stelvio Ich habe den Eindruck, dass du das Fahrprofil überhaupt nicht berücksichtigst. Viele Leute fahren überwiegend im urbanen Bereich, Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h kommen selten vor. Gleichzeitig liegt die Laufleistung dann bei weniger als 10.000km im Jahr.
Hier empfehle ich immer Ganzjahresreifen - weil die Reifen einfach frischer sind. Geht man hier auf SR/WR, werden die Reifen uralt. Reifenhersteller sagen, dass etwa 7 Jahre kein Problem sind - in der Praxis werden sie aber noch viel länger gefahren. Deine Reifentests schauen sich immer fabrikneue Reifen an. Ich behaupte, dass ein 2 Jahre alter GJR schon besser performt als ein 5 Jahre alter Sommerreifen.
Je nach Fahrprofil hat die Kombination WR/SR durchaus seine Berechtigung. Ich fahre teilweise über 30tkm im Jahr, sehr viel Autobahn. Da sind die Reifen selbst bei WR/SR nach 2-3 Jahren durch, d.h. immer einigermaßen frisch. Und je höher die Geschwindigkeit, desto stärker werden auch kleine Vorteile betont. Nur muss man - finde ich - immer die individuelle Situation bewerten und darf nicht von sich selbst auf alle anderen schließen.