Rückruf elektrischer Zuheizer - Service Aktion 0064450200

• So wie sich das liest, hört es sich an, als ob du in Eco oder Comfort gefahren bist.

Aber warum sollte er vor einer Kurve nicht automatisch das Tempo reduzieren? Das ist doch eines der wichtigsten Features des DAP. Genauso, wie wenn das Navi abbiegen will, auch dann reduziert er die Geschwindigkeit. So wie du es beschreibst, ist der normale Tempomat für dich vielleicht passender. :)

Der i5 hatte keinen Wahlschalter für die Fahrmodi, war aber auch nur ein 40er, vielleicht deswegen.

Wenn das Abbremsen das Feature sein soll, dann ist dann wirklich nichts für mich, da hast du Recht, dass dann der normale Tempomat für mich passender ist. Ich liebe es Kurven schnell zu fahren, selbstverständlich immer im Rahmen des Tempolimits, aber ansich so schnell wie es die Straße und das Auto zulässt.

• Auch wenn das hier nun schon sehr weit vom Thema entfernt ist:
    Der i5 hat die sogenannten MyModes, und soweit ich weiß sind die auch Serie, aber halt mit variablem Umfang je nach Ausstattung (Massage, etc.):

https://www.bmw.de/de/s/article/BMW-5er-2023-und-BMW-i5-2023-My-Modes-nuJCI?language=de

Da gibt es auf jeden Fall auch Sport und der DAP reagiert darauf und beschleunigt deutlich schneller.

Persönlich fahre ich fast immer in Eco, da und in Comfort beschleunigt er sehr gemächlich und fährt Kurven auch eher gemütlich. In Sport hingegen dürfte es eher zu dem passen, was du verlangst. Das wichtigste mit dem DAP Ist aber, zu lernen, wann man selbst eingreift, denn damit kriegt man ihn von 80-90% noch auf die 95-99%, die man gerne hätte. Das dauert aber eine Weile, bis man den DAP wirklich verstanden hat und weiß, was man wann machen muss. Ich finde den DAP im i4 sogar besser als im i5, weil der 5er hier strenger ist, was den Blickkontakt angeht. Bei dem i4 kann ich quasi permanent meinen Beifahrer anschauen, ohne, dass er den DAP deaktiviert, solange ich das Lenkrad in der Hand habe. Als ich den i5 hatte, hat sich der DAP mehrfach deaktiviert, weil ich nicht "aufmerksam" genug war. Kann aber auch sein, dass das nur dem neuen Hands-Free-Fahren geschuldet ist.

Theoretisch würde das aber alles hier hin gehören:

Und nicht in den Rückruf hier :) Vielleicht kann der admin ja den entsprechenden Inhalt verschieben.

• Wegen solcher Informationen ist ein Forum Gold wert. Selbst wenn diese Info irgendwo in der BA zu finden ist, wer stößt bis dahin vor?

Anders gesagt, ich wäre nie darauf gekommen im täglichen einerlei mal länger auf die Abstandstaste zu drücken um zu sehen was passiert.

:thumbup:

• Richtig. Daher hält er dann ja die Geschwindigkeit. Weil es dann ein doofer Tempomat ist.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Die Anpassung an den Streckenverlauf müsste man aber in den Assistenzeinstellungen deaktivieren können. In einigen Ländern ist die Funktion nämlich gar nicht verfügbar.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.