Hab gerade auf der BMW App folgende Nachricht erhalten.
Wie muss man dies verstehen? " Die Steuerung deines Fahrzeugs über Hausautomation ist nicht mehr möglich".
Ist etwas verwirrend.
Screenshot_20250731_144726_My BMW.jpg
Hab gerade auf der BMW App folgende Nachricht erhalten.
Wie muss man dies verstehen? " Die Steuerung deines Fahrzeugs über Hausautomation ist nicht mehr möglich".
Ist etwas verwirrend.
Screenshot_20250731_144726_My BMW.jpg
Dort steht ja auch: "Der Lademodus "Laden per Fernzugriff" von BMW ist derzeit mit den nachfolgenden kompatiblen Stromanbietern verfügbar".
Das bedeutet, die Steuerung über den Stromanbieter wird eingeschränkt.
In der Hausautomation wird ja normalerweise die Wallbox geregelt, bspw. über evcc.
Das ist davon nicht betroffen.
?
OK, danke
In meiner App gibt es nur zwei Lademodus:
1. Sofort laden
2. Laden im Zeitfenster
Hab da zu wenig Erfahrung, gibt´s da Drittanbieter App´s, die sich mit der BMW App verlinken odgl.?
Ja. Über die Connected Drive API.
Habe ich bei mir auch im HomeAssistent drin und kann damit direkt schreibend auf das Auto zugreifen. Dieser Weg wird jetzt abgedreht.
Oha, das ist richtig dumm. Darüber läuft 1/3 des Jahres bei mir die Vorheizung. Sowas pisst richtig ab, danke BMW …
Statt die Sicherheit ernsthaft zu erhöhen (oAuth, 2FA), deaktiviert man einfach so ein für einige essentielles Feature.
Wenn BMW schlau ist, bauen Sie einen Zwischendienst ein und der ist dann nur per Abo verfügbar für 30 EUR/Monat, dann geht es wieder
Aber wer weiß was do so alles im Hintergrund läuft, gerade beim Thema Daten und Netzschutz geht es ja schnell voran..
Ja. Über die Connected Drive API.
Habe ich bei mir auch im HomeAssistent drin und kann damit direkt schreibend auf das Auto zugreifen. Dieser Weg wird jetzt abgedreht.
AgentMax kurz mal OT: hast Du nen Link mit guter Anleitung wie in HA diese Anzeigen (Gauges) für zum Beispiel PV-Leistung konfiguriert werden?
Erstmal abwarten, es gab bei anderen Herstellern bisher immer findige Entwickler, die da einen Trick gefunden haben. Ich finde eher die Message dahinter unschön, weil man den Kunden etwas wegnimmt, ohne dass es wirklich Not tut.
AgentMax kurz mal OT: hast Du nen Link mit guter Anleitung wie in HA diese Anzeigen (Gauges) für zum Beispiel PV-Leistung konfiguriert werden?
Leider nicht. Da hab ich auch nicht viel gemacht. E3DC Integration eingespielt. Entsprechende Entitäten hinzugefügt und als Anzeige diesen Gauge ausgewählt.
weil man den Kunden etwas wegnimmt, ohne dass es wirklich Not tut.
Hm, das tut schon Not.
Da gabs ein Thema, daher nimmt man das global jetzt raus und beschränkt es auf ein paar ausgewählte lokale (!) Partner.