Hast du OS8 oder 8.5? Bei mir (8.5) hat er tatsächlich nach Änderung des FA nicht angeboten automatisch zu codieren, aber vielleicht ist das auch eine neue Funktion.
Beiträge von Sammy
-
-
Was sagt ihr dazu? 5 Grad Außentemperatur heute gehabt. War schon rasant unterwegs wo es ging… aber berauschend ist der Verbrauch nicht oder findet ihr das im Rahmen bei knapp 100 km/h im Durchschnitt
Ist wahrscheinlich ein Allrad (m50/x40)? Da ist der Verbrauch im normalen Bereich. Für einen e35/e40 wäre es schon sehr hoch.
-
Alles anzeigen
Hier wäre die BMW-Charging APP in der Lage für solche Transparenz zu sorgen, sie könnte gleich in der Ladenetzkarte die Stationen z.B. farblich darstellen:
bis 49 Cent/kWh GRÜN
49-69 Cent/kWh GELB
über 69 Cent/kWh ROT
Preis unbekannt SCHWARZ
Das wäre ungemein hilfreich bei der Ladestationsuche.
Genau - und nicht nur in der App, sondern am Fahrzeugdisplay. Ist wohl erstmal nur ein Wunschtraum. Ich habe Chargeprice dafür, aber da kann ich nicht während der Fahrt reinschauen. Es wäre schon ein großer Vorteil, das direkt im Navi integriert zu haben, aktuell braucht man ja gefühlt 10 Klicks um zum Preis zu kommen.
-
Wer viel fragt…
Ja, §14a gilt schon und fordert die Steuerbarkeit, faktisch ist das aber noch nicht umgesetzt, d.h. die Netzbetreiber haben ihrerseits noch gar keine Möglichkeit zur Steuerung umgesetzt. Und bis es dann umgesetzt wird, sieht die technische Lösung wieder anders aus (siehe APZ-Feld samt Telefonleitung im Zählerschrank und die tatsächlich genutzten SmartMeter mit Mobilfunk).
Wenn du nicht das vergünstigte Netzentgelt geltend machen willst, dann lade ganz normal mit einem mobilen Ladegerät.
Falls du eine feste Wallbox installierst, würde ich schon auf die Konformität achten, dürften sowieso fast alle Wallboxen mittlerweile sein.
-
Vielleicht ist es weniger der Begriff “faire Preise“, sondern „transparente Preise“, über die wir reden sollten. Es kommt ja auf die Situation an, ich habe auch schon für 62ct. geladen, weil es gerade gepasst hat. Das ist dann eine Abwägung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Aber die großen Preissprünge ohne große Vorwarnung, das ist wild. Für mich wäre ein „bare minimum“, dass man beim Freischalten der Ladesäule sieht, welchen Preis man gerade bezahlt. Klar, weiß der CPO das heute nicht, aber dann muss man eben eine Schnittstelle schaffen, andersrum (zur Authentifizierung) gibt es die Schnittstelle ja auch.
-
Electra hatte im Sommer in Italien eine Aktion laufen, der Preis ist jetzt wieder bei 79ct. Aktuell kommen Ionity (nur mit Abo), Electrip oder Atlante in Frage, aber das kann morgen natürlich wieder anders aussehen.
In Ländern mit höherer Marktdurchdringung (d.h. Skandinavien) scheint es besser zu sein.
-
Das abschaltbare Tagfahrlicht beim i4 hat zwei Nachteile:
a) wenn man im Dunkeln die Fahrbereitschaft herstellt, geht immer das Abblendlicht an - wenn man es ausschaltet, ist das Licht dann zwar ganz aus, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das kurze Einschalten des Lichts zu verhindern
b) dadurch dass man es im Menü ein- und ausschaltet muss man explizit daran denken, es wieder einzuschalten; bin schon mal einen ganzen Tag ohne TFL rumgefahren, weil ich es vergessen habe - kein Beinbruch, aber auch nicht ideal
Die Lösung von VW, die du beschrieben hast, kenne ich auch, das ist eine deutlich bessere Lösung. Wenn der mechanische Drehschalter auf 0 steht und die Handbremse angezogen ist, bleibt das Licht einfach komplett aus, egal wie oft man die Zündung aus- und einschaltet. Bei Abfahrt löst man die Handbremse und das TFL ist wieder aktiviert (okay, den Drehschalter muss man wieder auf AUTO stellen).
Aber immerhin kann man es beim i4 überhaupt ausschalten, bei meinem letzten Auto ging es leider gar nicht.
-
Das Übliche. Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates, allgemeine Qualitätsverbesserungen.
Normalerweise kommen OTA nur quartalsweise Updates, die immer auch ein paar neue Features haben. Hier scheint es sich um ein Sicherheitsupdate zu handeln, daher erfolgt der Roll-Out anscheinend auch ziemlich schnell.
-
Nur interessehalber: was steuert ihr denn am i4 über HomeAssistant?
-
Bricht halt mit dem Versprechen von DCS "Überall einfach Laden", naja was solls man muss akzeptieren dass auswärts Laden in DE einfach nur Schwachsinn ist. Manchmal überlege ich echt deswegen meinen i4 gegen einen M3 Touring einzutauschen.
In dem Fall ist das Ladenetz aber das Problem. Ja, für einzelne Nutzer ist es Ärgerlich, aber für die Allgemeinheit ist es wichtig, dass DCS hier standhaft bleibt. Nur so kommt von den Stadtwerken (v.a. den großen) Druck auf‘s Ladenetz, weil ihnen der Umsatz wegfällt.
Dass die preferred Partner jetzt quasi minütlich ohne Vorankündigung wechseln können, ist natürlich der Abschuss. Ich denke wir bekommen das hier schon rechtzeitig mit, aber für den „Normalkunden“ geht der Schritt absolut in die falsche Richtung. Da wären Konstanz und Verlässlichkeit die Werte, die es braucht.