Serviceintervall

• Mikrofilter selbst gewechselt. Es sieht jetzt so aus. Etwas ärgerlich…

Bei mir schaut es genauso aus.

Ich habe weiter oben in einem Beitrag behauptet, die BMW-Werkstatt hätte den Austausch des Microfilters eingetragen (obwohl ich ihn selber getauscht habe), das war aber falsch. Ich habe das damals angenommen, weil nirgends eine Meldung kam, dass noch ein Service aussteht. Nur wenn man in die Servicehistorie reingeht findet man diesen Eintrag. und das habe ich jetzt erst gemacht.

Bei mir war der Service um 1 Monat überzogen, trotzdem steht bei FahrzeugCheck und Bremsflüssigkeit OK. Nur der nicht abgehakte Microfilter führt anscheinend zu dem Ausrufezeichen in der Meldung.

Und das ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Das ändert auch nichts an einem evtl. Wiederverkaufswert, ob der getauscht ist oder nicht und schon erst recht nicht, ob der Tausch eingetragen ist oder nicht.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Danke, aber es funktioniert leider nicht, da bereits in der Servicehistorie abgespeichert. Evtl. kann ich es noch machen, da mein Service erst am 04.12.2025 fällig war. 08.12.2025 wurde dann Service gemacht, eventuell bin ich noch in der Toleranzperiode. Schon ärgerlich, da das Auto vorher nur wegen Bremsflüssigkeit und Fzg.-Check abgemahnt hat... Edit: ist anscheinend laut Beträge oben so korrekt, da Fahrzeugcheck inkl. Mikrofilter vorgesehen ist.

@icedearth wie sieht es bei dir aus? Gibt es Neuigkeiten?

Nix Neues ist jetzt halt so. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich wohl in den sauren Apfel gebissen und die 150€ für den Wechsel bezahlt.

• Ich habe für den Service (km Stand ca. 33.000 nach 2 Jahren (Filter / Bremsflüssigkeit / Fahrzeugcheck) hier in NRW bei BMW Bergheim im Januar 2026 über 400 € bezahlt , da ich echt nicht meine Garantie riskieren wollte.

Ich finde dieses Preis- / Leistungsverhältnis absolut unterirdisch ,das nächste Mal sieht das BMW Autohaus nicht wieder.

BMW denkt halt, wer so ein Auto fährt, hat auch eine "flüssige" Bankverbindung.

Was mich dabei auch nervt, im Autohaus (habe auf den Service vor Ort ca. 1 1/2 Std. gewartet) saßen an der Anmeldung 2 Mitarbeiterinnen rum und auch noch 2 BMW Verkäufer an ihrem schönen PC Tisch , von denen Einer in der ganzen Zeit einen einzigen Kundentermin (ca. 20 min) hatte.

Auf meine Frage hin, ob man hier auch schon einen IX3 zur Besichtigung hat, sagte der Verkäufer, nein, wir wissen auch nicht so genau , wann der Erste bei uns eintrifft 🙈🙉

Diese Autohäuser werden aussterben und mit Recht !

PS: Bei meinem Vorgänger Audi A5 vor ca. 8 Jahren erging es mir schon mal ähnlich , als die nur ein simples Kartenupdate aufgespielt haben mit hohen Kosten und Kaffee gratis

• Kann man den Mikrofilter Eintrag irgendwo selber reseten? Ich habe jetzt im Februar auch meinen ersten Servicetermin und wollte den Filter wieder selber wechseln. Eventuell kommt der Eintrag denn nicht mehr. Wenn ich jetzt den Fahrzeug Check zurücksetze kommt es doch sicher zu Problemen beim ersten Service!?

• Das Rücksetzen von Wartungstätigkeiten kann nur der Händler. Hatten wir hier schon mal.

Ich verstehe den Gedanken, aber ich würde auch nicht für die Tätigkeiten anderer haften wollen.

Fairerweise muss man zugeben, dass der Wartungsintervall alle zwei Jahre ist. Da soll ja auch Bremsflüssigkeit geprüft werden.

