Der allgemeine Ladepreise Thread

• bzw. hier nochmals klarer definiert für Österreich (von einer Steuerberatungskanzlei):

# KOSTENERSATZ FÜR DAS LADEN PRIVATER ELEKTROFAHRZEUGE

Ersetzt der Dienstgeber die Kosten für das Laden eines privaten Elektrofahrzeugs des Dienstnehmers, liegt kein Auslagenersatz, sondern steuer- und beitragspflichtiger Arbeitslohn vor.

# UNENTGELTLICHES AUFLADEN – KEIN SACHBEZUG

Dienstwagen: Kann ein firmeneigenes Elektrofahrzeug, das auch privat genutzt werden darf, unentgeltlich bei dem Dienstgeber geladen werden, fällt kein Sachbezug an.

Privatfahrzeuge: Auch das unentgeltliche Aufladen eines privaten Elektrofahrzeugs des Dienstnehmers am Betriebsstandort bleibt sachbezugsfrei.

Voraussetzung für das Aufladen beim Dienstgeber:

• Das Laden erfolgt an einer Betriebsstätte oder einem Betriebsstandort des Dienstgebers oder
    • der Dienstgeber hat eine anteilige Verfügungsmacht über den Ladeort und die Ladeeinrichtung und trägt die Stromkosten (z. B. durch Abschluss des Stromlieferungsvertrags).

Kein Aufladen beim Dienstgeber liegt vor, wenn das Elektrofahrzeug im privaten Bereich des Dienstnehmers geladen wird.

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Bei der deutschen Gesetzgebung wurde das verändert. Du hast den heutigen Stand.

Da aber 2019 zuerst das Eichgesetz geändert wurde, ist es zum Geldwerten Vorteil geworden.

Dann haben viele Firmen das kostenlose Laden abgeschafft.

Vor kurzem kam dann ein Gesetz zur Stärkung der Elektromobilität, die jetzt das so gestellt hat, wie jetzt von dir gefunden.

Die meisten Firmen sind aber nicht wieder voll zurückgekehrt zum kostenlosen.

Bei uns wurde dann nur der Preis angepasst, so dass es jetzt vergünstigter Preis ist. Glaub 25 ct. für privates Laden, weiß es aber nicht sicher.

• Moin zusammmen,

Alle günstigen Angebote hier rein, unabhängig von Anbietern.

Oder auch gerne besondere Abzockerpreise hier anprangern.

P.S. Vielleicht schaffen wir es ja hiermit, den BMW Charging Thread auf sein eigentliches Thema zu beschränken. 8o

Moin,

hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit dem Mobility Booster, insbesondere in Bezug auf günstiger Angebote?

Wenn ich den Code aus der Kampagne nicht nutzen kann und keine Verwendung dafür habe, darf ich ihn an ein Familienmitglied weitergeben oder verkaufen?

Bitte keine Angebote im Beitrag!

Entweder per Privatnachricht oder ich werde ihn im Biete-Bereich anbieten, wenn sowas möglich ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Vielen Dank!

• Verstehe nicht ganz, wie man da keinen Bedarf für haben kann - fährst du nur Kurzstrecke? Selbst wenn man nur 500€ verbrauchen würde, hätte man einiges gespart.

Um deine Frage zu beantworten: der Code ist nicht mit einer VIN verknüpft, daher wird das nicht kontrolliert, wenn dein Schwippschwager den einlöst.

Generell noch der Hinweis, dass das Guthaben offenbar nur bei Ladungen in Deutschland verrechnet wird, zumindest Dänemark ist außen vor.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Verstehe nicht ganz, wie man da keinen Bedarf für haben kann - fährst du nur Kurzstrecke? Selbst wenn man nur 500€ verbrauchen würde, hätte man einiges gespart.

Um deine Frage zu beantworten: der Code ist nicht mit einer VIN verknüpft, daher wird das nicht kontrolliert, wenn dein Schwippschwager den einlöst.

Generell noch der Hinweis, dass das Guthaben offenbar nur bei Ladungen in Deutschland verrechnet wird, zumindest Dänemark ist außen vor.

