Beiträge von Sammy

da ist dann auch die Frage, ob du dir nicht gleich nur eine Starkstromsteckdose installieren lässt und dann mit einem Ladeziegel lädst, den du zur Not auch überall hin mitnehmen kannst

Würde ich nicht machen, wenn man einen festen Platz hat. Wallbox, Kabel fest montieren, dann sieht das schön aus und ist im Alltag praktisch. Ein Ladeziegel mit Adapterkabel ist eher teurer - und wenn man keine Weltreise macht, nutzt man den auswärts dann doch nie.

Ja, bei 130-140km/h kommt man mit dem M50 immer so um die 300km das würde ich auch unterschreiben.

Bei Ballern 150-200km, falls man wirklich hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht.

Auch wenn man keine hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht :) Ab 200 steigt der Verbrauch extrem an, aber selbst bei 180 merkt man schon wie die Reichweite schnell abbaut. Das kann man auf kürzeren Strecken mal machen, auf Langstrecke macht es keinen Sinn, dafür lädt er dann zu langsam. Der i4 ist bei höheren Geschwindigkeiten noch halbwegs effizient, da kann man schon auch mal 170 fahren - auf mittleren Strecken bis etwa 500km.

Bei Langstrecken setze ich den Tempomat auf 150, zumindest im Sommer und in der Übergangszeit. Im Winter dann noch ein Stück weiter runter, Richtung 130. Was man am Schirm haben muss ist die Ladekurve - wenn man bei 10% ansteckt, lädt man bis etwa 60% mit über 100kW, dann sinkt die Leistung ab. Das heißt von 10 auf 80% zu laden, macht gar nicht soviel Sinn (natürlich lade ich bei Essenspausen so viel wie möglich, aber reine Ladestopps breche ich ab wenn die Leistung unter 95 kW fällt). Eine Langstrecke sieht dann bei mir zum Beispiel so aus:
    Start mit 100%, erste Etappe rund 300km
    15min laden
    200km fahren
    Essenspause mit größerem Ladehub
    300km fahren
    15min laden
    200km fahren
    15min laden
    200km fahren usw. (wobei ich persönlich nicht mehr als 1000-1200km am Tag fahre, auch nicht mit dem Verbrenner)

Bei mir war sie nicht dabei, aber wenn man sich mit der VIN bei BMW Charging registriert, bekommt man die auch zugeschickt und ist automatisch 1 Jahr ab Registrierung kostenlos.

(ich hatte bei Auslieferung bewusst nicht danach gefragt, weil ich sie erst 2 Monate später aktivieren wollte - hat geklappt, Zeitraum zählt ab Aktivierung, nicht ab EZ)

So einfach sieht es vielleicht aus Deiner Sicht aus, ich sehe das etwas differeniert.

Also ohne Verhandeln geht aus meiner Sicht wenig, außer ich sage gleich im Erstgespräch, was für ein Rabatt möglich ist.

Möchte nicht wissen, wieviele BMW-Käufer ( Private) weit unter 20 % Rabatt sind.. Manche Fragen nicht und bezahlen den aufgerufenen Preis.

Die Rabatte variieren und kann sein, dass es in zwei Wochen wieder viel weniger oer auch mehr Rabatt gibt.

So kenne ich das grundsätzlich auch - beim i4 war ich erstmal unverbindlich in einer Niederlassung, um nach einer Probefahrt zu fragen. Der Verkäufer wollte mit mir einmal durch den Konfigurator gehen, um ein Angebot zu erstellen. Wir hatten nicht über Preise gesprochen, wollte mir das Auto erstmal nur anschauen. Trotzdem waren auf dem Angebot schon 20% Rabatt ausgewiesen. Wie gesagt, ohne überhaupt nur mal über den Preis und möglichen Nachlass gesprochen zu haben. Das habe ich so zum ersten Mal erlebt.

Ich denke bei gleicher Fahrweise sollte der M60 schon etwas besser sein. Ich bin aber ehrlich gesagt gespannt, wie sich dein Verbrauch entwickelt - mein persönlicher Eindruck ist, dass der M60 etwa 15-20% mehr braucht (passt aber nicht mehr zum Thema dieses Threads, du wirst dann bestimmt im Verbrauchsthread berichten :) ).

k_floi Bei euch in Österreich scheint der Markt generell etwas anders zu funktionieren, da gibt es auch heute nicht die großen Rabatte. Ich vermute in Deutschland hatte BMW die Förderung damals als „Sondermarge“ mit eingepreist und gibt sie jetzt als Rabatt, deswegen ergeben sich jetzt so hohe Rabatte. Aber sei froh, dass du keinen Taycan gekauft hast - einige haben sich den als Neuwagen gekauft, weil Porsche für Wertstabilität bekannt ist. Dass die im ersten Jahr 50% verlieren, damit hat niemand gerechnet.

Was darf man sich unter der variablen Lenkung vorstellen?

Langsame Fahrt hoher Lenkeinschlag bei geringer Bewegung des Lenkrades?

Bis zu welchem Tempo passiert da was?

Kann das auch irritieren. Finde die normale Lenkung schon sehr direkt.

Beim Rangieren hast du nach einer Umdrehung schon Volleinschlag, normal waren es bei meinen Autos 1,5.

Sonst merkt man es nicht direkt, wobei die Lenkung im i4 schon sehr präzise ist (mir persönlich für entspanntes Fahren allerdings zu direkt, da muss der DAP übernehmen).