Beiträge von Sammy

Hab mir dieser Tage (im Drive-Through *räusper*) tatsächlich die gleiche Frage gestellt. Hab gedacht vielleicht geht „- gedrückt halten“ am Lenkrad, aber ich war erfolglos. Der Lautstärkeregler tut aber genau das, wenn man ihn drückt wird rechts oben auch ein Mute-Symbol angezeigt. Ton geht aus, wenn man wieder drückt geht es sofort weiter -> perfekt, muss man nur wissen.

Ok. Ja FA kann ich ändern, aber du brauchst danach halt trotzdem ein komplettes Softwareupdate in der Werkstatt, damit er dann auch funktioniert. Bei den OTAs bisher wurde immer nur die HU aktualisiert, da ist zwar dann der Menüpunkt da, aber verwenden kannst du ihn nicht.

Wobei theoretisch nur die Headunit gesperrt ist, oder? Das heißt die anderen Steuergeräte müsste man so umcodieren können, wenn man weiß wie (sollte vielleicht sogar die „VO Code“-Funktion von BU dafür gut sein?)?

Das letzte OTA hat nicht die richtigen Steuergeräte betroffen das heißt du hast nur den Knopf in der Headunit aber die Funktion in den anderen Steuergeräten fehlt. Aka du hast nichts :D.

Das scheint es zu sein. Ich war optimistisch, weil der Punkt vorher schon da war, aber nicht aktivierbar („Funktion derzeit nicht verfügbar“). Jetzt kann ich es aktivieren, aber sobald ich den Blinker antippe oder setze wird das grüne Lenkrad grau und nichts weiter passiert.

Egal, Hauptsache ich kann das TFL abschalten. Spurwechselassistent sehe ich nur als Spielerei. Vielleicht beim nächsten Update :)

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich eine relativ dumme Frage stellen muss, aber ich verstehe noch nicht wie der Spurwechselassistent funktioniert und was er tut. Ich habe ihn der Neugier halber freigeschaltet und seit dem letzten OTA-Update kann ich ihn aktivieren - ich bin mir der Risiken völlig bewusst und übernehme die Verantwortung dafür.

Ich sehe die Spurwechsel in der Vorschau des DAP, hab schon versucht sie mit der SET-Taste „anzunehmen“ (fahre aber mit automatischer Übernahme), mal kommt dann „manuellen Spurwechsel vornehmen“ oder ein rotes „X“ neben dem Spurwechsel-Symbol in der DAP-Vorschau.

Wäre cool, wenn jemand beschreiben könnte, was der Assistent macht und wie die Bedienung funktioniert.

Ich dachte, es sollte eigentlich jedem klar sein, dass mit falschen App oder Karte die Preise ins "unermessliche" gehen können.

Es gilt also auch: trotz EnBW-App oder -Karte kann es bei anderen Anbietern, nein wird es bei anderen Anbietern, oft unverschämt teuer.

Michael Schmitt mit seinem Kanal Breaking-Elektro-News (YouTube) weißt seit Jahren auf diesen Missstand hin. Ich bin wirklich überrascht, dass über die Intransparenz und Preisgestaltung noch soviel Unwissenheit existiert. Und es zeigt, mit welchen naiven Erwartungen (zu Recht) in die E-Mobilität gestartet wird.

Theoretisch gebe ich dir Recht, aber ich finde hier sollte man das Opfer nicht zum Täter machen. Täter ist hier EnBW durch unverschämte Roaming-Preise. Für mich ist es okay, vorher in der App die Preise zu checken, aber es gibt Leute in meinem Umfeld (ältere, wenig Technik-affine), denen ich noch zum Plugin-Hybrid rate, weil sie damit zu Hause laden können und sich auf längeren Strecken nicht mit Abos, Apps, Ladekarten und defekten Ladesäulen (ja, die gibt‘s leider noch, bei der Aral-Tankstelle um die Ecke sind die Ladesäulen regelmäßig/meist außer Betrieb, werden aber als verfügbar angezeigt) herumschlagen müssen.

Kann mich mal bitte jemand zum EnBw-Bashing aufklären?

Ergänzend zu dem was bereits geschrieben wurde, kommt dazu dass EnBW derzeit eine sehr starke Marktposition hat, ggf. sogar Marktführer ist. Durch die hohen Roaming-Preise torpediert man bewusst „offene“ eMSPs (e-Mobility Service Provider) wie BMW Charging, die die Nutzung verschiedener Ladesäulen ermöglichen.

Mit 18 Euro kann man sich den Ladetarif L buchen und dann für günstige 39ct. laden, das kann sich für Vielfahrer lohnen. Wer aber soviel Grundgebühr für einen CPO zahlt, der ist quasi im Netz von EnBW gefangen und wird vermeiden woanders zu laden.

Daher ist es aus meiner Sicht okay über BMW Charging bei Aral Pulse, Ionity etc. zu laden oder auch ohne Grundgebühr bei Jet oder EWE Go. Dass Tesla für Fremdmarken eine Abo-Gebühr verlangt, finde ich auch noch in Ordnung, aber ansonsten würde ich mich generell nicht bei einem CPO „fangen“ lassen - außer der Tarif inkludiert günstige Preise auch bei anderen Anbietern (wenn man im EnBW Ladetarif L zum Beispiel für 42ct. bei Aral, Shell, MER und Ionity laden könnte).

So blöd es klingt, aber mit leistungsstarken Fahrzeugen fahren wir immer noch günstig im Vergleich zum Verbrenner. Es sind die Volumenmodelle, die als Verbrenner mit unter 5l/100km laufen - da rechnen sich unter Berücksichtigung des höheren Anschaffungspreises E-Autos nur, wenn man mit PV oder Industriestrom lädt.

Positiv ist, dass durch das Zusammenrücken vieler HPC-Angebote zwischen 45 und 52 Cent eine recht breite Palette an Ladesäulen entsteht, die man nehmen kann. Man muss dann nur monatlich für all diese Anbieter im Auge halten, ob es Preisanpassungen gibt.