. Ich komme damit gut klar, weil ich mir sowieso gerne alle 2 bis 2,5 Stunden auf der Laaangstrecke eine Pause gönne, und darüber hinaus mit 100 % vor der Haustür starten kann und es mittlerweile gut raus habe, mit 2 bis 5 Prozent zu Hause wieder vorzugfahren, unterwegs also nur das nötigste geladen habe. Hängt aber auch wieder von deinem Fahrprofil ab.

Jetzt aktuell gibt es für mich noch immer kein alternatives Auto, das ich dem i4 vorziehen würde. In der Summe seiner Eigenschaften ist er für mich noch immer das Maß der Dinge. Ein neuer i4 mit aktueller 800 V-Technik steht wohl für 2028 an. Der aktuelle soll noch dieses Jahr auslaufen. Es sollte also ein erheblicher Neuwagen-Rabatt drin sein. Oder man profitiert genau jetzt vom hohen Wertverlust und nimmt genau jetzt einen gebrauchten. Wenn ich jetzt einen haben wollte, wäre das meine Option, wenn es einen in Wunschkonfiguration gibt.

• Wenn du einen hohen (!) Neuwagenrabatt bekommst, dann kannst du den i4 auf alle Fälle nehmen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen, da er super sparsam ist und auch die Routen- und Ladeplanung sehr gut funktioniert.

Für mich ein Must-have sind die 360-Grad-Kamera und das Innovationspaket. Hätte nicht gedacht, dass ich Head-up benötige, aber jetzt bin ich ein totaler Fan.

Schlüsselloser Zugang gehört für mich mittlerweile zum Standard und ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich bei nem anderen Auto den Schlüssel aus der Tasche kramen muss, wenn ich dann auch noch die Hände voll hab.

Sportpaket oder große Felgen sind Geschmackssache und mir persönlich nicht so wichtig wie die Technik und die Funktion.

Die Technik ist beim i4 natürlich mit der 400V Technik etwas älter, aber BMW hat durch viel Erfahrung in dem Bereich das besser im Griff als VW, Audi und Co. mit dieser Technik.

Wenn du warten willst auf das technisch bessere Auto dann müsstest du auf den i3 (und vermutlich dann Touring) warten, bis ca. Mitte/Ende nächstes Jahr.

Der wird Liste günstiger sein als der i4. Natürlich die Frage ob das nächstes Jahr auch so ist.

• Ich würde meinen Wagen wieder so bestellen, wie damals:

- e40 ohne M, 18 LMR Doppelspeiche 853 Bicolor (Reichweite war mir wichtig, da Firmenfahrzeug und 50k km im Jahr)

- Innovationspaket

- Komfortpaket

- Lenkradheizung

- Sonnenschutzverglasung

- DAP

Was ich nicht bestellt habe und auch nicht vermisse:

- Sound System (obwohl die Standardausführung echt nicht optimal ist)

- Glasdach

- Adaptiver LED Scheinwerfer (fahre meistens nur Autobahn)

- Iconic Sound

• Die Frage würde ich umgekehrt stellen: was kann man weglassen? Denn Dinge wie DAP, 360 Grad Kamera oder schlüsselloser Zugang sehe ich als absolute Basics, auch wenn sie Aufpreis kosten.

Optional in meinen Augen:

a) alles was die Optik betrifft - hier muss jeder nach eigenem Geschmack entscheiden

b) Glasdach - siehe (a), da es nur ein kleines Schiebedach ist, hab ich‘s weggelassen

c) AHK, braucht man nur wenn man Anhänger oder Fahrradträger hat

d) M Technik Paket braucht man m.E. nicht, wenn man nicht auf die Rennstrecke fährt, gleiches gilt für die Sportbereifung

e) evtl. Harman Kardon, wenn man das Radio nur zur Hintergrundbeschallung oder für Nachrichten nutzt - dann gewinnt man Platz im Kofferraum

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.