Neue Klasse, erste Sichtung

• Es ist echt brutal was Österreich uns da abnimmt für den Spass.

Wobei ich sagen muss, ich zahle mit dem i4 jetzt gegenüber meinem 220i Coupe jetzt dann weniger Versicherung und Steuer in Summe.

Dafür kostet die Anmeldung jetzt richtig viel Geld ;(

Übrigens den 10% Aufschlag bei monatlicher Zahlweise gibts nicht mehr.

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro
    • Innovationspaket (Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, BMW Live Cockpit Professional)
    • Komfort Paket (Komfortzugang, Lordosenstütze, Ablage für Wireless Charging)
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • ob ein i3 Mxx jetzt 450, 550 oder 650 PS hat ist vollkommen irrelevant,
    es ist bereits bei 450 PS mehr als genug Leistung vorhanden,

Für dich irrelevant, nicht unbedingt für andere. :) Eine Sekunde langsamer auf 100, davon ausgehend dass i3/i4 Mx gleiche Motoren bekommen, ist eine andere Liga. Ich habe den Sprung von meinem Polestar mit 4xx PS zum M50 extrem gemerkt. Wer natürlich das Auto selten artgerecht bewegt, und/oder außerhalb D lebt, merkt keinen großen Unterschied :)
    Mal sehen. Gibt ja noch keine echten Infos über den i M3. Ich bin aber von min 800PS ausgegangen, und wieder 600 für den i3/4 Mx .

• und wie oft brauchst du das außerhalb der Rennstrecke?
    und wie oft nutzt du das, dass du im Sport Boost, der eh gerade mal 10 sec. lang dauert, du immer von 0 - 100 km/h in 3,9 sec. beschleunigst?
    ich bin jetzt 77tkm in knapp über 3 Jahren gefahren und diesen extremen Kick-Down mit Sport-Boost habe ich keine 10x gebraucht,

davon den Großteil am Anfang beim Vorführen mit Bekannten,

und trotzdem konnte ich auf einer Bundesstraße 3 LKWs überholen (lange Gerade mit guter Sicht nach vorne), wo ich mit normal Gas geben im EcoPro 160-170 erreichte, was dann eigentlich schon von dem her wieder gefährlich war, weil ich doch härter bremsen musste um wieder auf 100 - 110 zu kommen,

diese Geschwindigkeit hätte ich vermutlich selbst mit einem e35 erreicht,
    außerdem riskierst du da eh in Österreich schon, dass dir das Auto abgenommen wird und versteigert wird,

und ob 450 PS oder 650 PS, bzw. ob du 2, 3, 4 oder vielleicht 5 sec. von 0 - 100 km/h brauchst ist im normalen Straßenverkehr sowas von unerheblich,

das mag etwas für´s Ego sein, ja klar, da stimme ich dir zu, aber brauchen tust du es nicht,

weil wenn du so überholst, dass das relevant ist, ist der Überholvorgang per se eh zu riskant,

dann kommt noch das Verhältnis PS zu Gewicht,

wenn es in D auch mal ähnliche Steuern wie in Ö geben sollte, dann bin ich sehr gespannt, wieviele dann noch solche Autos fahren ;)

0-100 km/h Beschleunigung in 4 sec. oder von mir aus auch in 3 sec. mag zwar schön sein,

aber für mich gehört mittlerweile beim Genuss mehr dazu,

wenn ich mir da den Morgan Plus 8 anschaue, der hat zwar "nur" 190 PS, aber dafür auch nur 940 kg Leergewicht und einen schön blubbernden V8,

da reichen mir die 6 sec. von 0 - 100 km/h vollkommen aus und macht min. genauso viel Spaß, wie die 3,9 sec. beim i4 M50,

bezüglich artgerecht:

wenn ich alleine im Auto wo unterwegs bin und auch die Straße frei ist, liebe ich es auch schneller zu fahren,

bleibe aber immer im Rahmen, da ich auch meinen Führerschein nicht riskieren will und Kurvenjäger ist der i4 ja sowieso nicht,r

aber beim Großteil vom Autofahren bist sowieso "gefangen" in einer Kolonne und da geht klarerweise das Überholen leichter,

aber hier sind wir wieder dabei, mit 450 PS geht das auch noch ganz leicht,

und gefährlich bzw. auch sinnlos im Berufsverkehr in einer Kolonne überholen war sowieso noch nie so meins,
    da ist es egal ob 100 PS oder 700 PS, die, die gefährlich überholen gehören für mich so und so aus dem Verkehr gezogen

mich würde mal interessieren, von all jenen, die sich nie auf einer Rennstrecke bewegen, sondern sich nur im Alltagsverkehr "artgerecht" bewegen,

kennt der Großteil wirklich den Unterschied zwischen 450 und 650 PS, wenn er keine Anzeigeinstrumente hat und man diese Leute nur auf "Gefühl" auf einer lagen Piste fahren lässt,

und dann vielleicht noch dazukommt, dass das 450 PS Auto ev. leichter ist,

wäre interessant, wie es aussehen würde zwischen einem leichteren e40 und dem schwereren M50, vor allem, wenn man dann ev. noch die "künstlichen Beschränkungen" des e40 aufheben würde

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Jeden (Fahr)Tag. Ich lebe auf nem echten Dorf und fahre zur Arbeit über Landstraße und kurz AB. Bringt mich immer wieder zum lächeln am Ortsschild durchzudrücken, oder beim Beschleunigen auf die AB. Wer das nicht braucht, kauft einfach den non Mx. Und wer auf die Rennstrecke will braucht eh einen echten M.

