Hab jetzt bei mir (i4 35) auch mal nachgesehen, unsere Wallbox hat einen geeichten Zähler und zeigt 10,5 kW an (Spannung beträgt rund 234 V pro Phase).
AC- Laden an 11 KW - was zieht euer BMW an der Wallbox? meiner nur um die 10,5 kwh
-
-
Hab jetzt bei mir (i4 35) auch mal nachgesehen, unsere Wallbox hat einen geeichten Zähler und zeigt 10,5 kW an (Spannung beträgt rund 234 V pro Phase).
Was für eine WB hast Du?
-
Was für eine WB hast Du?
Tinkerforge Warp-Charger 2 pro
-
So sieht die Ladekurve von meinem i4M35 (aus den BMW Daten) an einer öffentlichen 11kW Ladesäule aus. Hängt also auch vom Ladezustand des Accus ab.
-
Ich habe 2 Wallboxen, eine CFOS und eine CFOS-solar, an 2 verschiedenen Einsatzorten. Da lädt es meist mit ca. 10,5 kW, im Moment lädt es mit 10,4 kW
-
Bei mir wird auch so mit etwa 10,5 geladen. War schon etwas enttäuscht, da die Wallbox Commander 2 totaler Schrott ist.
-
Die Wallbox hat da keinen Einfluss, das Ladegerät sitzt im Auto. Die Spannung hat natürlich einen Einfluss (je nach Leitungslänge und Querschnitt gibt es einen Spannungsfall), aber sonst ist es einfach vom Auto abhängig. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der i4 relativ wenig zieht.
-
Ist halt total unerheblich. Selbst wenn der Akku komplett leer wäre, würde ein Hub von 0-100% theoretisch bei 10,5kW nur um die 25 Minuten länger dauern als bei vollen 11kW.
-
Das ist sowieso klar - beim Laden ist ja auch ein Teil „Nebenverbrauch“, d.h. ein Fahrzeug was mehr Leistung zieht lädt nicht zwangsläufig schneller. Aber da ich in der Regel nur 1-phasig lade, würde ich mir tatsächlich 3,6 statt 3,1kW wünschen, zumal ja auch da noch der Ladeverlust weggeht.
-
Was mich in letzter Zeit etwas wundert, ich habe festgestellt, dass die berechnete Ladezeit bei meinem Auto oft nicht stimmt, meistens liegt sie etwa eine Stunde daneben.
Typisches Beispiel: Ich lasse das Auto über Nacht laden und das Fahrzeug zeigt an, dass es um 6:00 Uhr voll geladen sein wird. Aber schon gegen 5:00 Uhr bekomme ich die Push-Meldung, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Dabei zieht Auto während des Ladevorgangs konstant die gleiche Leistung, daher würde ich eigentlich erwarten, dass die Prognose genauer ist.
Das passiert mir regelmäßig, und es ist egal, ob ich zu Hause an Wallbox (5,5 kW) lade oder an einer öffentlichen AC-Ladesäule (11 kW).
Hat jemand von euch das auch schon beobachtet?