Elektronik Fahrertüre tot

• Hallo zusammen,

seit gestern ist meine Fahrertüre tot, d.h. Fensterheber geht nicht, NFC geht nicht, Keyless geht nicht und vermutlich die Memory-Buttons auch nicht.

Hatte jemand schonmal das Problem gehabt? Restart probiere ich morgen auf dem Rückweg mal aus.

• Geht Keyless Entry nur nicht, wenn du an der Fahrertür die Tür öffnen willst, oder geht’s auch anders wo nicht.

Ersteres wären jetzt Symptome eines gestörten LIN Bus zum Funktionsblock Fahrertür. Da sind dann die Außenspiegel auch betroffen, wenn es ein elektrisches Problem ist. Bspw. Wasser übern Spiegel eingedrungen. (kürzlich in der Waschanlage gewesen) Oder hat’s richtig heftig geregnet?

Zweite Möglichkeit wäre ein mechanischer Fehler im Türkabelbaum.

Geht denn die Ambientebeleuchtung?

in jedem Fall würde ich mal Fehlerspeicher auslesen. Evtl. sieht man da was.

• Fehlerspeicher wird nix, muss irgendwo meinen Adapter liegen gelassen haben, der ist nicht mehr da :(

Aber folgendes funktioniert:

- Ambientebeleuchtung

- Zentralverriegelung

- Keyless-Sensoren

- Spiegel anklappen (automatisch & Taste)

Folgendes funktioniert nicht:

- NFC

- Fensterheber

- Memory-Tasten

- Fenster absenken beim schließen

Hab vorhin festgestellt, dass das beim Schließen echt ein Problem ist, weil die Scheibe dann außen auf der Dichtung liegt, wenn man nicht nochmal nachhilft.

Werde morgen direkt einen Termin in der Werkstatt machen und hoffen, dass ich nicht wieder nen Verbrenner als Ersatz bekomm -.-

• Läuft das Fenster beim Komfortöffnen auch nicht mit?

Denke da sollte man sich wirklich mal was anschauen beim Händler.

Wegen Fehlerspeicher. Du kannst dir ein CarData Archive unter ConnectedDrive runterladen. Da sind die Fehlercodes auch drin.

• Piwi87 Den Datenreport hab ich heute gekriegt, aber ich bin zu doof, da irgendwelche Fehlereinträge zu finden. Ich meine auch, dass ich das da schon gesehen habe, aber es ist nichts da.

Meinen Adapter kriege ich am Wochenende, den hatte ich beim letzten Codieren stecken gelassen :( Termin in der Werkstatt ist in 2 Wochen, da warte ich gerade noch auf einen Rückruf zum genauen Ablauf.

• Meinen Adapter kriege ich am Wochenende, den hatte ich beim letzten Codieren stecken gelassen :( Termin in der Werkstatt ist in 2 Wochen, da warte ich gerade noch auf einen Rückruf zum genauen Ablauf.

Off-Topic, aber interessehalber: war das auch ein i4? Wenn ich den Adapter (habe den gleichen wie du) stecken lasse, geht 5s nach dem Absperren die Alarmanlage los wegen (sinngemäß) „ungewöhnlicher Aktivität am OBD-Anschluss“.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Off-Topic, aber interessehalber: war das auch ein i4? Wenn ich den Adapter (habe den gleichen wie du) stecken lasse, geht 5s nach dem Absperren die Alarmanlage los wegen (sinngemäß) „ungewöhnlicher Aktivität am OBD-Anschluss“.

Das war bei mir. Habe I4 aber keine Alarmanlage und deshalb auch nicht bemerkt,

der der Adapter steckte.

• eybacher Ja, jetzt kennst du auch den Hintergrund zu meiner Nachfrage :D Danke nochmal fürs Schauen und Vorbeibringen! Hast auf jeden Fall noch was gut bei mir fürs nächste Update oder so ;)

Hab entschieden, für den Termin nicht in die Werkstatt meines Vertrauens zu fahren (ca. 40 Minuten pro Strecke), sondern zum lokalen BMW-Händler (4 Minuten pro Strecke). Aber bisher bekleckern die sich - wie auch in der Vergangenheit bereits - nicht sonderlich mit Ruhm. Zweimal nach der Vermittlung aus der Warteschlange geflogen, kein Rückruf danach. Jetzt wurde mir ein Rückruf versprochen, aber ich würde fast wetten, dass der zumindest diese Woche nicht mehr kommt. Mal schauen, ob ich die Entscheidung am Ende bereue, aber die Zeit, für so eine Kleinigkeit dann 3 Stunden durch die Gegend zu fahren, hab ich gerade einfach nicht. Ein Vorteil hat es: melden die sich erst nächste Woche, hab ich dann zumindest den Fehlerspeicher schon ausgelesen ;)