Beiträge von Sammy

Es gibt Gerüchte, dass die Produktion des i4 schon vorzeitig in 2027 enden soll. Ein Nachfolger ist ja erst für 2028 vorgesehen, aber wenn der i3 auf NK-Basis mal da ist, wird es wahrscheinlich schwer für den i4. Daher halte ich das für nicht ganz abwegig.

Rumor: BMW Could End 4 Series Gran Coupe Production Early, Leaving the i4’s Future Uncertain
    A credible leak hints that BMW will end 4 Series Gran Coupe production in February 2027, over a year early. Here’s what that could mean for the i4 and future…
    www.bmwblog.com

stelvio Ich habe den Eindruck, dass du das Fahrprofil überhaupt nicht berücksichtigst. Viele Leute fahren überwiegend im urbanen Bereich, Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h kommen selten vor. Gleichzeitig liegt die Laufleistung dann bei weniger als 10.000km im Jahr.

Hier empfehle ich immer Ganzjahresreifen - weil die Reifen einfach frischer sind. Geht man hier auf SR/WR, werden die Reifen uralt. Reifenhersteller sagen, dass etwa 7 Jahre kein Problem sind - in der Praxis werden sie aber noch viel länger gefahren. Deine Reifentests schauen sich immer fabrikneue Reifen an. Ich behaupte, dass ein 2 Jahre alter GJR schon besser performt als ein 5 Jahre alter Sommerreifen.

Je nach Fahrprofil hat die Kombination WR/SR durchaus seine Berechtigung. Ich fahre teilweise über 30tkm im Jahr, sehr viel Autobahn. Da sind die Reifen selbst bei WR/SR nach 2-3 Jahren durch, d.h. immer einigermaßen frisch. Und je höher die Geschwindigkeit, desto stärker werden auch kleine Vorteile betont. Nur muss man - finde ich - immer die individuelle Situation bewerten und darf nicht von sich selbst auf alle anderen schließen.

weil vielleicht ein 320d billiger ist als wie ein 520d :D

Nee, das ist schon klar, 520d ist ja das gleiche (Längsplattform, kleiner Motor, auch wenn er natürlich durch größere Außenmaße mehr Platz innen hat). Ich persönlich würde kein Fahrzeug mit Längsplattform mit 4-Zylinder kaufen - gibt genug Autos mit quer eingebautem Motor, z.B. ein Golf. Aber natürlich darf jeder das Auto wählen, was er möchte, irgendwelche Kompromisse gibt es immer.

Der i4 hat ja auch noch den riesigen Kardan-Tunnel. Bin auch auf den i3 gespannt - theoretisch müssten da Welten dazwischen liegen. Ein Bekannter hat ein Model Y - optisch jetzt gar nicht meine Welt, aber wieviel Platz der allein im „Keller“ vom Kofferraum hat ist unglaublich.

Gibt auch nicht soviel Vorlauf. Bei mir war die Werkführung erst 2 Wochen vorher buchbar (war eine besondere Situation, weil die Welt letzten Januar wg. Umbau geschlossen war und offenbar in dem Zuge auch eine Systemumstellung war), es gibt aber ein Kontingent für Abholer, daher sollte das normalerweise schon klappen.

Mir war das wichtig, da es finde ich schon das Highlight der Abholung ist. Natürlich ist das Museum sehr schön, aber die Welt selbst überzeugt vor allem durch die Architektur. Die Fahrzeug-Ausstellung ist bei jedem Händler besser, was ich etwas schade finde - aber wahrscheinlich sind dort zu viele Besucher, als dass man die Autos aufsperren könnte.

Grundsätzlich gibt es ja in Bezug auf Platz im Innenraum die Abstufung:

Längsplattform

Querplattform

Elektroplattform

Das heißt ein 3er BMW hat weniger Platz im Innenraum als z.B. ein Skoda Octavia und der hat wiederum weniger Platz als ein id.4 oder Tesla Model 3. Daher habe ich früher nie verstanden, warum jemand einen 320d oder A4 1.8T kauft - schließlich hat man die Nachteile eines Autos, in das ein großer Motor reinpasst ohne die Vorteile zu haben.

Naja, jetzt hab ich’s selbst getan ^^ Da es bei mir nur extrem selten vorkommt, dass hinten jemand sitzt, kann ich mit diesem Kompromiss leben - dafür war der i4 in allen anderen Disziplinen für mich besser als die Konkurrenz.

Du musst nur aufpassen, dass du auch an einem Tag abholst, an dem auch produziert wird. Ich meine es werden zum Beispiel auch Abholungen samstags angeboten, da gibts natürlich keine Werksführungen. Auch in Ferienzeiten (z.B. Ostern) würde ich sicherheitshalber vorher mal nachfragen.

Nutzt du eine Wallbox mit Authentifizierung? Ich meine an einem „normalen“ AC-Lader wird der Ladevorgang fortgesetzt, sobald man das Ladeziel ändert.

Am HPC-Lader wird die Session tatsächlich beendet. Das ist mir einmal versehentlich passiert - sobald das Ladeziel erreicht ist, wird der Ladevorgang beendet. Das bedingt, dass man tatsächlich am Lader selbst den Ladevorgang neu starten muss. Etwas ärgerlich, wenn man 500m entfernt beim Essen sitzt, aber da war ich auch selbst Schuld.

Hatte ich auch kürzlich, bin leider noch nicht dazugekommen bei BMW vorstellig zu werden. Der dazugehörige Fehlercode ist bei mir in der CCU2:

224F8F Function: Repair activity required soon

Hatte den Fehler aber nur auf einer Fahrt für 3x 5min, danach ist er wieder verschwunden.