Beiträge von Sammy

Du darfst nicht vergessen, dass der Allrad den Verbrauch um etwa 20% anhebt. Deine Argumentation ist in etwah so schlüssig wie der Versuch den Verbrauch eines 420d mit einem 440xi zu Vergleichen.

Das heißt 20kWh im e40 entsprechen etwa 24 beim M50. Dementsprechend wären die 28 beim M50 etwa 23 beim Heckantrieb. Nagel mich da jetzt nicht auf den Prozentpunkt fest, aber das ist eine Daumenregel die ich für mich so abgeleitet habe.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist dass der Winterverbrauch der sich schon beim Temperaturen um 5°C einstellt nicht mehr wesentlich schlechter wird, wenn es deutlich kälter ist (natürlich fährt man da deutlich langsamer, in Skandinavien dominieren 80-90 km/h Begrenzungen).

Den Verbrauch auf der Rückfahrt habe ich nur zur Einordnung genannt, dass der Schnitt vorher eher bei 24,0 lag, was ich für die Bedingungen sehr gut finde. Für einen Allrad-i4 wohlgemerkt, aber in Norwegen habe ich keinen einzigen Heckantrieb-i4 gesehen.

Um deine Neugier zu stillen:

1) den DAP auf 150 zu stellen ergibt im Winter schon einen Verbrauch von 26-27 kWh/100km

2) die Ladeplanung war nicht perfekt - und wenn ich sehe, dass ich mit 15% an der Ladesäule ankomme, nehme ich mir manchmal raus noch etwas schneller zu fahren, da die Ladeleistung im unteren Bereich sehr hoch ist

Mein Schnitt ist für 2025 übrigens bei 22,4kWh/100km. Wenn wir 20% abziehen wären das 17,9 - also nur minimal über deinem Schnitt von 17,7.

Heute kam die Januar-Zusammenfassung (mehr als 100% hat sich wahrscheinlich der gleiche Entwickler ausgedacht, der kWh/h erfunden hat). Ich finde den Verbrauch durchaus in Ordnung - da sind auch die letzten 800km in Deutschland drin, die mit 28,5kWh/100km die Statistik noch etwas nach oben gezogen haben. Auf dem ganzen Roadtrip war das das einzige Stück, wo ich mir die Reichweite eines Diesels gewünscht hätte. Einfach mal 500km durchfahren, weil ich nur nach Hause wollte.

Auf der ganzen übrigen Strecke hat mich das Laden nie gestört, weil es immer etwas zu entdecken gab. Oder ich fix ein Hotel, Restaurant oder die Route geprüft habe. Oder einfach ein paar Schritte gesammelt. Das fand ich eine sehr positive Erfahrung.

Was ich auch lieben gelernt habe, war der Limiter: bisher war das für mich eine Funktion, die ich nie verstanden habe. Warum Limiter, wenn ich doch einfach den Tempomat/DAP aktivieren kann? Aber auf eisglatten Straßen war es für mich der perfekte Helfer: dort möchte ich nicht mit Tempomat fahren, da mir das etwas Gefühl und Kontrolle nimmt. Der Limiter gibt dann aber eine praktische „Leitplanke“: man kann jederzeit Gas wegnehmen, aber wenn die Verhältnisse gerade „okay“ sind, mit der richtigen Geschwindigkeit dahinrollen ohne ständig den Tacho im Auge halten zu müssen.

Letzte Anmerkung: während in Dänemark beim DAP nur die Ampelerkennung deaktiviert wird (wie gefühlt in allen Nachbarländern), fallen in Schweden und Norwegen auch die automatische Übernahme von Tempolimits und die dynamische Anpassung der Geschwindigkeit an den Streckenverlauf weg. Da lernt man die Funktionen bei der Rückkehr nochmal besser zu schätzen :)

Muss man halt immer schauen, was angeboten wird. Als ich vor 1,5 Jahren geschaut habe, waren die guten Gebrauchten für Mondpreise inseriert (und dementsprechend lange gestanden). Für 5000 Euro Preisunterschied zum Neuwagen hätte ich dann Kompromisse in der Konfiguration eingehen müssen, dafür konfiguriere ich zu gerne :) Aber wenn es einen passenden, preislich attraktiven Gebrauchten gibt, warum nicht, da hätte ich keine großen Vorbehalte. Vielleicht findest du sogar noch einen Pre-LCI mit Laserlicht aber schon mit OS8.5. i4 aus diesem (kurzen) Bauzeitraum sind quasi die Sahnestücke.

Ich habe den Eindruck, dass die Fahrpedalkennlinie im Eco-Modus noch etwas „gemütlicher“ ist als im Comfort-Modus. Allerdings mag ich das sogar und fahre fast nur im Eco Pro Individual (alles auf Standard, nur die Lenkung auf Sport). Außerdem mag ich den „Diamant“ im HUD :)

Wenn die Rabatte in verschiedenen Ländern unterschiedlich sind (ohne dass es Abgaben wie Zoll oder NoVA gibt, die das ausgleichen), wird es zu Arbitragegeschäften kommen. Auch hier spielt es keine Rolle, ob das über unterschiedliche Listenpreise oder Rabatte realisiert wird. Das aktuelle Modell (unterschiedliche Rabatte) hilft vielleicht dabei, das etwas zu verschleiern - gibt bestimmt viele, die nicht wissen dass in Deutschland höhere Rabatte gewährt werden. Ich wüsste ja fairerweise auch nicht, wie die Rabattsituation in Frankreich oder Dänemark ist (Österreich auch nicht, aber weiß ich jetzt eben zufällig, weil das Thema hier öfter aufkommt).

