Mein I4 kann nicht mehr Schnelladen :-(

• Guten Abend

Ich habe jetzt mal ein bisschen hier gesucht aber nicht genau das Thema gefunden.

Vorab. Ich lade zu 90% und mehr via AC max11kw. Eher weniger. Das reicht mir meistens.

ABER man kann ja auch mal Schnelladen. Zum einen muss er das können und manchmal ist es halt notwendig. ;)

Der Wagen hat jetzt 20TKM und ist 7 Monate alt.

Wir haben bei uns im Ort seit 8 Wochen ebenfalls jetzt EON HPC Säulen. Die musste ich doch mal ausprobieren.

Also nach der Arbeit mal hin mit etwa 60% Akkukapazität ohne vorkonditionieren.

max Ladeleistung 63kw für eine Minute dann fallend unter 50. Temperatur etwa 5 Grad.

Ok dachte liegt am Vorwärmen. Aber mitnichten. Ich habe es jetzt in den letzten Wochen 10 mal probiert. Mal mit mal ohne. Mit Akku von 25-70%. Auch mit Ladepunktnavigation. Nix da. Niemals mehr als 63kw.

Zwischenzeitlich auch mal an eine andere Säule gefahren am Globus. Das gleiche Bild. Oh man.

Gestern in den Einstellungen die Einstellung Lüfterlautstärke gefunden. Da stand automatisch. Also habe ich das mal auf unbegrenzt gestellt und 5 Minuten vorkonditioniert 34% Restakku. Gleiches Bild. Ganz kurz bis zu 60kw und nach 5 Minuten nur noch 45???? Was soll das?

Und ja er konnte es auch mal richtig.

Im Januar ich glaube am 18.01 bin ich vom Flughafen auch in den Globus Baumarkt mit etwa 25% Akku und habe da geladen. Da hat er sogar 175kw abgezeigt und nach 30 Minuten war er fast voll. Top.

Leute sagt mir was ich falsch mache. :) Das trübt die Freude am Fahren.

Auch behält er die Einstellung Lüfterlautstärke „unbegrenzt „ nicht bei. Nach kurzer Zeit steht in der App immer wieder Automatisch.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann

Kennt das jemand ?

• Mit nur 5 Minuten Vorkonditionierung ist der Akku bei den aktuellen Temperaturen niemals warm genug, um auch nur annähernd einigermaßen schnell zu laden.

Fahr mal eine große Runde mit aktiver Vorkonditionierung (30-40min) und fahr den Akku auf 10-15% runter.

Einfache goldene Regel für das Schnelladen:

So leer wie möglich anstecken und davor so lang wie möglich gefahren sein. Dann bringt der Wagen die beste Ladeleistung. Und natürlich auch noch vorkonditionieren (automatisch per Navigation oder manuell).

Das gilt aber für jedes E-Fahrzeug.

• Hi

Du hast schon gelesen, dass ich es 10 mal probiert habe. Mit und ohne Vorkonditionierung mit Ladepunktnavigation. Akku von 30-70%. Immer das gleiche.

Die 5 Minuten waren nur gestern. Da hat der Wagen eine Stunde vorher in der Sonne gestanden und es waren 9 Grad. Also gar nicht so kalt

• Geil, ein User zeigt Dir die typischen Fehler auf und du gibst ein solches Feedback. Wird spannend, ob dir noch irgendjemand helfen wird. Der SOC ist definitiv der Auslöser bei den einstelligen Temperaturen.

Guten Morgen,

jetzt weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe doch niemanden beleidigt oder war frech? Hmm merkwürdig. Ich habe doch nur gefragt , ob er auch gelesen hat, dass ich bereits geschrieben, habe, dass ich es auch mit Vorkonditionierung probiert habe.

Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben tut mir das leid. Und leider kann man beim Schreiben keinen Tonfall hinterlegen....

Also nochmal auf Anfang.

Ich bin am 16.01. mit Ladepunktnavigation 106km zum HPC Charger GLobus Baumarkt gefahren. Laut App begonnen mit 18% SoC und 181kw Ladeleistung. 34Minuten geladen bis 84%. Also im Durchschnitt 79kw. --> OK

Temperatur -3°C

Letzte Woche auch von der Arbeit 116km nach Hause mit Navi bei +8 Grad an HPC Charger. LAden begonnen bei 28% SoC und maximal 63kw. Schnell fallend. Und das immer wieder in der Vergangenheit.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich über 100km fahre mit Ladepunktnavigation muss der Wagen doch schneller Laden als ohne Vorkonditionierung bzw. bei kürzeren Fahrzeiten.

