Beiträge von Sammy

Genau, seit Mitte 2024 ist das Vorschrift für alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU, dass bei jeder Fahrt standardmäßig die Geschwindigkeitswarnung aktiv ist.

Beim i4 konnte man das rauscodieren - jetzt muss ich heute Nachmittag mal schauen, ob er vielleicht nur die Codierung auf den Standardwert zurückgesetzt hat.

Das erste, was mir heute aufgefallen ist, ist dass die Geschwindigkeitswarnung wieder aktiv ist (betrifft wahrscheinlich nur LCI). Bin mal gespannt, ob ich die wieder deaktiviert bekomme oder ob die Lücke geschlossen wurde.

Da erscheint mir die 50,- günstigere Variante in neu von Post #4 oben die bessere Alternative.

Oder gäbe es mit dem FCC Vorteile (austauschbare Adapter ok)?

Nee, das wird genauso funktionieren. Wird beides in China hergestellt, ich persönlich fühle mich etwas besser damit wenn BMW mit seinem Namen dafür „bürgt“, dass sie mal über das Design der Platine drübergeschaut haben. Ob sie das überhaupt getan haben, wer weiß.

Du bist nicht zufällig im Marketing beschäftigt?🤣😉

In dem Fall verstehe ich es sogar halbwegs - es ist ein Online-Dienst und die sind abopflichtig (mit wenigen Ausnahmen). Ob man die Abo-Preise jetzt angemessen findet, steht auf einem anderen Blatt - aber spätestens wenn man viel unterwegs ist, braucht man das Abo schon wegen der Verkehrsinfos und der Ladeplanung.

Dann kauf dir irgend eine billige gebrauchte, die gar nix kann außer laden.

Wenn dann alles läuft, kannst du dir dann eine passende kaufen.

Ich bin jetzt auch am schauen, ob ich meine alte abbaue und mir eine von SMA hole, da die dann ohne Probleme über mein Netzwerk läuft.

Kein schlechter Vorschlag - ich habe mir einen gebrauchten FFC (Flexible Fast Charger) von BMW gekauft, die werden neuwertig um 100 Euro gehandelt. Man muss nur aufpassen, weil es zwei Versionen gibt, die unterschiedliche Adapterkabel haben. FFC 2.0 ist die neuere/aktuelle Version. Das entsprechende CEE-Adapterkabel kostet nochmal 100 Euro (neu, wird gebraucht kaum angeboten), dann kann man für 200€ mit 11kW laden.

Wenn dann eine PV-Anlage da ist, kann man den weiterverkaufen (oder als Notladeziegel behalten) und ist dann frei in der Wahl der Wallbox.

Zappi ist eine interessante Nischenlösung, als ich mich vor knapp 5 Jahren damit beschäftigt habe war allerdings eine Kabelverbindung zu den Messwandlern am Zähler nötig, was in meiner Installation nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar gewesen wäre. Wenn ich das auf der Website richtig sehe, gibt es mittlerweile kabellose Lösungen, muss man dann nur die Gesamtkosten bewerten.

Wenn eine PV geplant ist, unbedingt checken, ob das gewählte Modell kompatibel ist.

Sonst klappt das mit dem Überschussladen nicht vernünftig.

Also die Wallbox erst, wenn auch klar ist, von welcher Firma der Wechselrichter kommt.

Guter Punkt. Wenn man PV-Überschussladen richtig gut haben will, kommt man in meinen Augen an EVCC nicht vorbei - da wäre es dann fast egal, welche Hardware man hat, weil das mit allem zusammenarbeitet, was irgendwie steuerbar ist. Aber obwohl die Benutzeroberfläche extrem intuitiv ist, muss man für die Einrichtung schon etwas IT-affin sein.

Wenn man sich da nicht rantraut, bekommt man bei einigen Systemherstellern eine 80%-Lösung, die der Elektriker fertig installieren kann. Natürlich zahlt man dafür einen gewissen Aufschlag.

Es gibt auch steuerbare Wallboxen mit CEE-Stecker, die du dort einfach anstecken kannst, spontan fällt mir da der go-e Charger ein. Dafür bräuchtest du keinen Elektriker. So ganz frisch sieht die Installation auch nicht aus, grundsätzlich schadet es nie mal einen Fachmann drauf schauen zu lassen - solche „Starkstromdosen“ (der Strom ist dort nicht stärker als an einer Haushaltssteckdose, es sind allerdings alle 3 Phasen vorhanden) wurden früher oft für Geräte wie Kreissägen installiert worden, die zum einen nicht die volle Leistung ausschöpfen und zum anderen nicht 8h am Stück in Betrieb sind. Auch ein FI muss für fast alle Wallboxen installiert sein, das wäre ebenfalls zu prüfen.

Ein Elektriker könnte dir - wenn die Verkabelung für den Dauerbetrieb ausreicht - die Dose auch gegen eine fest installierte Wallbox tauschen ohne eine neue Leitung zu ziehen. Gute Wallboxen gibt es aktuell für unter 600€ (stellenweise sogar deutlich günstiger), lass dir also kein überteuertes Modell andrehen.