Autobahn berechnete Restreichweite stimmt nie

• Das hab ich bei meinem aber auch wenn ich normal fahre. Und der ist für Verbrauch so schlecht wie möglich konfiguriert.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Die Verbrenner lernen ja die Durchschnittsgeschwindigkeit die man pro straßentyp fährt. Und das wird für Ankunftszeit und Reichweite genutzt.

Ich nehme stark an, dass das der i4 auch tut. Weil er sich bei mir auf Landstraßen und städtisch sehr exakt verhält auch über längere Strecken (100 km und mehr)

Für Autobahn hat er wahrscheinlich einen festen Wert drin, da lernt er nicht aus meiner Erfahrung der letzten Wochen.

Wenn ich nicht schneller als 130 fahre dann passt es gut.

Fahre ich auf längere Sicht weniger also so um 120 (weil Tempolimit auf Autobahn) komm ich mit mehr an als er ursprünglich gedacht hatte.

Fahre ich meine normale Geschwindigkeit mit eher konstant 150-160 dann stimmt die Reichweite nicht mehr.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir da ja in D fast die einzigen sind, die dieses Luxusproblem haben und noch so schnell fahren dürfen.

Mal sehen wie lange noch.

Auf einigen Autobahnen in Südbayern ja seit Mai eh schon nicht mehr 😐

BMW kann das mit der Reichweite schon recht gut im Vergleich zu andren. MEB Plattform hatte ich auch schon länger gefahren, das war ja grob falsch.

• Hört sich plausibel an.

Man könnte also zusammenfassen.

iDrive 8: Richtgeschwindigkeit etwa 120km/h (zumindest meiner Erfahrung nach). Alles was über Richtgeschwindigkeit geht, wird (zu) langsam von der Restreichweite abgezogen, so das immer wieder (gefühlt alle 50-100km) eine neue Ladestation auf der Strecke gesucht werden muss.

iDrive 8.5: Richtgeschwindigkeit 130km/h. Wenn man drüber fährt, findes das iDrive eine neue Ladestation, und es passt. (so wie ich die 8.5 fahrer verstehe).

Muss also grob gesagt ein Fehler in der iDrive 8 software sein...

• Unglaublich - wäre mit meinem gar nicht möglich. Wie hoch war dann dein Verbrauch? Ich denke entweder ist das der unterschied zwischen idrive 8 und 8.5 - oder bestimmte i4's haben einfach eine schlechtere Batterie, die schneller den Strom verlieren (und die errechnete Reichweite deswegen die ganze Zeit angepasst werden muss) 🤷‍♂️ Mein i4 hat mir auch noch nie mehr als 500km Reichweite angezeigt...

Bei knapp unter 24 kWh/100km. Es gab keine Staus, kein schlechtes Wetter, eigentlich waren die Bedingungen perfekt, insofern hatte er keinen Grund, da sonst mit mehr Verbrauch zu rechnen. Kann aber schon sein, dass es da einen Unterschied zwischen OS8 und OS8.5 gibt, denn bei mir fängt es erst so ab 140-150 Richtgeschwindigkeit an, dass er anfängt die Planung zu korrigeren. Mit 137 und etwas Verkehr hin und wieder passt es eigentlich immer ziemlich perfekt - außer natürlich bei Regen oder Schnee.