Ich finde da keine plausible Erklärung für mich.

Es geht ja anscheinend auch bei Minus Temperaturen.

Ich werde es nochmals probieren mit weniger als 20% SoC. Das war ja am 16.01.26 anderes.

Also nochmal. Sorry wenn ich eine falsche Wortwahl getroffen habe. Das war am Smartphone schnell getippt gestern. Das hier schreibe ich jetzt am PC.

TheMrJones Kannst du mir verzeihen? :)

beste Grüße und schönes Wochenende

• Aggi_Hunsrueck ich bin dir nicht böse, alles gut :)

Es hat sich nur so gelesen, dass du es zwar oft probiert hast, allerdings nie "lang genug" vorkonditioniert hast.

Wobei es mich eher stutzig macht, dass du bei der Ladung letzte Woche trotz angeblicher Vorkonditionierung nur max. 63kW Ladeleistung hattest.

Klingt aber immer noch so, dass der Akku nicht warm genug ist.

Und die Sonne wärmt da leider garnichts.

Wähle bei der nächsten langen Fahrt doch mal bitte die manuelle Vorkonditionierung im Menü aus, sodass er aufjedenfall den Akku heizt.

Und generell: 8 Grad Außentemperatur ist noch lange nicht warm genug.

Ich kenne beim i4 die benötigten Temperaturen nicht, da ich noch keinen fahre (kommt im Mai), aber bei meinem Tesla Model Y braucht der Akku mal mindestens 40Grad, dass er so richtig loslegen kann.

Und bis so ein 400kg Block an Akku durchgewärmt ist, dauert es bis zu 45min. Je nach Starttemperatur.

• Nur um sicher zu gehen. Die Batterie Status Kachel/das Widget im Display zeigt Bereit zum Schnelladen an bevor du einsteckst? War sicher dass die Säulen nicht die Leistung zu der Zeit teilten? Hast du mal zu einer anderen Säule umgesteckt? Aktuelles Update schon eingespielt?

Afaik gibt es keine Einstellung die das wirklich begrenzen kann. Also wenn du alles ausschließen kannst, ab zum Freundlichen.

• Um sagen zu können, dass dein BMW nicht richtig DC lädt, solltest du noch mitteilen, wie lange Du am DC LAder geladen hast?

Nach deinen Ausführungen ( meine Vermutung) wohl nur kurz ein paar Minuten, oder?

Auch wenn die Batterie nicht komplett vorkonditioniert ist, sollte bei entsprechend längerer Ladezeit, die Batterie auch wärmer werden und die Ladeleistung ansteigen, sofern der SOC nicht zu hoch ist.

Wenn du es nur z.B. 10 Minuten lädst, dann könnte es sein, dass der BMW von der Ladeleistung erstmal einiges in die Batteriererwärmung steckt und die Batterie einfach noch zu kalt war.

Zum einen wird die Batterie automtisch beim anschließen gewärmt und das DC Laden erwärmt die Batterie auch.

Schau auch bevor du DC lädst ( bei entsprechender Vorkonditionierung) ob der Akku anzeigt, dass die Battterietemperatur zu kalt ist oder paßt.

Wenn Du die Batterietmperatur per OBD Dongle selber auslesen könntest, dann siehst genau wie die Batterietemperatur beim DC Laden ansteigt.

Wenn dann die ladeleistung bei korrekter Batterietemperatur immer noch im zweistelligen bereich ist, dann ab zum BMW- Händler.

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....

• Hi

Danke für die vielen und vor allem nützliche Hinweise.

Ich werde das alles beachten.

Ich wusste gar nicht das der überhaupt einen obd Anschluss hat. Wo ist der denn? Einen Dongle habe ich.

Und was ist die Kachel die anzeigt, das Schnelladen möglich ist?

Ich habe im Moment die Vorbereitung nochmals manuell gestartet und fahre in etwa 20 Minuten nochmals zu der Ladesäule. Mal sehen.

Und ja ich war immer allein an der Säule und habe auch mal gewechselt.

Grüße