Früher gab es mal sehr viele „EU-Reimporte“, haben wir auch mal gehabt. War damals ein französisches Fahrzeug. Das Problem war immer, dass die Serienausstattung nach Land immer etwas unterschiedlich ist. Ein Freund hatte mal einen ungarischen Golf 6, der hatte kein ESP (war in Deutschland schon lang Serie, daher ist ihm das beim Kauf nicht aufgefallen). Gefühlt sehe ich solche Angebote in Deutschland deutlich weniger als noch vor 10-15 Jahren.

Ich denke so lange BMW in Österreich die Verkaufsziele erreicht, werden sie die Rabatte nicht erhöhen. Mag etwas ungerecht erscheinen, aber es scheint ja kein riesiger Aufwand zu sein in Deutschland zu kaufen.

kurze Rückmeldung meinerseits. Hier funktioniert es auch. Endlich wieder den SOC in der Wallbox (OpenWB) um mehr ging es mir eigentlich gar nicht und viel mehr interessantes lässt sich auch nicht auslesen, ich bekomm nichtmal die Gesamtlaufleistung angezeigt, obwohl ich alle 240 Einträge auf der BMW Homepage einzeln aktiviert habe.

Die Installation bzw. die Einstellungen die man dazu unter seinem BMW Benutzer auf der BMW Homepage vornehmen muss sind etwas umfangreicher.

Welche interessanten Daten fehlen dir denn? Bei mir ist die Gesamtlaufleistung auf jeden Fall dabei (sensor.<i4prefix>_vehicle_mileage heißt die Entity bei mir in HomeAssistant).

solche Rabatte sehe ich eher als "Killer" für die Gebrauchtwagenpreise,
    wenn ich daran denke, dass ich 2022 für meinen mit 88k BLP 9% Rabatt bekommen bekommen habe,
    habe ich da bei Gebrauchtwagenpreis schon mal fast 20k mehr Verlust,

von daher wäre ich schon mal froh, wenn das Agenturmodell kommt und keine Fantasie-Rabatte mehr möglich sind

Naja, BMW bewegt sich in einem Marktumfeld. Sie würden keine 25% Rabatt geben, wenn sie ihre Ziele (egal ob durch Umsatz, CO2-Flottenverbrauch oder wie auch immer begründet) auch mit dem Listenpreis erreichen könnten. Früher hatte der i4 mal Lieferzeiten über ein Jahr, da hätte man mit dem Preis eher noch hoch gekonnt (fairerweise muss man sagen, dass es zu der Zeit in Deutschland eine staatliche Kaufprämie gab, die später durch einen höheren Rabatt ausgeglichen wurde).

Ob man das letztlich über einen geänderten Listenpreis oder Rabatte realisiert, ist eine strategische Entscheidung, die meisten konservativen Hersteller gehen den Weg über die Rabatte. Ich denke auch hier spielt das Marktumfeld eine Rolle, wenn jemand die Preise von BMW, Audi, Mercedes vergleicht.

Ist leider ein Bug in der Software, aber schon seit es OS8.5 gibt. Man muss die Kriterien bei jeder Suche neu auswählen - ich wähle meist nur noch HPC (in die Button-Leiste kommt man auch nicht mit dem iDrive-Controller) und schaue dann von Hand.

Immerhin kam ich kürzlich so zu meinem ersten Ladevorgang bei TEAG - kein bevorzugter Anbieter, aber die haben ja momentan die 39ct.-Promo laufen.

In Norwegen gibt es an jeder Straßenecke einen Tesla-Supercharger. Die drücken natürlich den Schnitt - theoretisch sind die (dort noch sehr seltenen) v4-Charger auch 800V-fähig, es werden in Europa nur noch keine entsprechenden Schaltschränke verbaut. Nachdem Tesla (wie Ionity) mit relativ günstigen Preisen und dadurch hoher Auslastung operiert, wird der Druck zur Umrüstung gering sein, solange sie noch keine eigenen 800V-Fahrzeuge haben (ja, der Cybertruck hat 800V, spielt aber in Europa keine Rolle).

Wenn man es geschickt hinbekommt, 400V mit geringerer Ladeleistung zu unterstützen, finde ich das begrüßenswert (so wie ich das verstanden habe, gibt es Fahrzeuge, die die Akkus dann in 2x 400V splitten). Aufwändige Technik finde ich aber unnötig, weil ich mich abgesehen von Tesla nicht daran erinnern kann, wann ich das letzte mal an einem 400V-Lader geladen habe.

Ich will da jetzt gar keine Off-Topic-Diskussion daraus machen, aber ich bin überzeugt davon dass Leute wie du in wenigen Jahren am 50kW- oder HPC-Lader am Supermarkt laden statt sich irgendwo für einen höheren Preis an einen AC-Lader zu hängen, wo man erstmal sein eigenes Kabel auspacken muss.

V2L finde ich wie gesagt sehr cool, aber die Umsetzung mit Adapter am Ladeanschluss nicht. Ist aber wahrscheinlich ein persönliches Ding, das ich bei meinen Use-Cases den Strom im Kofferraum nutzen würde oder ein Kabel aus dem Fenster hängen, statt die Ladeklappe offen stehen zu haben und einen klobigen Adapter dort ranzuhängen. Ich gebe zu, dass letzteres zum Beispiel auf Baustellen praktischer wäre. Aber warum nicht beides anbieten? 230V-Steckdose im Innenraum oder V2L-Adapter am Ladeport?