Du darfst nicht vergessen, dass der Allrad den Verbrauch um etwa 20% anhebt. Deine Argumentation ist in etwah so schlüssig wie der Versuch den Verbrauch eines 420d mit einem 440xi zu Vergleichen.
Das heißt 20kWh im e40 entsprechen etwa 24 beim M50. Dementsprechend wären die 28 beim M50 etwa 23 beim Heckantrieb. Nagel mich da jetzt nicht auf den Prozentpunkt fest, aber das ist eine Daumenregel die ich für mich so abgeleitet habe.
Was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist dass der Winterverbrauch der sich schon beim Temperaturen um 5°C einstellt nicht mehr wesentlich schlechter wird, wenn es deutlich kälter ist (natürlich fährt man da deutlich langsamer, in Skandinavien dominieren 80-90 km/h Begrenzungen).
Den Verbrauch auf der Rückfahrt habe ich nur zur Einordnung genannt, dass der Schnitt vorher eher bei 24,0 lag, was ich für die Bedingungen sehr gut finde. Für einen Allrad-i4 wohlgemerkt, aber in Norwegen habe ich keinen einzigen Heckantrieb-i4 gesehen.
Um deine Neugier zu stillen:
1) den DAP auf 150 zu stellen ergibt im Winter schon einen Verbrauch von 26-27 kWh/100km
2) die Ladeplanung war nicht perfekt - und wenn ich sehe, dass ich mit 15% an der Ladesäule ankomme, nehme ich mir manchmal raus noch etwas schneller zu fahren, da die Ladeleistung im unteren Bereich sehr hoch ist
Mein Schnitt ist für 2025 übrigens bei 22,4kWh/100km. Wenn wir 20% abziehen wären das 17,9 - also nur minimal über deinem Schnitt von 17,7.