Autobahn berechnete Restreichweite stimmt nie

• Bei mir haut es immer dann nicht hin wenn ich relativ konstant deutlich schneller als 130 unterwegs bin. Auf meiner Hauptstrecke geht das je nach Uhrzeit relativ gut.

Dann sinkt der Ankunfts-Akkustand immer prozentweise nach unten auch wenn ich schon länger so unterwegs bin und er das eigentlich schon für die restliche Strecke verstanden haben könnte.

Also wenn ich seit 30km mit 180-200 unterwegs bin und er anzeigt dass ich mit 5% ankommen werde wird das nicht klappen wenn ich weiter fahre wie bisher sondern nur wenn ich deutlich langsamer fahre.

• Bei mir haut es immer dann nicht hin wenn ich relativ konstant deutlich schneller als 130 unterwegs bin. Auf meiner Hauptstrecke geht das je nach Uhrzeit relativ gut.

Dann sinkt der Ankunfts-Akkustand immer prozentweise nach unten auch wenn ich schon länger so unterwegs bin und er das eigentlich schon für die restliche Strecke verstanden haben könnte.

Also wenn ich seit 30km mit 180-200 unterwegs bin und er anzeigt dass ich mit 5% ankommen werde wird das nicht klappen wenn ich weiter fahre wie bisher sondern nur wenn ich deutlich langsamer fahre.

Aber so ein Auto ist halt kein Hellseher. Soll es den Durchschnittsverbrauch der letzten 10 km, 30 km, 100 km oder der letzten 1000 km nehmen um abzuschätzen, mit welchem Verbrauch du die nächsten 100 km zurücklegen wirst. Egal wie es hochrechnet, es wird wahrscheinlich nicht stimmen, wenn du mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs bist.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Wenn der i4 eine Geschwindigkeitsbeschränkung erkennt, bietet er ja an, diese (plus der eingestellten Zugabe, bei mit 6km/h) mit "Set" in den Tempomaten zu übernehmen und zu halten. Wenn ein Tempolimit auf der Autobahn endet, bietet er auch das an mit "Set" zu übernehmen. Beim ersten Mal die 130 km/h plus Zugabe. Wenn ich aber nun den Tempomaten auf 160 km/h erhöhe, bietet er bei dem nächsten Ende eines Tempolimits wieder mit "Set" an, das zu übernehmen. Jetzt aber die zuvor gewählten 160 km/h auf freier Strecke. Das halte ich auch für ausgesprochen sinnvoll, weil ich mit "Set" immer die gewünschten 160 km/h fahre, oder lange rumfummeln zu müssen.

Also mein Fahrprofil weiß das Auto, die Tempolimits, bzw. freien Abschnitte auf der Route kennt es genauso wie das Höhenprofil und errechnet daraus die Reichweite. Wo liegt jetzt das Problem, statt 130 km/h eben 160 km/h für den Verbrauch zu kalkulieren? Das Auto macht so viel richtig, aber bei dieser aus meiner Sicht sehr simplen Übung scheitert es grandios.

• Finde ich gar nicht so tragisch - für mich ist die relevante Information, mit wieviel Prozent ich am Ziel bzw. der nächsten Ladestation ankomme. Da ist es für mich okay, dass das mit Richtgeschwindigkeit gerechnet ist. Wenn es etwas knapp ist, fahre ich langsamer, wenn ich genug Puffer habe fahre ich ggf. schneller.

Wenn ich so darüber nachdenke ist mir das sogar lieber.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Finde ich ziemlich tragisch.

Meine Intention, warum es gerade der i4 geworden ist, war, dass ich wie mit dem Verbrenner zügig mit 160 km/h fahren kann, ohne einen übertriebenen Mehrverbrauch in Kauf nehmen müssen. Für Fahrspaß und kurze Reisezeiten ist nicht nur ein effizientes Auto förderlich, sondern auch eine relativ präzise Laderoutenplanung. Was ich gar nicht dulden möchte ist, wenn das Auto mir vorschreibt, wie schnell ich fahren darf, damit ich die gewünschte (preiswerte) nächste Ladestation noch schaffe, nur weil die Laderoutenplanung sich verkalkuliert hat. Und so schwer ist ja eigentlich auch wirklich nicht, wenn das Auto einfach nur mal registrieren würde, wie schnell ich auf freier Strecke fahre.

Ich gebe das Tempo vor, nicht das Auto.

• Der Verbrenner macht das aber nicht anders. Der zeigt dir an wie viel Reichweite du (vermutlich) hast - basierend auf dem Durchschnittsverbrauch von x km vermute ich mal. Je schneller du fährst, umso weniger Reichweite hast du. Wenn der Verbrenner dir ne Tankstelle anzeigen würde, dann würde das auch nicht funktionieren. Und genau so ist das mit einem Elektroauto auch.

• Da gebe ich dir grundsätzlich Recht.

Aber m.M.n. schwankt der Verbrauch beim Verbrenner stärker als beim E-Auto, ist schwerer vorherzusagen und ich habe mich nie getraut, die Reserve wirklich anzutasten. Bei meinem vorherigen Golf 7 GTI waren angeblich noch 5 Liter im Tank, wenn eine Restreichweite von 0 km angezeigt wurde. Da ranzugehen habe ich mich nie getraut.

Außerdem kommt es beim Verbrenner auch nicht so drauf an, weil er den Riesenvorteil hat, dass die Reichweite eh größer ist, man in 5 Minuten wieder voll getankt ist und der Spritpreis nicht so schwankt. Um die Nachteile abzufedern wäre es schon sehr hilfreich, wenn das E-Auto den nächsten Ladestopp verlässlich planen würde. Und das könnte es ja auch problemlos, siehe meine Ausführungen oben.

• naja, er rechnet schon auch nach und adaptiert die Ladeplanung, wenn er sieht, es geht sich nicht aus,

wenn du sicher sein willst mit Buffer,
    dann kannst ja einstellen, dass du mit 10%, 20% oder was auch immer an der nächsten Ladestation sein willst,

warum der Verbrauch beim Verbrenner stärker schwanken soll als wie beim E-Auto musst du mir mal erklären,

vor allem da das E-Auto sehr effizient ist und von äußeren Einflüssen (Wind, Regen, bergauf/-ab) um einiges stärker beeinflusst wird als wie ein Verbrenner,

wo ein Großteil des Verbrauchs von Haus aus in Ineffizienz des Motors, Getriebe, etc. bereits verschwindet

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Aber m.M.n. schwankt der Verbrauch beim Verbrenner stärker als beim E-Auto

Da bin ich mir nicht sicher. Schau dir mal den Verbrauch von den Fahrern hier an. Da sind je nach Fahrweise Schwankungen von über 100%. Ich sehe das bei mir selber. Strecke München nach Hause über die A95 im Regelfall um die 18kWh. Fahre ich die selbe Strecke mit Vollgas, liege ich über 40kWh.

Ich denke die Voraussagen der Reichweite wird in Zukunft mit AI sicherlich noch besser, aber aktuell ist das mit dem was da ist mehr oder weniger Glaskugel lesen. Dabei ist es egal ob Verbrenner oder E.