Der allgemeine Ladepreise Thread

• Ist bei Gutscheinen immer ein schwieriges Thema - gibt bei dieser Art der Transaktion weder Käufer- noch Verkäuferschutz.

Teilweise wurden mehrere Gutscheine von einer Person angeboten, mitunter für weniger als 10% des Nennwerts. Das riecht für mich schon etwas danach, dass einem Mitarbeiter von BMW, eines Händlers oder der Agentur einige davon in die Finger geraten sind. Fällt mir schwer zu glauben, dass jemand nicht wenigstens für 250€ in 1,5 Jahren extern lädt. Klar, bei einer Preisvorstellung von 700€ sieht das anders aus, aber das teuerste Angebot vor 2 Monaten lag bei etwa 450€.

Ich habe auch einen, erfolgreich eingelöst und bereits zu einem Drittel verbraucht. Aber etwas skeptisch war/bin ich schon.

250€ extern, werde ich garantiert nicht in 1,5 Jahren zusammen bekommen.

Wahrscheinlich noch nicht mal ein Bruchteil davon. Hab ja meinen Strom vom Dach.

Alles was ich so fahre, schaffe ich locker mit dem Aktionsradius den die Kiste bietet.

Für alles was weiter weg ist, gibts den Verbrenner als Cabrio, denn da ist dann Urlaub.

• Ja, da bin ich bei dir. Wobei ich bei der Aussage mit dem Wert auch etwas an Two and a Half Men denken musste. Da gibt es eine Folge, wo Jake einen Pizzagutschein als Wetteinsatz liefern möchte, aber eine kleine Lektion über den Wert von Gutscheinen bekommt - denn die Pizzeria hatte schon geschlossen. ;)

Der Gutschein mag zwar einen theoretischen Wert von 1.500€ haben für denjenigen, der ihn von BMW bekommen hat. Aber gerade, wenn man eben nicht so viel unterwegs ist, hat er eben dann persönlich geringeren Wert. Ich hätte auch nie 700€+ im Voraus gezahlt, wenn ich selbst gar nicht weiß, wie weit ich bis Ende 2026 unterwegs bin. Im schlimmsten Fall hat man einen Totalschaden oder zieht ins Ausland, oder das BMW Charging Angebot wird komplett unattraktiv aus irgendeinem Grund. Das was ich bezahlt habe, habe ich absehbar schon in den nächsten Wochen reingeholt und ab dann lohnt sich das Guthaben, unabhängig davon, ob ich nun noch 10.000km oder auch nur 1.000km öffentlich fahre bzw. lade.

Aber klar, wenn jemand mehrere von den Teilen verkauft und das auch deutlich unter Preis, dann wird er nicht privat 20 BMWs gekauft haben. Möglicherweise einfach ein Händler / Autohaus, der den Gutschein seinen Kunden vorenthalten hat oder sowas. Glaube kaum, dass ein BMW-Mitarbeiter wegen sowas seinen Job riskiert :D

• Bei Pfalzwerke kostet DC laden mit der Chargepoint Ladekarte 30cent/kWh.

Das klingt ja prima! Wird aber durch 84 Cent bei EweGo wieder gut gemacht.

Sorry, aber diese Apps ködern nimmer mit irgendwelchen Aktionen und zementieren diese Roaming-Abzocke!

Danke, jetzt geht es mir wieder besser 😇

• Für EweGo hab ich ne EweGo Ladekarte, also kein Roaming nötig.

Ich lade primär zuhause und wenn mal ne längere Tour ansteht, plane ich die durch, um möglichst günstig zu laden.

Ich verstehe, dass jeder lieber an jede beliebige Ladesäule fahren und überall das gleiche zahlen will, aber solange sich das nicht durchsetzt, hsb ich halt diverse Ladekarten im Auto.

• ich habe schon länger Chargepoint, weil damit bei uns in der Firma die Ladesäulen betrieben werden,
    und wir einen Promo-Code haben, damit weltweit bei uns am Firmengelände gratis geladen werden kann,

hätte die App dann auch ein paar Mal wo benutzen wollen, da war aber im Schnitt ein Aufschlag im Bereich 5-10 ct. gegenüber der jeweiligen App vom Betreiber,

ist zwar schon einiges, aber jetzt auch weit weg von Abzocke

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Mal zum Thema günstig laden...

Dem ein oder anderen vermutlich schon bekannt: Bei Pfalzwerke kostet DC laden mit der Chargepoint Ladekarte 30cent/kWh.

Gilt das für die Schnelllader (Hypercharger) von den Pfalzwerken? Hat das jemand schon getestet? Ist da nur die App von Chargepoint notwendig, ohne Grundgebühr?

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Müsste so sein, sie werden in der Chargepoint App mit 30ct. angezeigt. Werde das am Wochenende mal testen (hatte von der Aktion schon gehört, aber irgendwie wieder vergessen, insofern vielen Dank xscout77 )

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.