Empfehlung Wallbox

• Halli hallo!

Ich bin neu hier, bekomme im September/Oktober meinen i4. Es ist mein erstes E-Auto, daher ist das Thema Wallbox für mich komplettes Neuland :D

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Wallbox ich nehmen soll. Ich habe in der Garage einen Starkstromanschluss, siehe Bild.

Sollte ich mich für eine mobile Wallbox entscheiden, welche ich hier einfach anstecke? Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Muss ich bei einer fixen Wallbox eine neue Leitung vom Zählkasten legen lassen oder wie wird das gemacht?

Danke für jede Antwort und entschuldigt bitte meine Unwissenheit - ist alles sehr neu für mich :)

• Ich würde hier wirklich mal einen Elektriker zu Rate ziehen und klären wie die Dose abgesichert ist. Wenn es geht könnte eine Mobile Lösung ganz gut sein. Wenn Du eh nur ein/aus machst ohne Überschussladen (PV im Hintergrund) gibt es auch fixe günstige Lösungen.

Ich kann nur meine Wallbox, Wallbox Commander 2, nicht empfehlen!!!

Und wenn ich den Service mit einbeziehen sollte, auch hier Finger weg! Wallbox hat jetzt AVL aufgekauft.

Ich habe eigentlich eine Wallbox, die auch PV-Überschussladen können soll. Nach Rissen im Gehäuse und Ladeverweigerung wurde das Gerät von meinem Elektriker getauscht. Die Hotline stellt nur doofe Fragen und eiern seit nun circa 2 Jahren rum.

Also, die lieber nicht nehmen!

• Es gibt auch steuerbare Wallboxen mit CEE-Stecker, die du dort einfach anstecken kannst, spontan fällt mir da der go-e Charger ein. Dafür bräuchtest du keinen Elektriker. So ganz frisch sieht die Installation auch nicht aus, grundsätzlich schadet es nie mal einen Fachmann drauf schauen zu lassen - solche „Starkstromdosen“ (der Strom ist dort nicht stärker als an einer Haushaltssteckdose, es sind allerdings alle 3 Phasen vorhanden) wurden früher oft für Geräte wie Kreissägen installiert worden, die zum einen nicht die volle Leistung ausschöpfen und zum anderen nicht 8h am Stück in Betrieb sind. Auch ein FI muss für fast alle Wallboxen installiert sein, das wäre ebenfalls zu prüfen.

Ein Elektriker könnte dir - wenn die Verkabelung für den Dauerbetrieb ausreicht - die Dose auch gegen eine fest installierte Wallbox tauschen ohne eine neue Leitung zu ziehen. Gute Wallboxen gibt es aktuell für unter 600€ (stellenweise sogar deutlich günstiger), lass dir also kein überteuertes Modell andrehen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Hallo,

Unter der Voraussetzung, dass die Dose ist ordentlich installiert ist, und man will einfach eine simple Lösung zum Laden möchte, kann ich sagen, dass ich folgende genau dafür letzt meinem Vater geschenkt habe:

- BETUMODA Mobile Wallbox

Außer der einstellbaren Stromstärke und Zeit bietet sie nichts an weiteren Features, sondern lädt einfach. Für ca. 150,-

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.