Wer sagt, dass öffentliches Laden teuer sein muss?
0,149€/kWh
Der allgemeine Ladepreise Thread
-
-
Wer sagt, dass öffentliches Laden teuer sein muss?
0,149€/kWhWo war denn die Säule, nur aus Interesse, werde da wahrscheinlich eh nie vorbeikommen.😅
Aber das eigentliche Verbrechen ist, dass du da nur 7 Minuten geladen hast und nicht den Akku auf 100%.😉
-
Wo war denn die Säule, nur aus Interesse, werde da wahrscheinlich eh nie vorbeikommen.😅
Aber das eigentliche Verbrechen ist, dass du da nur 7 Minuten geladen hast und nicht den Akku auf 100%.😉
Es handelt sich um HPC der Wiener Energie (logischerweise in Wien)
an den WE HPCs zahlt man 0,338€/Minute (ein Zeittarif). Habe nur 7 Minuten geladen, um noch eine ungeplante Fahrt vollenden zu können. Rest dann zu Hause an der Wallbox. Nur als Vergleich, am selben Tag habe ich am Weg nach Wien bei OMV St. Valentin mit der selben Tankkarte nachgeladen, obwohl nicht unbedingt notwendig (45% im Akku), aber da die Kollegen auf die Toilette mussten, habe ich die Zeit genutzt. Und weil die Ladegeschwindigkeit nicht so hoch war (155kW max - ungeplanter Stopp) , eine Berechnung der Zeit im Verhältnis zur geladenen Energie entspricht etwa 0,414€/kWh. Bei Partnernetzwerken beträgt der Preis 0,688€/Min. Ich möchte hier nicht alle meine Ladevorgänge auflisten, aber im Durchschnitt lade ich an Partnerladestationen in Österreich (OMV, Shell, Ionity, Electra, Mer usw.) für zwischen 25 und 35 Cent/kWh.