AC Schnitzer tieferlegung und Reifenverschleiss hinten

  • Ich stelle mir die Frage ob der Hancock überhaupt für den Wagen der richtige Reifen ist . BMW muss den doch getestet haben .

    Wenn der einen Stern hat dann schon..


    Aber wie gesagt ich habe das schon öfters mitbekommen, das die BMW Stromer mit Ihren Reifen keine 20k km schaffen..


    Weiß leider nicht wie das bei anderen E- Fahrzeugen ist, aber teils ziehen da ja schon ganz schöne Kräfte an den Reifen.. viel Drehmoment und viel Gewicht ist da nicht zuträglich

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Weiß leider nicht wie das bei anderen E- Fahrzeugen ist, aber teils ziehen da ja schon ganz schöne Kräfte an den Reifen.. viel Drehmoment und viel Gewicht ist da nicht zuträglich

    Zumindest wird allgemein behauptet bzw. angenommen dass bei E-Autos der Reifenverschleiß höher als bei vergleichbaren Verbrennern ist, also dürfte das entsprechend für alle gelten.

    Insgesamt ist es dann aber trotzdem noch grundsätzlich eine Sache des Fahrstils.

  • Wenn der einen Stern hat dann schon..


    Aber wie gesagt ich habe das schon öfters mitbekommen, das die BMW Stromer mit Ihren Reifen keine 20k km schaffen..


    Weiß leider nicht wie das bei anderen E- Fahrzeugen ist, aber teils ziehen da ja schon ganz schöne Kräfte an den Reifen.. viel Drehmoment und viel Gewicht ist da nicht zuträglich

    Also mein erstes Tesla Model 3 hat auch gut Reifen gefressen. Vorallem den originalen Hankook und danach den Dunlop.
    Erst als ich auf den Continental SportContact gewechselt bin hält es sich in Grenzen.

    BMW i4 40 M-Sport Pro

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • NEWi4 ... wurde die Spur beim Reifenwechsel geprüft und eingestellt?

    Ich habe da irgendwie den Verdacht das der i4 da eine Schwachstelle hat - also, das sich die Spur an der Hinterachse sich irgendwie schneller verstellt als normal und deswegen schnell die Reifen frist. Wegen dem Serienmässig hohem Sturz ist der Reifen auf der Innenseite schnell weg, wenn die Vorspur leicht verstellt ist - dazu noch das hohe Gewicht mit vielen PS...

  • Euch ist auch klar, dass die ECO Reifen oft mit weniger Startprofil und weicherer Gummimischung (https://www.auto-motor-und-spo…ifenverschleiss-wahrheit/) unterwegs sind um den geringen Reibwiderstand hinzubekommen? Das muss man im Grunde gegen rechnen ob geringerer Verbrauch günstiger ist oder ständig neue Reifen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M


    Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

  • Das Problem mit den zerstörten Innenflanken mit RFT-Bereifung war seinerzeit bzw. ist bei F10/F11 auch schon ein riesen Thema.

    Als gängige Praxis etablierte sich der Verzicht auf RFT und insbesondere bei den Breiten 275 oder 285 auf der HA weniger Sturz so um 1°45'. Dann lief das. Fragt nicht, woher ich das weis :-). Aber nach jetzt 13 Jahren Erfahrung mit dem Auto ist das für mich der richtige Weg.

    Das muss beim i4 an der HA mit der Fünflenkeraufhängung auch einstellbar sein. Der Verzicht auf mehr Sturz geht dann aber irgendwann mit weniger Grip an der HA einher. Mehr als ein halbes Grad sollte man nicht abweichen. So an der Toleranzgrenze zu "wenig Sturz" bis ganz leicht drüber.