Batterietemperatur

• IMG_20260628_153610.jpg

Ich missbrauche den Thread mal dafür.😅

Also bei knapp 40°C scheint der i4 an seine Grenzen zu kommen beim Temperaturmanagement beim Schnellladen. Ist zwar dann wieder leicht hoch gegangen auf 120kW, aber dennoch ganz interessant. Hatte mich schon länger mal gefragt, wie das eigentlich bei sehr hohen Außentemperaturen nahe oder über der Temperaturgrenze des Akkus ist mit der Ladeleistung, bei sehr kalten Temperaturen kennt man es ja.

• Nein, nicht der i4 hat ein Problem sondern die Ladestation.

Wenn rechts solche unterbrochenen Balken sind, beschränkt die Ladestation die Leistung.

Ist es eine Flat Line begrenzt das Auto die Ladeleistung.

40 Grad sind noch kein Problem für die Klimaanlage.

• Habe Donnerstag bis Sonntag neun mal HPC geladen, immer mit 200+ kW gestartet und nur ein mal einen Einbruch in der Ladekurve. Das eine mal war an einer TEAG Ladesäule, alles andere bei Ionity. Stand immer alleine an den Säulen. An der TEAG habe ich aber trotzdem von 10-42% in 10 Minuten geladen, Durchschnitt 150 kW.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• Ich bin am Sonntag Nachmittag vom Reschensee nach Hause ins Salzkammergut gefahren, Außentemperatur im Inntal 38°C, ich bin dann in Wörgl von der Autobahn runter weil in Kufstein Stau an der Grenze war und deshalb durch Österreich heim gefahren, ich wollte ohnehin bei Electra das Autocharge checken. Bis St. Johann im Pongau (Electra) hätte ich es aber nur ganz knapp mit um die 0% SOC geschafft, deshalb hab ich in Mittersill bei Mer 12% (auf 22%) nachgeladen, war ein Alpitronic-HPC mit 225kW. Ich hab dort nur 140kW Peak und 134kW im Schnitt geschafft, ein knappe Stunde später bei Electra dann aber volle 203kW Peak und 159kW im Schnitt (von 13% bis 64%). Von daher würde ich meinen dass die hohen Außentemperaturen für die Ladeleistung vom Auto kein Problem darstellen. Die schwache Ladeleistung bei Mer würde ich auf die Ladesäulen schieben, am HPC neben mir stand ein Audi der auch nur 140kW geschafft hat.