Hey Sammy,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Wir hatten geplant, das Guthaben am Ende des Monats zu aktivieren, weil wir mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren wollten. Genau das Problem mit dem Laden im Ausland hat dann leider alles zunichtegemacht…

Ich habe bei BMW Charging angerufen, und sie sagten, dass der Gutschein nur in Deutschland gültig ist. Schade!

Ansonsten fahre ich täglich – komischerweise – insgesamt 28 km. Bin noch Heimlader…

• Verstehe nicht ganz, wie man da keinen Bedarf für haben kann - fährst du nur Kurzstrecke? S

Ich komm im Jahr noch nicht mal auf 150€ externe Kosten.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Nachdem in letzter Zeit immer wieder Gutscheine hier angeboten werden - durch unterschiedlichste User - ist höchste Vorsicht geboten.

In einem anderen Forum gibt es schon Hinweise auf Betrug. Deshalb werden wir dies hier auch weiterhin unterbinden.

Der User wurde von uns gesperrt und wird nicht mehr antworten.

• Nachdem in letzter Zeit immer wieder Gutscheine hier angeboten werden - durch unterschiedlichste User - ist höchste Vorsicht geboten.

In einem anderen Forum gibt es schon Hinweise auf Betrug. Deshalb werden wir dies hier auch weiterhin unterbinden.

Der User wurde von uns gesperrt und wird nicht mehr antworten.

Also der besagte User, von dem du sprichst, war definitiv kein Betrüger. Den Code habe ich von ihm gegen Bezahlung erhalten und auch schon teilweise aufgebraucht. Da hatte jemand im Thread den Hinweis gegeben, dass man vorsichtig sein soll, dem Hinweis habe ich mich ja auch angeschlossen gehabt. Thema schließen fand ich auch in Ordnung, aber User dafür sperren, wenn alles geklappt hat? Lediglich bei der Herkunft muss man sich halt auf die Aussagen verlassen .... kann natürlich sein, dass da mal ein Händler oder Mitarbeiter Schindluder getrieben hat und jetzt auf ein paar davon sitzt oder so. Als Privatperson wird man das aber kaum rauskriegen können. Wie bei allem, was man so online, in Foren, auf Kleinanzeigen o.Ä. kauft.

Fakt ist: wenn man so einen Gutschein kriegt, kann man ihn einfach aktivieren und verwenden. Für mich ein absoluter Nobrainer, war jetzt 3.000km in den letzten 1,5 Wochen unterwegs und hab entsprechend schon ca. 300€ von meinem Guthaben weg. Ich war zwar 1 Woche in Dänemark, musste aber nur ein einziges Mal dort zwischenladen (ohne Guthaben), den Rest konnte ich komplett in Deutschland laden.

Aber um zum Thema zu kommen: Hatte das erst vor ein paar Tagen mit meinem Dad. Der wollte mit dem PHEV unterwegs am Schnelllader laden und hat erstmal realisiert, dass er da mit seinen 2 Karten - ADAC und Maingau - nicht sonderlich weit kommt. Das ist schon echt gerade anstrengend, gerade ohne BMW-Karte, mit der man ja echt gute Partnerschaften mit Aral, Shell und Mer hat.

Der_Ruhelos dein Preis dafür ist aber vermutlich zu hoch. Hab die immer wieder für ca. 300-400€ gesehen in der Vergangenheit - auch bei mir.

• Ist bei Gutscheinen immer ein schwieriges Thema - gibt bei dieser Art der Transaktion weder Käufer- noch Verkäuferschutz.

Teilweise wurden mehrere Gutscheine von einer Person angeboten, mitunter für weniger als 10% des Nennwerts. Das riecht für mich schon etwas danach, dass einem Mitarbeiter von BMW, eines Händlers oder der Agentur einige davon in die Finger geraten sind. Fällt mir schwer zu glauben, dass jemand nicht wenigstens für 250€ in 1,5 Jahren extern lädt. Klar, bei einer Preisvorstellung von 700€ sieht das anders aus, aber das teuerste Angebot vor 2 Monaten lag bei etwa 450€.

Ich habe auch einen, erfolgreich eingelöst und bereits zu einem Drittel verbraucht. Aber etwas skeptisch war/bin ich schon.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.