Erfahrungen in der Nutzung des DAP

  • Hallo,


    seit Mitte Dezember fahre ich nun einen BMW i4 e Drive 40 und habe nach gut 6000km gemischte Gefühle. Einiges toll, einiges Enttäuschend.

    Vor allem mit der Qualität des Driving Assistant Professional (DAP) bin ich äußerst unzufrieden und wüsste gerne, ob das nur mich betrifft (Mangel) oder auch andere (einfach schlecht).


    Der DAP:

    - fährt (auch auf grader Strecke mit ordentlichen Seitenstreifen) häufig einen Schlingerkurs, als wäre er betrunken - insbesondere auf der Autobahn;

    - lenkt spät und stark in (auch langgestreckte Autobahn-) Kurven ein und muss dann wieder stark korrigieren;

    - kann Verkehrsinseln und ähnliche Hindernisse (auch mit ordentlicher Streifenführung) meist nicht handeln und bricht aus;

    - ist mit nur einem Seitenstreifen direkt überfordert.


    Der TravelAssist meines vorherigen VW ID.3 war dem DAP meines i4 haushoch überlegen, in absolut jeder Hinsicht. Das gilt ebenso für den 2016’er Audi A4 den ich davor hatte.

    Eine Testfahrt mit dem 2019’er VW Golf meiner Lebensgefährtin ergab, dass auch dessen Spurhalteassistent mit ACC meinem i4 in nichts nachsteht. Insbesondere läuft der Golf auf der Autobahn wesentlich ruhiger (hält besser die Mitte und fährt souveräner durch Kurven).


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW in Sachen assistiertem Fahren so viel schlechter ist als z.B. VW und gehe daher von einem Mangel aus.

    Bei meiner Vertragswerkstatt (BMW Tekken in Leer) wurde am 12. Januar bereits die Kamera neu kalibriert. Das hat aber wenig geändert. Mein Eindruck ist, dass man sich bei meinem BMW Händler weiter keinen Rat weiß.


    Als Langstreckenfahrer ist für mich assistiertes Fahren sehr wichtig und auch kaufentscheidend!

    Ich nutze es zu gut 80% meiner Fahrzeit; jedenfalls bisher.

    Mir geht es also nicht um Sinn oder Unsinn von assistiertem Fahren sondern um eure Erfahrungen in der Nutzung des DAP.

    Gerne würde ich einige Erfahrungen hören/lesen!


    PS: Ich finde es außerdem sehr schwach, dass der DAP keinen Spurwechselassistenten mehr hat! Andere Marken können das besser.

  • Ich hatte vorher einen Tiguan mit TravelAssist. Den empfand ich als ebenbürtig. Das gelegentliche „Schlingern“ in der Spur habe ich auch, aber nur selten. Der TravelAssist konnte Baustellen besser handlen, da schalte ich den DAP meines edrive40 meist ab.

    Trotz allem mag ich den DAP auf der Autobahn nicht missen. Vor allem, weil es reicht, das Lenkrad nur leicht zu berühren. Das ging mir beim Tiguan richtig auf die Nerven, ständig sollte ich ans Lenkrad fassen, obwohl ich das bereits tat! :S

    Spurwechsel finde ich mit dem DAP gut gelöst, wenn auch nicht automatisch. Kurz aus der Spur rausschwenken, er fängt sich in der Nachbarspur fast immer selbst wieder.

    Auf der Autobahn fahre ich fast 100% mit DAP. Auf Bundesstraßen und in der Stadt nutze ich den einfachen Abstandstempomat.

  • Ich finde den DAP nicht schlecht und habe allerdings erst 500km abgerissen mit dem Auto.


    An unseren Ford Kuga und dessen Spurhalteassistenten kommt der DAP allerdings nicht ansatzweise heran.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Ich fahre immer mit DAP und kann bestätigen, dass Kreisel und Verkehrsinseln (die zur Temporeduzierung am Ortseingang) nicht funktionieren und zwar reproduzierbar nie.

    Ebenso rechts parkende Autos bei Gegenverkehr. Das ist dem DAP wohl zu eng und es geht voll in die Eisen.

    Ich habe mich damit abgefunden und hoffe auf ein Update.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Er hat seine Tücken aber von allen Autos die ich getestet habe (Model S, Model 3, EV6, ID.3, EQS) funktioniert er für mich am Besten.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Der DAP:

    - fährt (auch auf grader Strecke mit ordentlichen Seitenstreifen) häufig einen Schlingerkurs, als wäre er betrunken - insbesondere auf der Autobahn;

    - lenkt spät und stark in (auch langgestreckte Autobahn-) Kurven ein und muss dann wieder stark korrigieren;

    - kann Verkehrsinseln und ähnliche Hindernisse (auch mit ordentlicher Streifenführung) meist nicht handeln und bricht aus;

    - ist mit nur einem Seitenstreifen direkt überfordert.

    Das kann ich bei mir bestätigen, vor allem das "als wäre er betrunken"...


    BMW kann das besser... ich hatte drei Jahre davor einen 330e G20, BJ 2020 mit OS7 und DAP sowie Laser Licht

    Daher habe ich den direkten vergleich und kann nur sagen, das konnte der 3er um vieles besser, der war auch nie betrunken! :)

    auch das Laserlicht im 3er war um welten besser... beim i4 zappelt das licht ständig hin und her und wirkt "unruhig".

    Seit einem plötzlichen Systemreset vor einer Woche, geht das Licht gefühlt fast garnicht mehr.

    und dann noch die ganzen Sparmaßnahmen... (Kleines Handschuhfach, USB in der Mittelarmlehne nur noch zum Laden, Gestensteuerung, Stauassistent...)


    Ich habe mich Massiv bei BMW beschwert und bin gerade auch am diskutieren mit der Werkstatt deswegen...

  • Ich hab dazu auf Motor-Talk mal einen ausführlichen Bericht geschrieben. Mein Fazit ist (auch vom TravelAssist kommend):

    Der TravelAssist lenkt besser bzw. kommt mit weniger Linien aus. Bei allem anderen ist der i4 überlegen. Heißt: Geschwindigkeitsanpassung (inkl. Toleranz!), adaptive Rekuperation, Verfolgen des Vordermanns, Schildererkennung, Rettungsgasse usw. ist der i4 gefühlt einfach eine Generation besser, bzw. einiges davon kann der TA einfach nicht. Beim Lenken ist es auch häufig so, dass man "schlingert", weil der Vordermann schlingert und der i4 sich in meinen Augen teilweise zu stark am Vordermann ausrichtet. Selbst wenn er die Linien perfekt erkennt, orientiert er sich trotzdem immer am Vordermann und kann so in einem gewissen Rahmen beispielsweise auch Hindernissen in der eigenen Spur ausweichen.