inklusive Montage, würde ich 1000-1200€ schätzen. Das hängt hauptsächlich davon ab, wo und wie diese montiert wird. Nicht berücksichtigt ist ein neuer Schaltschrank, wenn es eng werden sollte!
Empfehlung Wallbox
-
-
Ich würde von 22kW abraten und zu einer 11kW-Box raten.
Folgende Gründe:
- Der i4 lädt ohnehin nur mit 11kW, die meisten anderen Autos ebenfalls.
- Selbst mit einem PKW, der 22kW laden kann, hält sich der zeitliche Vorteil in Grenzen, da man zu Hause meist über Nacht lädt und da ist es egal, man bekommt den Akku so oder so voll.
- Das Verlegen des Kabels ist deutlich schwerer. Bei 11kW reichen 2,5qmm oder 4qmm (ich habe 2,3qmm). Bei 22Kw brauchst du schon 6qmm, was nicht nur viel teurer ist sondern sich auch noch schlecht verlegen lässt.
- Die 11kW-Wallbox brauchst Du beim Netzbetreiber nur zu melden, die 22kW musst Du beantragen.
Sprich, 11kW ist günstiger und einfacher zu installieren. 22kW bietet keine wirklichen Vorteile.
Aktuell gibt es bei Ebay die Webasto Wallbox Unite 22 kW mit MID-Zähler für 250,- Euro.
Sie lässt sich auf 11kW herunterregeln und muss dann nicht mehr genehmigt werden.
Dank MID-Zähler klappt auch die Abrechnung des Verbrauchs über die Firma damit.
Für die Installation würde ich 500,- Euro veranschlagen (Kabel: 30,- Euro, FI-Schalter: 20,- Euro, Sicherung: 15,- Euro, Kleinteile wie Schellen und Leer-Rohre: 35,- Euro, Anschluss durch Elektriker: 500,- Euro (hoch angesetzt)).
Das setzt natürlich etwas Eigeninitiative voraus.
-
Außer man lädt Überschuss. Bei mir ist der Überschuss, je nach Wetter, meist um die 4-5 kW wenn es bewölkt ist.
Geht dann im Haus eine Pumpe oder so an, schaltet die WB auf 1 Phase. Dann wieder auf 3 usw.
Daher hab ich die meiste Zeit auf 1 Phase, aber mit 32A. Dann regelt er zwischen 1,3-7,2 kW ohne Umschalten.
-
Außer man lädt Überschuss. Bei mir ist der Überschuss, je nach Wetter, meist um die 4-5 kW wenn es bewölkt ist.
Geht dann im Haus eine Pumpe oder so an, schaltet die WB auf 1 Phase. Dann wieder auf 3 usw.
Daher hab ich die meiste Zeit auf 1 Phase, aber mit 32A. Dann regelt er zwischen 1,3-7,2 kW ohne Umschalten.
Welche Wallbox hast Du, die automatisch die Phasen umschaltet?
-
E3/DC Multiconnect II 22kW. Da ich davon auch das Hauskraftwerk habe.
-
Welche Wallbox hast Du, die automatisch die Phasen umschaltet?
Die Frage finde ich überraschend. Welche WB macht das nicht? ICh kenne das gar nicht anders als mit automatischer 1ph / 3ph Umschaltung. Wie will man sonst bei Überschussladen sonst noch sinnvoll bis z.B. 1,4kW runter regeln um die Energie"glocke" maximal auszunutzen?
Also sollte es WB geben die diese Umschaltung nicht automatisch können fallen diese allesamt aus der Auswahl heraus. -
Nicht jeder braucht Überschussladen.
-
Dem stimme ich voll zu. Die Frage ist über deine Aufzählung hinaus welchen Vorteil eigentlich eine 22kW Ladeoption zu Haus überhaupt bringt ausser all den Nachteilen. Ich habe noch niemals eine Option zu Haus gebraucht um eine halbe Stunde oder auch Stunde kürzer zu laden. Und eine normale PV-Anlage auf einem EFH hat so um die 10-15kWp heutzutage. Diese bringt niemals 22kW Überschuss und wer will schon dem Lieferanten Geld in den Rachen schmeißen.
Denjenigen, die vielleicht das erste Mal ein BEV anschaffen und das aus irgendeiner "Vorsicht" installieren wollen sei gesagt, daß es niemals eine Notwendigkeit gibt zu Haus mit 22kw laden zu müssen. Und eine weitere Überlgung sei genannt. In den seltensten Fällen lädt man von 10%-80% oder gar von 0% - 100%. Da ist die Ladedauer sowieso recht kurz. -
Alles anzeigen
Folgende Gründe:
- Der i4 lädt ohnehin nur mit 11kW, die meisten anderen Autos ebenfalls.
- Selbst mit einem PKW, der 22kW laden kann, hält sich der zeitliche Vorteil in Grenzen, da man zu Hause meist über Nacht lädt und da ist es egal, man bekommt den Akku so oder so voll.
- Das Verlegen des Kabels ist deutlich schwerer. Bei 11kW reichen 2,5qmm oder 4qmm (ich habe 2,3qmm). Bei 22Kw brauchst du schon 6qmm, was nicht nur viel teurer ist sondern sich auch noch schlecht verlegen lässt.
- Die 11kW-Wallbox brauchst Du beim Netzbetreiber nur zu melden, die 22kW musst Du beantragen.
Sprich, 11kW ist günstiger und einfacher zu installieren. 22kW bietet keine wirklichen Vorteile.
Aktuell gibt es bei Ebay die Webasto Wallbox Unite 22 kW mit MID-Zähler für 250,- Euro.
Sie lässt sich auf 11kW herunterregeln und muss dann nicht mehr genehmigt werden.
Dank MID-Zähler klappt auch die Abrechnung des Verbrauchs über die Firma damit.
Für die Installation würde ich 500,- Euro veranschlagen (Kabel: 30,- Euro, FI-Schalter: 20,- Euro, Sicherung: 15,- Euro, Kleinteile wie Schellen und Leer-Rohre: 35,- Euro, Anschluss durch Elektriker: 500,- Euro (hoch angesetzt)).
Das setzt natürlich etwas Eigeninitiative voraus.
Danke für die Infos - ja das der i4 mit 11kw klarkommt schon klar aber ich habe den nur 2 Jahren und wenn evtl. meine Kids 17+15 auch mal elektrisch unterwegs sind kann es schon sinnvoll sein mit 22kw zu laden. Mein Hauselektriker hat 1500€ netto mit Heidelberg Wallbox angeboten inkl Installation und Teile - finde ich recht happig. Ich brauche wirklich nur 10m Kabel und im Schrank ist auch Platz - keine Tiefgarage, keine Wanddurchbrüche.. Mal schauen evtl. frag ich auch mal den BMW Installationsservice an. Oder selbst machen - bis aufs aufklemmen