Problem daran, ganz schnell ziehen die anderen nach und die Fahrzeuge kosten dann gefühlt die Hälfte mit besserer SA 
Ein iX3 oder GLC werden die deutschen Hersteller nicht aus dem Tief rausziehen..
Das wird sich noch beweisen müssen. Seit über 40 Jahren hätten die Japaner und Koreaner die Chance, überzeugende Fahrzeuge im leicht gehobenen Segment zu produzieren. Seit über 15 Jahren haben die Chinesen die Chance, Apple im Smartphone-Bereich anzugreifen. Beides passiert nicht - ja, Lexus und Genesis sind technisch gute Autos, aber nicht für den Geschmack der meisten Deutschen. Ja, es gibt viele chinesische Handys mit Top-Hardware, aber kein rundes Gesamtpaket was die User Experience angeht.
Genau da müssen sich die deutschen Hersteller positionieren. Dass vom Wettbewerb etwas Druck kommt ist völlig normal und dass die Marktanteile zurückgehen werden auch. Aber gerade Autos wie iX3 oder GLC zeigen, dass man eben doch sehr gut im Wettbewerb dasteht.
Zur Wertigkeit: im Fahrbericht von Alex Bloch meint er, dass die Wertigkeit beim GLC besser ist als beim iX3. Ob Hyper-Screen oder Panoramic Vision: da bin ich etwas leidenschaftslos, tatsächlich bräuchte ich nichts von beiden. Wichtig ist eine gute Bedienbarkeit und ein ordentliches HUD, das traue ich beiden zu. Aber da ich kein SUV-Kunde bin, beobachte ich das erstmal nur gespannt, interessant wird es für mich erst wenn die "flacheren" Fahrzeuge auf die Straße kommen.