Zur Auslastung der Mitarbeiter würde ich das tatsächlich dem Autohaus überlassen. Der Leiter des Autohauses ist sicher auf Wirtschaftlichkeit bedacht.

Mir ist wichtig, wie mit dem Kunden umgegangen wird. Ergeben sich durch Nichtbeachtung von Fragen oder Hinweisen unnötige Schleifen und Ärger.

Bei Audi hatte ich früher sehr schlechte Erfahrungen. 3 unnötige Werkstatt-Termine für ein und das selbe Problem, beim letzten Termin im anderen Autohaus wurde ich beim Unterschreiben des Auftrags angeraunzt, hätte doch sagen müssen dass es sich um ein Leasing handelt.

In einem anderen Autohaus von Audi wollte ich mir die Stoffe der Sitze anschauen. Mit meinem fairen Hinweis, das das Fahrzeug wegen Firmenleasing woanders bestellt wird, hatte ich mir selbst ins Knie geschossen. Die Dame knallte mir einen Ordner hin und zog mit einem patzigen Kommentar ab.

Diese Inkompetenz und unfreundlichen Verhalten habe ich bei BMW nicht erlebt. Nicht vom Autohaus die das Leasing für unsere Firma machen, noch dort, wo ich den Service erledigen lasse.

Es zeigt sich eher, der Service sticht (die Menschen dahinter), nicht der Preis. Oder anders gesagt ein schlechter Service rechtfertigt keine hohen Preise.

• Naja, ich finde 400€ für eine halbe Stunde Arbeit schon Wucher, selbst wenn es eine Stunde ist, steht es in keiner Relation.

Aber das würde ich nicht der Werkstatt in die Schuhe schieben, BMW gibt letzten Endes den Rahmen vor, allein durch die Teilepreise.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• naja, ein bisschen Arbeit ist es schon, die Bremsflüssigkeit zu wechseln und alles durch zu schauen, aber klar, ob das 300 - 400 € wert ist oder doch nur 250 € darüber lässt sich streiten,
    klar ist allerdings auch, in den letzten 5 Jahren sind halt einfach auch die Arbeitskosten explodiert, man kann leider von den Preisen von vor ein paar Jahren nur mehr träumen,
    aber dafür verdienen wir ja jetzt auch mehr ;)

wer hier planbar unterwegs sein soll, kann sich ja beim Neukauf oder kurz vorm 1. Service für ein Servicepaket entscheiden

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• naja, ein bisschen Arbeit ist es schon, die Bremsflüssigkeit zu wechseln und alles durch zu schauen, aber klar, ob das 300 - 400 € wert ist oder doch nur 250 € darüber lässt sich streiten,
    klar ist allerdings auch, in den letzten 5 Jahren sind halt einfach auch die Arbeitskosten explodiert, man kann leider von den Preisen von vor ein paar Jahren nur mehr träumen,
    aber dafür verdienen wir ja jetzt auch mehr ;)

wer hier planbar unterwegs sein soll, kann sich ja beim Neukauf oder kurz vorm 1. Service für ein Servicepaket entscheiden

Für Bremsflüssigkeit wechseln und die sonstigen Checks machen habe ich 220 € bezahlt - das finde ich wirklich in Ordnung, ja sogar günstig.

Aber für den Mikrofilter austauschen ca. 150 € zu verlangen, das ist unverschämt. Das sind 5 Minuten Arbeit und der Materialpreis ist vielleicht 20 €.

Das werde ich auch in Zukunft selber machen, egal, ob dann irgendwo drin steht, dass das Teil nicht gewechselt wurde.

Dass der Filter gewechselt wurde weiß ich und auf den Wiederverkaufswert hat es keinen Einfluss.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• bei den Filtern gibt es schon große Unterschiede, je nachdem, welchen du einbauen willst,

die findet man im Internet auch zwischen 15 um 70 € das Stück,
    was da dann wirklich der Mehrwert eines 70 € Filters ist, das kann man hinterfragen, aber die BMW-Werkstätten werden halt eine Vorgabe haben, welchen sie einbauen müssen.

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994