Mein I4 kann nicht mehr Schnelladen :-(

• also generell, auch wenn der Akku kalt ist, solltest du mehr als wie 100kW Ladeleistung beim i4 haben,
    selbst bei einem SoC von 50% (weil da gerade der Stopp reingepasst hat), hatte ich schon weit über 100kW Ladeleistung auch im Winter,

natürlich vorausgesetzt, der DC-Ladepunkt gibt das her ;)

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Echt weit über 100kw bei 50%? Ich bin da ehr so bei 106-109 kw bisher.

Meine Kurve sieht sehr ähnlich zu dieser aus.

BMW
    Fastned | Von der Natur inspiriertes Schnellladen
    www.fastnedcharging.com

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

• Mein M50 macht bei 70% keine 100KW mehr, eher 90. Falls der TE einen e35 haben sollte, sind die 65KW wohl nicht weit von der Norm. Ansonsten mal eine andere Ladesäule, niedrigeren SoC und längere Vorkonditionierung probieren. Am besten automatisch durch die Navigation, ansonsten zeigt er im Menü auch an wie lang die manuelle Vorkonditionierung bei der aktuellen Temperatur dauert.

Wenn ich einen reinen Ladestopp mache (ohne Essen, Kaffee, etc.) lade ich von <10% SoC bis etwa 65%, da danach die Ladekurve schon stark abfällt.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Guten Abend

1. ja ich habe einen edrive 35.

2. wie beschrieben habe ich das heute nochmal ganz bewusst gemacht. Batterieerwärmung manuell gestartet und dann nach etwa 30 Minuten an den EON HPC charger gefahren. Bei SoC 39% angeschlossen und oh Wunder über 100kw. 107 maximal.

16 Minuten insgesamt. Von 39 auf 66%.

Also hängt es anscheinend immer individuell von den exakten Bedingungen ab 🥴.

Aber Nix kaputt denke ich.

Ich werde das weiter beobachten.

Schönen Abend noch

• Es macht beim i4 einen Unterschied, ob man bei 50% ansteckt oder schon deutlich früher und dann bei 50% schaut. Denn im Gegensatz zu den meisten BEVs aus der Zeit hat der i4 dank BMW Max Performance Chargingeine dynamische Ladekurve. Dabei staucht er die Ladekurve eben immer bis zu einem gewissen Grad auf das tatsächliche Ladefenster. Wenn ich also von 10% auf 80% lade, habe ich die normale Ladekurve, stecke ich aber bei 45% an, hab ich deutlich mehr Leistung mehr Leistung bei 50%, dafür sinkt sie aber auch deutlich stärker ab. Ich hab allerdings nie rausgefunden, ob das auch beim 35er der Fall ist.

Die Frage des TE wurde ja schon hinreichend beantwortet:

für einen erfolgreichen Ladevorgang müssen alle Bedingungen erfüllt sein, die Batterie muss warm genug sein (d.h. mindestens 20 Minuten vorheizen), die Ladesäule muss die Leistung auch bringen (verschiedene Ladesäulen testen) und noch dazu sollte man alleine an der Ladesäule sein. Und dann auch nie nur ein paar Minuten laden, sondern ihn auch mal 15-20 Minuten dran lassen, dann kann man am Ende die tatsächliche Ladekurve mit dem Soll vergleichen statt einzelner Prozentwerte, um zu sehen, ob alles passt. Klappt das nicht, OBD-Adapter (eFlow-App) anschließen und die Batterietemperatur auslesen.

Die wahrscheinlichste Ursache, wenn es tatsächlich nicht klappt, ist das Klimasystem, d.h. die Batterie wird nicht ausreichend temperiert. Hier könnte der Zuheizer defekt sein (wie bei mir letzte Woche) oder auch einfach nur eine Undichtigkeit im System, sodass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist. So wie sich das aber anhört, hast du Aggi_Hunsrueck aber wahrscheinlich gar kein wirkliches Problem.