• aber beim Großteil vom Autofahren bist sowieso "gefangen" in einer Kolonne und da geht klarerweise das Überholen leichter,

aber hier sind wir wieder dabei, mit 450 PS geht das auch noch ganz leicht,

und gefährlich bzw. auch sinnlos im Berufsverkehr in einer Kolonne überholen war sowieso noch nie so meins,

Kommt halt auch stark auf die Gegend an in der man wohnt bzw. zur Arbeit fährt. Ich hab knapp 50km einfache Strecke, die allermeiste Zeit hab ich kilometerlang niemanden vor mir, außer mal kurz ganz am Anfang Innerorts bis zum Ortsschild bei mir und in der Mitte des Wegs in einer Kleinstadt durch die die Bundesstraße als Hauptstraße durchgeht. Ansonsten hin und wieder mal vereinzelt andere langsamere Fahrzeuge, die ich dank der Leistung des M50 auch immer sehr schnell und einfach Überholen kann, um dann wieder mit Tempomat auf 108 km/h weiterzurollen.

Wenn ich alle paar Wochen mal am Samstag und Sonntag arbeite, da hab ich teilweise die gesamte Fahrt über kein einziges anderes Fahrzeug vor und hinter mir.

Sicher, auch in meinem Fall macht es keinen Unterschied ob der i4 nun 450 oder 550 PS hätte, fahre da eh immer in Comfort folglich mit den 476PS des Comfort-Modus. Aber wenn es nun irgendwann darum geht einen Nachfolger zu kaufen, dann würde sich das irgendwie wie ein Downgrade anfühlen, wenn ein neuer i3/i4 M50 weniger Leistung und ggf. weniger Topspeed hätte als meiner

• aha, um auf der Hauptstraße alleine mit Tempomat 107 km/h zu fahren,
    und ohne dauernd zu bremsen und stark beschleunigen zu müssen,

braucht man ein 500 PS+ Auto,

ja klar,

man kann auch mit einem 20k Special-Edition Rennrad 2 km flach in der Stadt zur Arbeit fahren,

man ist dann sogar 5 sec. schneller als wie mit einem City-Bike ;)

• aha, um auf der Hauptstraße alleine mit Tempomat 107 km/h zu fahren,
    und ohne dauernd zu bremsen und stark beschleunigen zu müssen,

braucht man ein 500 PS+ Auto,

Brauchen vielleicht nicht, aber haben wollen schon😉 früher bin ich ja auch zur Arbeit gekommen trotz nur 190PS in meinen letzten beiden Dieseln, das ist auch gar nicht der Punkt.

Im Grunde geht es ausschließlich um den Fahrspaß, also das Gasgeben am Ortsausgang, beim Überholen und natürlich beim Fahren auf der (unbegrenzten) Autobahn.

Im Grunde muss man da auch ganz realistisch sein, das Brauchen endet bei den meisten Leuten im Prinzip schon beim Dacia Spring oder bei nem alten Corsa A, mit Familie evtl. bei nem alten Ford Focus Kombi o.ä., alles was darüber hinausgeht ist immer eine Frage des Wollens und leisten Könnens und nie eine Frage des tatsächlichen Bedarfs.

• um das ging es ja in der Grundsatzdiskussion,

beim i3, eigentlich unter dem i4 angesiedelt,
    sollte daher ein i3 M50 und ein iM3 für den oberen Bereich ausreichend sein,

und vom brauchen her, sollten ein i3 exx auch locker reichen, vor allem, wenn es dann für die, die einen Allrad brauchen, es dann für diese auch gibt,

klar, beim E ist es einfach billiger mehr Leistung zu haben als wie bei einem Verbrenner,
    aber so wie hier manche schreiben, dass es einen Unterschied im Alltag macht, so ist es definitiv nicht, da meiner Meinung nach 300 PS+ komplett ausreichen, um auf der Landstraße LKWs zu überholen und selbst in D auf der Autobahn kann man damit 200 fahren (außer es wird technisch beschränkt, aber das hatten ja auch manche Verbrenner, wie z.B. Volvo),

und da sind wir uns glaube ich alle einig,
    zwischen notwendig und "wollen haben" gibt es definitiv einen Unterschied,
    aber ich gehe mal davon aus, dass max. 0,1 % dann ev. keinen i3 kauft, wenn es keinen M60 gibt, der Rest wird sich entweder mit dem M50 der dem iM3 zufrieden geben