Wer sagt, dass öffentliches Laden teuer sein muss?
0,149€/kWh
Der allgemeine Ladepreise Thread
-
-
Wer sagt, dass öffentliches Laden teuer sein muss?
0,149€/kWhWo war denn die Säule, nur aus Interesse, werde da wahrscheinlich eh nie vorbeikommen.😅
Aber das eigentliche Verbrechen ist, dass du da nur 7 Minuten geladen hast und nicht den Akku auf 100%.😉
-
Wo war denn die Säule, nur aus Interesse, werde da wahrscheinlich eh nie vorbeikommen.😅
Aber das eigentliche Verbrechen ist, dass du da nur 7 Minuten geladen hast und nicht den Akku auf 100%.😉
Es handelt sich um HPC der Wiener Energie (logischerweise in Wien)
an den WE HPCs zahlt man 0,338€/Minute (ein Zeittarif). Habe nur 7 Minuten geladen, um noch eine ungeplante Fahrt vollenden zu können. Rest dann zu Hause an der Wallbox. Nur als Vergleich, am selben Tag habe ich am Weg nach Wien bei OMV St. Valentin mit der selben Tankkarte nachgeladen, obwohl nicht unbedingt notwendig (45% im Akku), aber da die Kollegen auf die Toilette mussten, habe ich die Zeit genutzt. Und weil die Ladegeschwindigkeit nicht so hoch war (155kW max - ungeplanter Stopp) , eine Berechnung der Zeit im Verhältnis zur geladenen Energie entspricht etwa 0,414€/kWh. Bei Partnernetzwerken beträgt der Preis 0,688€/Min. Ich möchte hier nicht alle meine Ladevorgänge auflisten, aber im Durchschnitt lade ich an Partnerladestationen in Österreich (OMV, Shell, Ionity, Electra, Mer usw.) für zwischen 25 und 35 Cent/kWh. -
... gestern Bayreuth (Bayern Oberfranken) alles in der Nähe und frei - HPC 82 Cent EnBW, Allego 63 Cent, AC 34 Cent ...
Also Abdeckung in der Stadt mit Ladesäulen gut, aber Preise finde ich schon fast Wahnsinn (bis auf AC) - hab dann bei einem Möbelhaus für lau also umsonst geladen und später zu Hause mit ca. 30 Cent ..
Hab selbst nur BMW Karte und für Notfall EWEGo ...
-
Aber in Relation zum Verbrenner mit gleicher PS Zahl, bist du immer noch deutlich günstiger unterwegs..
Wenn du 80 KwH für die 63ct lädst hast du etwa 50 EUR und kommst damit beim 40er ja so um die 400km oder weiter.. wenn ich das mit meinem 340er vergleiche, der eine ähnliche Leistung hat, dort habe ich meist450- 500km geschafft mit einem Tank und Super hat das dann immer voll tanken um 90 EUR gekostet.
-
Aber in Relation zum Verbrenner mit gleicher PS Zahl, bist du immer noch deutlich günstiger unterwegs..
Wenn du 80 KwH für die 63ct lädst hast du etwa 50 EUR und kommst damit beim 40er ja so um die 400km oder weiter.. wenn ich das mit meinem 340er vergleiche, der eine ähnliche Leistung hat, dort habe ich meist450- 500km geschafft mit einem Tank und Super hat das dann immer voll tanken um 90 EUR gekostet.
klar stimmt, ich finde allerdings die Transparenz und die Strompreise an HPC Ladern mit 82 Cent schon viel zu hoch, bin allerdings sehr selten auf Auswärtsladen angewiesen (könnte mir also egal sein)
Aber bin Fan von Elektromobilität und mir würde das Modell "Luxemburg" gefallen (transparente faire Preise mit Anzeigetafel an der Säule), aber wird irgendwann kommen, halt nur wann?
-
Da passieren einfach komische Dinge. Wenn ich als Supermarkt feststelle, dass mir die Kunden wegbleiben, dann erhöhe ich ja nicht die Preise. Bei den Ladesäulen wird das aber genau mit der Argumentation gemacht. Wie viele AC-Ladesäulen gibt es, die über 60 ct/kWh kosten? Viel zu viele. Und dann heißt es, dass ja niemand laden möchte und sich die Ladesäulen nicht lohnen, bzw. ja sowieso gar nicht lohnenswert betrieben werden können. Kein Wunder, wenn man 5km weiter bei Ionity, Aral, EnBW, o.Ä. vollladen kann, ohne sich dann auch noch mit Standzeitzuschlägen rumschlagen zu müssen.
In anderen Ländern ist man da weiter. Anzeigetafeln (wie in Dänemark), klare Preisstrukturen, ordentliche AC-Ladesysteme in Parkhäusern (wie z.B. in Holland) mit sinnvoller Abbrechnung, u.v.m. was man sich abschauen könnte.
-
Aber bin Fan von Elektromobilität und mir würde das Modell "Luxemburg" gefallen (transparente faire Preise mit Anzeigetafel an der Säule), aber wird irgendwann kommen, halt nur wann?
Da hast du meine vollkommene Zustimmung, es müsste einfach aufgebaut sein wie eine Tankstelle, Große Tafel vorne mit den Preisen, damit man das direkt auf einen Blick sehen und vergleichen kann

Dazu ist das teils schwierig sowas als Firma abzurechnen, weil einige Beläge die man vom Laden bekommt total nutzlos sind, weil Angaben fehlen und das alles überhaupt nicht einheitlich ist.. hier sollte der Gesetzgeber mal eingreifen.. gefühlt gibt es da aktuell ja keine Vorgaben..
-
Und dann heißt es, dass ja niemand laden möchte und sich die Ladesäulen nicht lohnen, bzw. ja sowieso gar nicht lohnenswert betrieben werden können.
Trifft auf einige(viele?), wie zB mich, absolut zu. Wenn ich mal kurz irgendwo bin hole ich sicher nicht mein Kabel für ein paar kwh raus. Stehe ich länger, ist es mir zu stressig auf die Blockiergeschichte zu achten. Dann lieber kurz vor/nach dem Ziel zum HPC, oder eben zu Hause. Das letzte mal extern AC war am Flughafen beim E-Parken. Da gibts logischerweise keine Blockiergebühr, und man kann gleich entspannt ohne HPC nach hause "fliegen". Ist halt sinnfrei teuer

-
Ja ich ja auch nicht. Ich hab mehr Aufwand, muss länger laden, hab keine Garantie, dass es frei ist und noch dazu ist es auch noch teurer. Natürlich lade ich da DC.
War vor 2 Wochen aufm Event in Hannover auf der Messe, da hab ich mich zum Laden dran gehängt. Hat mich halt am Ende mit Gebühren ca. 10€ mehr gekostet als beim DC-Lader, aber dafür sind die Parkplätze in der ersten Reihe und das Event ging bis 5 Uhr nachts, da war mir jede Minute Schlaf im Anschluss wichtig.