Auf meinen Kaufverträgen war noch nie ein Rabatt ausgewiesen sondern lediglich Einzelpreise.
Ob für jede Position der gleiche Rabatt gewährt wurde habe ich noch nie überprüft.
Auf meinen Kaufverträgen war noch nie ein Rabatt ausgewiesen sondern lediglich Einzelpreise.
Ob für jede Position der gleiche Rabatt gewährt wurde habe ich noch nie überprüft.
Also ich hätte das schon mal nachgerechnet.
Aber: Entscheidend ist, was hinten rauskommt..
Alles anzeigenDas wäre mit aber ganz neu.. normalerweise wird der Rabatt vom Händler auf den BLP des Fahrzeugs gewährt und ist unabhängig von spezieller SA..
Das ist seit Jahren gängige Praxis, denn der Händler erhält auch keine zwei unterschiedliche Preise, der muss nicht an BMW für das nackte Fahrzeug und die SA bezahlen sondern für das gesamte Fahrzeug und wenn BMW Rabattaktionen fährt, betrifft dies auch immer nur das komplette Fahrzeug und nicht das Grundmodell ohne SA..
Weiß nicht, ob dein Händler das anders macht, aber das was du sagst, höre ich tatsächlich das erste mal und ist keine gängige Praxis.. deswegen laufen die i4 ja gerade so gut und die Neufahrzeuge kosten teils mit Rabatt kaum mehr als gebrauchte.. diese Praxis wird so ja auch in den Foren immer wieder bestätigt und kenne ich sowohl von Händler als auch von Kundenseite seit Jahren so..
Es kann natürlich gut sein, das es Händler gibt die sowas machen, ich kenne es aber wie gesagt nicht so.. habe gerade extra auch nochmal geschaut, bei einer erst kürzlichen Bestellung, der Rabatt ist auf den Gesamtpreis des Fahrzeuges gerechnet.
genau so ist es.
Rabatt auf den BLP natürlich mit gesamter Austattung.
Habe auf meinen I4 edrive 40 knapp 36% Rabatt mit etwas verhandeln bekommen.
36% das ist für mich aus Österreich fast unglaublich.
Muss man da ein spezieller Kunde sein, oder bist du da zu einen Händler deiner Wahl und der gibt dir diesen Rabatt?
Da fühlt sich doch jeder, der in Österreich zwischen 5 und 10 Prozent bekommt, kräftig verarscht.
bitte nicht aufregen,
ich bekam auch schon die "Rüge", dass sich nur die Benachteiligten aufregen ![]()
ja, vor allem, da das E-Auto importieren von D nach Ö kein Problem ist und keine zusätzlichen Steuern anfallen,
hast neben dem Mehrpreis beim Autokauf auch noch den Nachteil des Preisverfalls beim Gebrauchtwagenverkauf,
wir zahlen also doppelt drauf,
Leasing ist bei uns auch anders, da wir ja fast ausschließlich Restwertleasing haben und kein "Miet-Leasing" so wie in D eher üblich,
d.h. egal ob Barkauf oder Leasing, im "Autoland" Österreich bist du immer der "Geschnapste"
beim Nachfolger von meinem aktuellen i4 werde ich da auf alle Fälle auch nicht mehr in Ö kaufen, sondern mir einen in D holen,
außer es ändert sich mal die Preisgestaltung, dass die BLP um 20 % nach unten gehen, dafür aber dann für alle gelten,
ich bin zwar auch ein Fan von deutschen Herstellern, aber irgendwann könnte es sein, dass die Einstellung der deutschen Hersteller mit Fantasie BLP und dann Rabatten jenseits der 30% nur in D ziemlich nach hinten los gehen kann
und dann kann es ziemlich schnell vorbei sein mit der deutschen Vorherrschaft,
da fühlen sich ja viele doch ziemlich veräppelt, wenn auf einmal so hohe Rabatte drinnen sind, bzw. eben dann nur in D gewährt werden
bevor mich hier manche eines Besseren belehren,
die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass es solche Beispiele geben kann -> siehe im Handybereich: Nokia, Siemens/BenQ, Ericsson, RIM (Black-Berry), ....
1x auf´s falsche Pferd gesetzt und es kann selbst den uneingeschränkten Marktführer treffen,
während z.B. Apple war 1997 kurz vor der Pleite und jetzt ist es einer der wertvollsten Konzerne der Welt,
umgemünzt kann das schon bedeuten, dass z.B. Firmen wie BYD das Potential haben, z.B. VW das Geschäft abzugraben,
und selbst BMW und Mercedes müssen sich als Premium-Anbieter zuschauen, wenn die Konkurrenten bei 40-50k Autos Ausstattungen anbieten, die bei ihnen bei 100k aufwärts Autos erst möglich sind,
weil ein aktueller konfigurierbarer i4 hat für mich nichts mehr mit Premium zu tun, da haben mittlerweile der Großteil der Asiaten (auch die bereits etablierten Marken) Serienausstattungen, die man bei BMW entweder teuer bezahlt oder tlw. gar nicht möglich sind
Klar wird es immer welche geben, die markentreu sind, die Frage ist, reicht dieser Kundenstamm aus,
weil auch wenn dann das Fahrwerk besser ist und ev. eine höhere Leistung wählbar ist,
für wen spielt das wirklich eine Rolle, für 80-90 % der Autofahrer vermutlich überhaupt nicht