Beiträge von Sammy

Naja, vor einem Jahr waren die Rabatte auch schon extrem hoch. Ich würde den Neupreis mit 25% unter Liste ansetzen, von dort beginnt dann der Wertverlust.

Falls du längere Strecken fährst, würde ich darauf achten, dass es sich um einen i4 mit OS8.5 handelt (die Umstellung müsste in der zweiten Hälfte 2023 gewesen sein). Generell würde ich überlegen, wie wichtig dir der Allrad-Antrieb ist: wenn du darauf verzichten kannst, fährst du mit dem eDrive40 deutlich effizienter (mehr Reichweite). Wenn du mehr Kurzstrecke (bis 300km/Tag) fährst, ist beides relativ egal.

Habe ich auch gesehen - natürlich muss man berücksichtigen, dass die meisten bei BMW anrufen, wenn sie eine Panne haben. Die dürften dann nicht in der ADAC-Statistik auftauchen. Aber das gilt ja auch für die meisten anderen Neuwagen. Hier im Forum liest man auch extrem selten von Pannen (wenn dann Marderschäden oder sowas), nicht umsonst weil BMW das 12V-System offenbar im Griff hat. Ich denke die katastrophalen Werte bei Hyundai kommen neben den ICCU-Problemen auch davon, dass da ganz viele mit leeren 12V-Batterien gekämpft haben.

Geht mir auch so. Der i4 ist ja schon echt alltagstauglich und gleichzeitig kommt gerade nochmal ein richtiger Technologiesprung mit NK und den neuen Mercedes-Modellen. Ich bin der Meinung, wer jetzt noch einen Verbrenner in der Preisklasse kauft, hat noch kein E-Auto getestet.

Und „untenrum“ kommen jetzt auch langsam einige Modelle. Da muss man halt etwas Abstriche auf der Langstrecke machen - aber früher mit dem Käfer oder 50 PS Corsa 800km in Urlaub zu fahren war auch nicht geil. Hat man mit 18 trotzdem gemacht. Jetzt hat man viel mehr Komfort, aber steht dafür ein paar Mal an der Ladesäule - damit wird man in der Lebenssituation auch leben können.

Nein, das kann so kein aktueller BMW und wird es auch nicht können. Deutsche Hersteller machen keine so großen Feature-Updates für Bestandsfahrzeuge, selbst wenn die Hardware es könnte.

Den Tesla Autopilot kann man in die Tonne treten (sorry für die direkten Worte), mit dem FSD scheinen sie sich aber wieder nach vorne abzusetzen. Faszinierend, aber der Mehrwert im Alltag ist nicht so wahnsinnig groß - wenn ich im i4 mal eine schwierige Situation von Hand fahren muss, stört mich das nicht. Beim Tesla muss man ja trotzdem auch wachsam sein.

Das Ladekabel passt schon neben den Subwoofer, muss man nur eng genug wickeln und die Tasche weglassen. Ich brauch das nur einmal im Monat, daher liegt es da unten.

Im Seitenfach habe ich den Ladeziegel, da ich den häufiger benötige.

Ich müsste alle Assistenten drin haben, die es gibt und habe keine Probleme mit der deaktivierten Geschwindigkeitswarnung - außer dass man sie nach jedem größeren OTA-Update neu durchführen muss. Ein bisschen schade ist es natürlich schon, weil die Funktion an sich ganz cool ist - aber halt eben nicht, wenn man keine Toleranz einstellen kann. Wenn ich ein Schild übersehe und 10 km/h zu schnell fahre, dürfte er mich gerne durch einen entsprechenden Hinweis im HUD darauf aufmerksam machen. Aber das passiert, wenn die Politik den Herstellern vorschreiben will, wie eine Funktion genau zu funktionieren hat.

Ich finde modernes Holzdekor wirkt nicht rentnerhaft. Mein Favorit ist Carbon (dabei ist mir auch egal ob das viele andere haben oder nicht). Wenn es das nicht gäbe, hätte ich auch mattes Holz genommen.

Aluminium rhombicle, wie es im M50 Standard gewesen wäre, hat mir leider überhaupt nicht gefallen: schau dir die Standardoption auf jeden Fall im Original an. Jedem gefällt ein anderes Dekor - wichtig ist nur, dass es dir gefällt, weil du es bei jeder Fahrt anschaust.

Der i4 ist in der Längsdynamik natürlich deutlich dynamischer (vor allem gefühlt, weil er viel direkter am Gas hängt), dafür merkst du in der Querdynamik das höhere Gewicht - je nachdem ob es im Fahrprofil relevant ist. Ich hab mich damals gegen den e40 entschieden, unter anderem weil mir die Höchstgeschwindigkeit zu gering war. Ich fahre auch mit dem Verbrenner nur extrem selten über 200, aber wollte etwas Reserve haben.

Wirklich nutzen tue ich sie sehr selten. Weil ich mit dem i4 in der Regel den Tempomat auf 150 setze (im Sommer), dann komme ich beim Überholen mal auf 190, wirklich selten über 200. Fakt ist, dass jeder vergleichbar motorisierte Verbrenner über die Höchstgeschwindigkeit sowieso davon ziehen kann. Muss jeder selbst entscheiden, für mich persönlich sind die 225 km/h vom M50 perfekt. Dafür ist der e40 deutlich effizienter.

Ich bin damals den 440i gegen den i4 probegefahren und die Entscheidung war sofort getroffen. Ich fand den 440i schön abgestimmt, auch das Getriebe hat perfekt geschalten. Aber im Vergleich zum i4 wirkte es auf mich wie aus der Zeit gefallen.