Blockiergebühren bei ladeoptimierter Route im Roaming

• Das Problem mit dem Roaming ist halt der „Customer Lock-In“. Ganz ehrlich, der EnBW-Tarif für 11,99 Euro und dann 39ct. am Schnelllader ist für Vielfahrer durchaus attraktiv. Kaum teurer als Ionity, aber ein deutlich größeres Ladenetz. Aber wenn man den Tarif abschließt, dann versucht man natürlich möglichst nur noch bei EnBW zu laden. Und das ist unschön, weil es das Ladenetz so stark zerstückelt (jeder „kann“ nur einen Teil davon nutzen oder hat 10 Ladekarten).

EnBW hat ein deutlich größeres Ladenetz als Ionity? Das möchte ich bezweifeln.

Für laden in der Stadt mag das stimmen, aber nicht für Vielfahrer, die an der Autobahn laden wollen.

Auf der A7 beispielsweise sind kaum EnBWd-Ladesäulen an der Autobahn oder am Autohof. Wenn dann stehen 6-8 Ionity Säulen und daneben 1 (selten benutzte) EnBW-Säule. Auf so eine einzelne Säule möchte ich nicht angewiesen sein, wenn die besetzt ist, dann wartet man vielleicht 1/2 Stunde bis man dran kommt.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Da musst du nicht zweifeln, sondern einfach die offiziellen Statistiken anschauen. IONITY ist noch nicht mal Top 5. und wie schon beim Tanken macht man das ja ehr weniger an der Raststätte (außer der AG bezahlt einem das Tanken und man pfeift daher auf die unverschämten Aufpreise).

EnBW ist meist nahe an den AB dran.

IONITY dürfte die paar AB Stationen in nächster Zeit ja eher noch abgeben müssen.

IMG_0212.jpeg

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

2 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Auf Langstrecke lädt man doch wohl an einer Raststätte/Autohof oder direkt an einer Abfahrt und das sieht es mit EnBw auf der A7 nunmal mau aus, egal wieviel Ladepunkte sie sonst wo haben.

Die gefühlte Wahrnehmung ist nun mal sehr individuell. Jemand der die A7 nie fährt, juckt diese Tatsache herzlich wenig.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Die gefühlte Wahrnehmung ist nun mal sehr individuell

Ich habe mal eben in der EnBW App mit Filter >150kW und mindestens 4 Ladepunkten mir die A7 angeschaut.

Da ist zwischen Kirchheim und Hamburg einiges an der Autobahn oder am Autohof zu finden - da bin ich auch häufiger gefahren.

Ich erkenne zwischen Fulda und Würzburg tatsächlich eine "Lücke", sonst weiter südlich (auch EnBW Kernland ...) nicht.

Deckt sich auch mit meinen "Erfahrungen".

Welchen Abschnitt meinst Du?

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• Bin letzte Woche gerade die A7 vom Allgäu bis Flensburg gefahren. Da sind 17 Ionity Stationen direkt an der Autobahn oder an der Abfahrt. In der EnBW-App finde ich 14 Lademöglichkeiten, aber häufig dann nur eine einzige Ladesäule. Deshalb kommt für mich EnBW nicht in Frage.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Der 12er Ionity Ladepark am Mainfrankenpark ist halt super, weil man dort auch zu Peakladezeiten ohne Wartezeit laden kann. Das ist immer so ein Fixpunkt für mich für meine Strecke MUC - FFM, die ich meistens zu Peakreisezeiten fahre (Familie). Zu anderen Zeiten, gäbe es sicherlich Alternative und z.B. berufliche Vielfahrer sind da sicherlich auch deutlich routinierter/flexibler. Ich bin froh, wenn ich meinen immer gleichen Stiefel runterreißen kann. ;)

Wie gesagt, alles immer sehr individuell.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)