Neue Klasse, erste Sichtung

• Habe mir heute in der BMW-Welt den iX3 angeschaut. Da stehen zwei. Ein silberner mit M-performance-Paket - unter anderem einem ziemlich peinlichen Dachspoiler und ein ocean-wave-blau lackierter „normaler“, der laut Konfiguration aber auch einen Listenpreis von 81k hat.

Ich sag mal: Das kann was werden. Der iX3 sieht nicht so SUVig aus wie ein aktueller X1 oder X3, wirkt innen recht aufgeräumt (sofern man das von außen sehen konnte) und mit ausreichend Platz auch hinten.

Das Lenkrad gefällt mir aber immer noch nicht.

IMG_9874.jpgIMG_9875.jpgIMG_9877.jpgIMG_9871.jpg

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

• Gibt es mittlerweile grobe Termine für den I3 NK?

Mein Freundlicher hat schon bei mir gemeldet und wegen Bestellung angefragt.

Der CLA haut mich jetzt nicht so von den Socken (Video oben).

Habe aber durchblicken lassen, dass andere Anbieter (ID7, #5) auch gute Angebote machen.

Sollte ich etwas warten, oder zeitnah entscheiden? Insgeheim hoffe ich ja noch immer das die NK die 400V-Systeme im Preis drückt.

Ich hab einen iX3 aus der Erstbelieferung der Händler bestellt. M-Sport, schwarz, voll, Sitze in Alcantara, soll in KW6/7 26 da sein.

• Verstehe nicht, warum dich da der Händler jetzt schon fragt?

Na wegen einer Bestellung für nächsten Juli.

Kann ja auch wieder ein I4 sein. Dazu muss man wissen, dass das Flottenmanagement ausgelagert ist. Zwei Zulieferer haben aber noch Möglichkeiten direkt anzubieten. Das ist tatsächlich auch besser so. Ein Leasinganbieter dazwischen verdient erheblich an solchen Aktionen.

• Na wegen einer Bestellung für nächsten Juli.

Eine Bestellung für nächsten Juli klappt beim iX3 eher nicht mehr.

Das aktuelle Produktionsvolumen für die jetzt vorgestellte Variante ist wohl für 2026 schon verkauft. Gibt lt. unserem Händler hier aktuell keine Quoten mehr fürs Modelljahr 2026.

Vielleicht hat deiner ja noch offene Quoten, aber neue sind wohl nicht mehr zu kriegen.

• Eine Bestellung für nächsten Juli klappt beim iX3 eher nicht mehr.

Da hast Du etwas falsch gelesen.

Ich meinte schon den I4.

Nur ist dieser nicht mehr so technisch frisch. Und andere Modelle aus dem Wettbewerb sind auch interessant. Das Fuhrparkmanagement kommt ca ein 1/2 Jahr vor Ablauf auf uns zu. Da versucht der Verkäufer natürlich schon früher Entscheidung herbeizuführen.