Allgemeine Kritik am i4

• das ist ja aber eh typisch BMW, dass man einen großen Wendekreis hat oder irre ich mich da,
    das war bei mir damals beim E36 und beim E90 schon so, dass ich da mehr revisieren musste, als meine Freunde mit Audi A4, VW Passat Limo, VW Vento, etc. und VW Gold sowieso

Eigentlich nicht, bei meinem E46 war ich immer positiv überrascht (11,4/11,3 Meter), wie eng der wenden konnte. Theoretisch hast du ja eigentlich vorne mehr Platz, da die hinteren Räder angetrieben sind. Beim Allrad sieht das anders aus, aber beim i4 hat man sich eben wie Piwi87 schon schrieb dazu entschieden nur eine Version zu bauen, egal ob mit oder ohne Motor vorne.

• Die Kritik an der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen, nur eine Umdrehung für den Volleinschlag ist nicht viel. Fühlt sich für mich sogar so an, als ob er eine variable Lenkübersetzung hätte, geht aus den technischen Daten für mich nicht so klar hervor.

i4 M50 mit M-Sportpaket Pro… natürlich hast Du über die Lenkung nichts zu meckern ^^

Du wirst die Progressivlenkung drin haben, also weniger Umdrehungen lock to lock, weil sich die Übersetzung mit zunehmendem Lenkeinschlag ändert.

BMW i4 eDrive40

• Danke für die Klarstellung, dann war meine Vermutung doch richtig. Wundert mich, dass das im Konfigurator nicht deutlicher beworben wird.

Mein vorheriges Fahrzeug hatte Frontantrieb mit quer eingebautem Verbrenner und gleichem Radstand, daher hätte das besser gehen müssen. Kein Beinbruch, aber ich finde es schade, wenn man sich in der Entwicklungsabteilung damit zufrieden gibt - ähnlich wie mit den 4 Sternen bei EuroNCAP, jeder Chinese wäre dafür gescholten/ausgelacht worden.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Der Wendekreis ist ein schon Schei....... (im Vergleich zum fast genauso langen Audi A5 Sportback) ,aber ich möchte die BMW 360 ° Kamera Einstellung nicht mehr missen, damit kommt man irgendwie immer in jede Lücke.

Das automatische Einparken funktioniert auch gut, könnte aber ein bisschen zügiger gehen (das Auto überlegt dann ein bisschen zu lange), wenn schon jemand hinter dir wartet. Deshalb breche ich dann ab und fahre nach Kamera in die Parklücke.

Gibt es eigentlich auch BMW mit automatischem vorwärts Einparken ?

• Ich finde das Gang einlegen geht nicht schnell genug. Diese Gedenksekunde nervt echt - beim Cupra kann man sofort losfahren - so wird das nichts mit LeMans mit dem i4.

Das öffnen/schließen bei Annäherung ist auch doof - wenn man beim laden am Auto bleibt und etwas herumläuft geht das Auto ständig auf und zu. Also muss man entweder die Türe offen lassen oder nicht am Auto bleiben.

• Ich finde das Gang einlegen geht nicht schnell genug. Diese Gedenksekunde nervt echt - beim Cupra kann man sofort losfahren - so wird das nichts mit LeMans mit dem i4.

Das öffnen/schließen bei Annäherung ist auch doof - wenn man beim laden am Auto bleibt und etwas herumläuft geht das Auto ständig auf und zu. Also muss man entweder die Türe offen lassen oder nicht am Auto bleiben.

jaaa, aber wenn ich den Fahr "Hebel" auf vorwärts drücke (nach hinten ziehe) , dann gibt es bei mir keine Verzögerung, ich kann gleich losdonnern.

Viel schlimmer, wenn man mal pinkeln geht auf der Raststätte mit Schlüssel in der Hosentasche und die Frau wartet auf dem Beifahrersitz, dann geht die Alarmanlage los , sobald sich die Frau bewegt , ist mir echt passiert :) .

• Du musst Tür schließen, start drücken, warten und dann geht D.

Beim cupra Tür zu und sofort D und los geht's.

Hört sich blöd an aber das nervt halt echt - auch das D rückwärts ist und nicht nach vorne...

aha, ich mache immer die Tür zu, ehe ich losfahre :) , nach Start isser aber immer gleich bereit , du willst also Einsteigen den Hebel D ziehen und losfahren ohne Start ? Naja ist 1 sec schneller ..................

BMW i4 M50 Bj. 12 / 2023

Einmal editiert, zuletzt von Dave ()

• In allen Automatikfahrzeugen, die ich kenne, ist „D“ hinten und „R“ vorne - zumindest, wenn der Schalthebel in der Mittelkonsole sitzt. Das ist keine I4 oder BMW-Besonderheit. 😉

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

Einmal editiert, zuletzt von DirkB ()