Neue Klasse, erste Sichtung

• damit meinte ich:
    wenn es z.B. einen i3 M50 mit 500 PS und einen iM3 mit 700 PS gibt,
    wie hoch wäre die Nachfrage nach einem i3 M60 mit 600 PS,

bzw. wer würde dann keinen i3 M50 oder iM3 kaufen, sondern etwas anderes

oder umgekehrt,
    gibt es einen i3 Mxx mit 500 oder von mir aus 550 PS wird der ebenso gekauft,
    als wie wenn der 630 PS hätte

und so ehrlich müsst ihr sein, wie oben schon angesprochen,

Deutschland ist nicht der Hauptmarkt,

und es gibt viele Ländern, wo die Besteuerung nach Leistung und/oder Gewicht eine Rolle spielt,

dann ist halt die Nachfrage nach mehr Leistung nicht immer gegeben

beim nächsten wird es vermutlich deswegen irgendwas in dem Bereich i5 ev. touring (zwecks der Ausstattung), aber dann eher e40 oder e40 xdrive,
    weil mir einfach der Aufpreis auf einen M50/M60 und die dann höhere Steuer und Kaskoversicherung die Mehrleistung nicht wert ist

wären nach aktuellen i5 touring 636 € vs. 970 €, damit ich dann statt 340 PS 601 PS habe und bei der Kasko musst du bei uns vermutlich ca. 50 % mehr bezahlen, wenn der BLP dann statt irgendwo ca. 80-85k dann 110k beträgt,

muss dann in Summe sagen, 20-30k mehr bei der Anschaffung (beim i4 waren es keine 10k zwischen e40 und M50 und das war mir die Mehrleistung und der Allrad wert), ca. 300 € mehr Steuern und ca. 1k mehr Vollkasko-Versicherung, ca. 10-20 % mehr Verbrauch, ergibt einen Aufpreis, der für die Mehrleistung nicht mehr rechtfertig, da man speziell in Österreich auch mit den 340 PS sehr gut auskommt,

für den Spaß habe ich eh was anderes,

da investiere ich lieber noch in einen 2. Oldtimer, der zumindest wertstabil ist ;)

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

Einmal editiert, zuletzt von k_floi ()

• Schon crazy bei euch mit den Kosten. Da würde ich evtl. was gemütlicheres fahren. Ebenfalls einen Oldtimer vielleicht.

Noch kurz zum elektrischen M3. Meine erwähnten 800PS sind eher das Minimum. Laut News 1000 aufwärts. Da sind wie gesagt 600 für die größte M Sport Variante bei i3/i4 vollkommen ok. Ich bin zB schon mal in einem Plaid mitgefahren. Man gewöhnt sich so schnell an Beschleunigung. Was habe ich mich früher beim Fliegen immer auf den Startschub gefreut. Heute bin ich da meistens schon am Dösen :) Oder meine gute alte Fireblade früher, was war das gefühlt für eine Rakete am Anfang. Am ende hätte ich auch gefühlt einarmig mit nem Kaffee beschleunigen können ;)

• ja klar,
    Gewöhnungseffekt hast schnell,
    drum fahr ich ab und zu mit dem 105 PS Passat von meiner Frau,
    dann freut man sich umso mehr auf mehr Leistung :D

aber ich würde mal sagen, für viele reichen wahrscheinlich 120 - 150 PS, wenn das Auto dann nur 1.500 kg Leergewicht hat,
    weil die schon gut gehen,
    bei den größeren Autos, wie einer großen Limo, GC, Kombi oder SUV reichen 200 - 300 PS
    und alles was es darüber hinaus gibt, ist halt dann für die "Autoliebhaber" und hier ist es bei manchen dann die Vernunfts-/Unvernunftsentscheidung,

hätte ich damals schon den Morgan Plus 8 gehabt oder wäre die Differenz zwischen M50 und e40 höher gewesen, weiß ich nicht, ob ich den M50 genommen hätte

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994