Rückruf elektrischer Zuheizer - Service Aktion 0064450200

• Mich hat es jetzt auch erwischt mit der Heizung. Seit gestern Abend heizt er fast nicht mehr. Heute bei BMW angerufen, die Servicedame hatte nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt angeboten, dass ich das Auto gleich vorbeibringen kann und einen Leihwagen bekomme, hab das aus Zeitgründen auf morgen früh verschieben müssen.

Sie hat gesagt, dass es 2-3 Tage dauern wird, bis mein Auto repariert ist, da sie den Fehler erst suchen müssen dann. Bin mal gespannt, ob es das Ventil oder der Zuheizer ist, was kaputt ging.

Also hab heute früh das Auto abgegeben und ca. ne Stunde später nen Anruf vom KD bekommen, dass es der Zuheizer ist. Soll evtl. schon morgen Abend repariert sein, spätestens Freitag.

Was ich wirklich positiv bewerten kann, ist, dass ich als Leihwagen einen i5 bekommen habe und keinen Verbrenner und dass sie auch eine Ladekarte, sowie ein AC-Kabel mit dem Leihwagen mitgeben, auch wenn ich beides selber nicht brauche. Der i5 hat das Head-Up-Display drin, sowie den DAP, was ich in meinem nicht drin hab. Das Head-Up finde ich ganz nett, werde ich beim nächsten auch mitbestellen, aber den DAP finde ich ehrlich gesagt schrecklich, da bin ich wirklich froh, dass ich den nicht drin habe.

• Es bedarf einer gewissen Eingewöhnungsphase in der man lernt wie man ihn am besten verwendet.
    Mittlerweile ist er auch für mich ein absolutes "must have", so wie ihn BMW umgesetzt hat :thumbup: .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ist jetzt zwar OffTopic, aber was stört Dich am DAP? Ich liebe ihn (ja es gibt ein paar kleine "Fehler", aber so entspannt war fahren im Stau noch nie für mich

Da gibt's mehrere Punkte. Das erste ist, dass er das Lenkrad auch auf fast gerader Strecke in meiner Hand hin und her bewegt, finde ich nervig. Dann dass er in Kurven bremst, macht der Anstandstempomat in dem i5 auch, finde ich komplett dämlich, wenn ich z.B. 108km/h auf der Landstraße eingestellt habe, dann will ich auch genau 108km/h fahren, mein i4 macht das größtenteils, auch wenn er auch ab einer gewissen Enge des Kurvenradius die Geschwindigkeit leicht reduziert, aber nicht so schlimm wie der i5. Allgemein bremst mir das System zu viel und zu früh und braucht dann auch zu lange, um wieder Gas zu geben, wenn z.B. der Vordermann die Spur gewechselt hat, dazu gibt er dann auch etwas wenig Gas beim beschleunigen. Alles in allem könnte man es glaube ich zusammenfassen als dass der DAP sich für mich anfühlt als ob ein Fahranfänger oder eine alte Frau versucht mein Auto für mich zu fahren.

• Finde den DAP schon sehr gut. Aber das mit dem verzögerten beschleunigen wenn der Vordermann die Spur weg wechselt, finde ich auch etwas nervig. Teilweise hat er auch Probleme wenn z.b. abbiege Ampel rot aber eigene Spur grün.

Aber akzeptiere dann immer das es ein Assistent ist und gebe dann halt selber Gas bis er sich wieder fängt.

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

• ACC geht mit DAP bis 180 statt 160. Nur deswegen ärgert mich dass ich ihn nicht angekreuzt habe. Den Rest brauche ich nicht. Im Stau reicht

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion. Selbständiges lenken interessiert mich erst wenn ich dabei schlafen kann. Wird wohl in der EU noch dauern.

• Klingt eher nach nicht richtig eingestellt. Für das alles gibt es Menüpunkte, wie viel Abstand er halten soll, ob er die Geschwindigkeit anpassen soll etc.

Wenn ich dann eh wieder alles ausschalten muss, dass es für mich passen würde, dann kann ich den DAP auch gleich weglassen. Ich bevorzuge es nunmal möglichst wenig Eingriffe durch Assistenten zu haben. Der Tempomat in meinem 1er hat mir effektiv auch besser gefallen als der vom i4, der 1er hat die eingestellte Geschwindigkeit konsequent gehalten, egal wie stark mal in eine Kurve eingelenkt hatte.

Ich denke aber, dass das alles eine Frage der persönlichen Präferenzen ist. Mir ist es lieber, wenn Assistenten "dumm" sind, also nur exakt die eingestellte Sache machen ohne selbstständig irgendwas anzupassen oder auf irgendwas zu reagieren. Im Prinzip ist das auch der Grund warum ich den B-Modus besser finde als adaptiv in D, B bremst immer gleich stark und versucht nicht auf irgendwas zu reagieren.

• Interessant bei meinem F20 hat der Tempomat je nach Lenkeinschlag auch Tempo reduziert, aber natürlich nicht im Voraus anhand der Navigationskarte.

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

• Da gibt's mehrere Punkte. Das erste ist, dass er das Lenkrad auch auf fast gerader Strecke in meiner Hand hin und her bewegt, finde ich nervig. Dann dass er in Kurven bremst, macht der Anstandstempomat in dem i5 auch, finde ich komplett dämlich, wenn ich z.B. 108km/h auf der Landstraße eingestellt habe, dann will ich auch genau 108km/h fahren, mein i4 macht das größtenteils, auch wenn er auch ab einer gewissen Enge des Kurvenradius die Geschwindigkeit leicht reduziert, aber nicht so schlimm wie der i5. Allgemein bremst mir das System zu viel und zu früh und braucht dann auch zu lange, um wieder Gas zu geben, wenn z.B. der Vordermann die Spur gewechselt hat, dazu gibt er dann auch etwas wenig Gas beim beschleunigen. Alles in allem könnte man es glaube ich zusammenfassen als dass der DAP sich für mich anfühlt als ob ein Fahranfänger oder eine alte Frau versucht mein Auto für mich zu fahren.

Wenn du schon nichts eingestellt hast, sag mir bitte wenigstens, dass du im Sportmodus unterwegs warst. So wie sich das liest, hört es sich an, als ob du in Eco oder Comfort gefahren bist.

Aber warum sollte er vor einer Kurve nicht automatisch das Tempo reduzieren? Das ist doch eines der wichtigsten Features des DAP. Genauso, wie wenn das Navi abbiegen will, auch dann reduziert er die Geschwindigkeit. So wie du es beschreibst, ist der normale Tempomat für dich vielleicht passender. :)