Michel4 Ich habe in meinem letzten Fahrzeug immer CarPlay benutzt, weil das eingebaute Infotainment da nicht rankam. Hat auch für 8 Jahre super funktioniert (anfangs etwas hakelig, nach ein paar Updates auf Fahrzeug- und iPhone-Seite wirklich perfekt).
Nun ist das bei E-Autos nicht so einfach. Da will ich mir unterwegs mögliche Ladestationen anschauen. Oder welche Optionen es am Ziel gibt. Eine automatische Ladeplanung mit meinen bevorzugten Anbietern. Automatisches Re-Routing wenn ich schneller fahre und der Akku nicht bis zur Ladestation reicht. Vorkonditionieren, wenn ein Schnelllader bevorsteht.
Das sind alles Funktionen, die das BMW-Navi besser beherrscht als es über CarPlay möglich wäre. Mit ABRP und einem BT-Dongle vielleicht noch relativ gut, aber das kostet auch nochmal Geld. Das BMW-Spotify ist in meinen Augen besser zu bedienen (iDrive/Sprachbedienung) als die CarPlay-Version. Betrifft natürlich vorwiegend Leute, die viel auswärts laden/unbekannte Strecken fahren.
Daher habe ich CarPlay im i4 bewusst deaktiviert und nutze es nicht. Um ehrlich zu sein hat es für mich auch ein bisschen den Charme von 2016 - da habe ich es angefangen zu nutzen und revolutionäre Updates gab es seither kaum (außer dass es kein Kabel mehr braucht).