Neue Klasse, erste Sichtung

• Dass ein deutsches Auto (bei dem trotzdem viele Teile aus China kommen) teurer ist ist ok, aber nicht der doppelte Preis mit niedrigerer Qualität.

Das ist genau der Punkt. Vor ein paar Tagen hab ich Recht zufällig ne Werbung für den IM5 von MG gesehen und mich dann mal informiert. Die technischen Daten klingen im Großen und Ganzen ähnlich zur Neuen Klasse bzw. bei der AWD-Variante ähnlich zu dem, was ich vom (hoffentlich) kommenden i3M60 erwarten würde. Grundsätzlich würde ich da trotzdem den BMW bevorzugen, aber nicht, wenn er zu viel mehr kosten wird. Das der Chinese von Werk aus mit Vollausstattung kommt die Deutschen gerne lange Aufpreislisten anbieten, wäre da noch nicht mal so relevant für mich an der Stelle, das ist maximal ein kleiner Pluspunkt für MG, aber nicht kriegsentscheidend.

Aktuell muss ich mich da ja zum Glück in keiner Richtung entscheiden, aber irgendwann wird es mal wieder nötig werden und da bin ich dann schon irgendwo zu knickerig dafür, dass ich 30 oder 40.000€ mehr für was ähnliches aus Deutschland ausgeben würde, wenn die Alternative existiert und im Zweifelsfall auch schneller geliefert wird.

• Zwei Punkte möchte ich bei diesen Vergleichen mitgeben. Der Restwert eines europäischen Fahrzeugs ist, zumindest in Europa, besser als bei einem chinesischen Produkt. Das ist immer die erste Rechnung beim Autokauf.

Die Assistenten der Chinesen ist zumindest hier in Europa grotig. Ich weiß nicht, ob das an europäischer Software liegt, die hier eingespielt werden muss. Tatsächlich sehe ich nur Tests mit katastrophalen Ergebnissen. Vielleicht bin ich da bei den Assistenten etwas verwöhnt.

Die Preise der Europäer sind einfach wegen der Lohnkosten nicht mehr konkurrenzfähig. Ein Bandarbeiter verdient bei den OEMS mehr als ein Ingenieur. Und jeder Pups wird extra vergütet. Sei ihnen gegönnt, aber die Zeiten sind vorbei. Das funktioniert nur noch bei Produkten mit großem Innovationsvorsprung.

Solange wir dann die Abfindungen und Frühruhestandsreglung nicht zahlen müssen, so what!

• Bei mir kommt keine chinesische Kiste auf den Hof, aber ich kaufe ja auch nicht neu.

Ok Ausnahme jetzt gerade den R5 als Zweitwagen. Dank Förderung neu gekauft.

Fahre schon ewig BMW und such mir da halt was junges gebrauchtes.

Dann ist der größte Wertverlust durch und der Preis geht dann auch in Ordnung.

• Bei mir kommt keine chinesische Kiste auf den Hof, aber ich kaufe ja auch nicht neu.

Ok Ausnahme jetzt gerade den R5 als Zweitwagen. Dank Förderung neu gekauft.

Fahre schon ewig BMW und such mir da halt was junges gebrauchtes.

Dann ist der größte Wertverlust durch und der Preis geht dann auch in Ordnung.

Ja, so mache ich das auch schon seit Jahren - junge Gebrauchte oder Jahreswagen in Vollausstattung via Eigenimport.
    So braucht man über Chinesen nicht nachzudenken.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• junge Gebrauchte oder Jahreswagen in Vollausstattung via Eigenimport.
    So braucht man über Chinesen nicht nachzudenken.

Ich weiß nicht ob das Thema schon zu arg strapaziert wird und in einem anderen Post besser plaziert wäre. Dennoch ein letztes Mal von mir ein paar Gedanken.

Ich finde es nobel und gut, wenn Menschen lokale Produkte kaufen, deren Wertschöpfung überwiegend im eigenen Land stattfindet.

Nicht jeder hat ein so weites Herz und Portemonnaie, um sich diesen Standpunkt zu leisten. Und nun zurück zu den "Gebrauchten": Die gibt es doch auch von den chinesischen Herstellern. Ich vermute sogar, der Preisunterschied ist dann noch deutlicher. Es wird dann nochmal interessant, ob die Qualität von BYD und Co dann noch die Versprechen erfüllt. Ich weiß es heute nicht. Sollten deren Autos dann immernoch genauso gut sein, ist es ganz vorbei!

• Die gibt es doch auch von den chinesischen Herstellern. Ich vermute sogar, der Preisunterschied ist dann noch deutlicher. Es wird dann nochmal interessant, ob die Qualität von BYD und Co dann noch die Versprechen erfüllt. Ich weiß es heute nicht. Sollten deren Autos dann immernoch genauso gut sein, ist es ganz vorbei!

Ja, dass sehen wir in ein paar Jahren, aber wenn ich Jahre zurückschaue, dann hatten/haben Japaner, Koreaner und auch Italiener, Franzosen und Amis am Gebrauchtwagenmarkt einen desaströsen Wertverlust, oder anders gesagt: die bist Du nach 3 - 5 Jahren mit 100TKM nur mit ordentlich Verlust los geworden.
    Bei BMW kaufe ich Jahreswagen in Vollausstattung und Service inklusive - am besten für 6 Jahre. Dann bringt man den nach 4 Jahren sehr schnell und zu einem guten Kurs an den Mann oder die Frau. Schauen wir mal, ob das bei den Asiaten auch so einfach wird......wobei ich werde es nicht versuchen.
    Bevor ich das Experiment starte, behalte ich den i4 - aktuell hat BMW ohnehin nichts in meinem Beuteschema. Wenn schon der i4 in der NK nicht als GC kommt, dann vielleicht der 2er.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()