Beiträge von Sammy

Mit der Handbremse hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Ich ziehe die Handbremse nur an, wenn ein Gefälle vorhanden ist, der Bildschirm kommt trotzdem nicht. Ich kenne ihn, aber könnte jetzt nicht sagen, unter welchen Bedingungen er erscheint. Der Start/Stopp-Knopf könnte ein guter Kandidat sein. Dachte auch lange, dass ich ihn nicht drücke, aber ich habe festgestellt, dass ich intuitiv eigentlich immer auf den Start/Stopp-Knopf drücke wenn ich das Fahrzeug ausschalte. Allein, damit er auf P schaltet.

Pinkeln geht in 3min, wenn du allein unterwegs bist. Ab 2 oder 3 Leuten im Auto dauert es immer mindestens 10min. Irgendjemand möchte einen Kaffee, die Scheibe muss noch geputzt werden, jemand möchte rauchen, was auch immer.

Sonst stimme ich dir zu, ich wäre auch eine 3-Stopp-Strategie gefahren. 20min sind mir für eine reine Ladepause zu lang. Aber: ich mache in 9h immer eine Essenspause, die auch bei einem kurzen Snack mit Bestellung um die 30min dauert. Damit wäre der iX3 wahrscheinlich fast auf 100% gewesen und es hätte dann noch ein zweiter, kurzer Stopp gereicht.

Mal sehen, ob er den i3 vielleicht im Sommer bekommt. Beim i4 habe ich bei 2 Grad noch den Winterverbrauch, ab 10 Grad gehts dann deutlich runter (würde aus dem Bauch raus 10-20% sagen).

Bjørn Nyland hat am Wochenende auch die 1000km-Challenge mit dem iX3 gefahren (wer es nicht kennt: es wird die Zeit ermittelt, um 1000km zu fahren, inklusive Ladepausen - nachts gefahren, damit der Verkehr das nicht verzerrt). Das Ergebnis sind 8:55h inklusive zweier Ladestopps von je 20min. Das ist 20min langsamer als mit dem Diesel, aber satte 45min schneller als mit dem i4 (M50, bringt ja nichts den Heckantrieb gegen den iX3 zu vergleichen). Bei 2 Grad Außentemperatur. Mit dem SUV.

Durchaus beeindruckend, vor allem weil der i3 den gleichen Akku bekommt. Da sind wir dann tatsächlich in dem Bereich, in dem die Ladepausen vernachlässigbar werden - denn ganz ehrlich, auch Diesel-Dieter fährt 1000km nicht ohne Pinkelpause durch (am Stammtisch vielleicht, aber nicht auf der Straße).

Ich verlinke mal das Video, es gibt ein paar Randnotizen:

- Bis zum ersten Ladestopp waren es 425km, mit dem i4 habe ich hier um 300km, das ist schon ein riesiger Unterschied

- Batteriekühlung gerät beim Laden an die Grenzen, was dazu führt dass das Laden an einer 350kW-Ladesäule nicht langsamer ist als an einer 400kW-Säule

- Schwächen beim Matrix-Licht (Blendung des Gegenverkehrs), kann aber sein dass er das nur im Livestream erklärt hat

- Ausfall des Kilometerzählers :/

- Leider sehr schlechte Reichweitenprognose des Navis

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der i4 hat ja ein kapazitives Lenkrad. Angenommen du würdest dein Bein leicht gegen das Lenkrad lehnen, könntest du 50km beim fahren zuschauen. Rein technisch gesehen, macht natürlich keiner.

Ich bevorzuge zumindest eine Hand am Lenkrad zu haben. Der DAP ist extrem gut, aber alle 15tkm kommt mal eine Situation, in der er etwas falsch macht. Zum Beispiel einer ehemaligen Baustellenmarkierung (gelbe Linie) nachzufahren, die mittlerweile in eine Leitplanke führt. Da hilft dann nur beherztes Gegenhalten. Am Ende ist man immer als Fahrer verantwortlich. Wobei ich assistiertes Fahren als Sweet-Spot empfinde: man hat einen sehr guten Assistenten und die wenigen Fehler kann man als Fahrer noch ausgleichen. Quasi ein 4-Augen-Prinzip.

Was der Cybertruck bei Bjørn Nyland in Norwegen gemacht hat, war wenig ruhmreich - zum Beispiel einem Auto an einer rechts-vor-links-Kreuzung knallhart die Vorfahrt genommen oder ungebremst über Speed Bumps gefahren. Aber das war nicht die aktuellste Software und ist in Norwegen noch nicht freigegeben, da mögen dann vielleicht die Verkehrsregeln noch nicht sauber hinterlegt sein.

Ist halt schade, dass man in der Regel eine Service-Gebühr zahlt, die den Vorteil wieder zunichte macht. In Skandinavien ist das anders, da gilt oft per easypark der gleiche Preis wie am Parkscheinautomaten, da ist es natürlich ein no brainer. Ansonsten ist es natürlich vor allem dann praktisch, wenn man nicht genau weiß, wie lange man parkt.

Das hatte ich in Skandinavien auch mal - in dem Moment kam auch eine visuelle Anzeige von Zonen auf der Karte. Leider konnte ich nicht erkennen, was dort genau angezeigt wurde, weil ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste - vielleicht die Auslastung? Ich glaube es kam auch das Angebot, bei der Suche behilflich zu sein.

Meine Erfahrung mit dem „normalen“ Auto-Pilot von Tesla ist, dass er wesentlich schlechter ist als der DAP. Wahrscheinlich auch weil Tesla seit Jahren die Ressourcen in FSD steckt…

FSD wird nochmal spannend, die Videos aus Amerika sind schon beeindruckend. Wenn das ausgerollt wird, mache ich mal eine Probefahrt (aktuell gibt’s ja nur Mitfahrten).

In deiner Beschreibung steht Laternenparker. Unter dieser Vorraussetzung dürfte BMW Charging wahrscheinlich die schlechteste Lösung sein. Wenn man regelmäßig öffentlich laden muss, dann macht es mehr Sinn sich einen Tarif bei einem Anbieter, bei dem man regelmäßig laden wird, zu nehmen.

Für AC-Laden hast du Recht, da kann man zum Beispiel bei den lokalen Stadtwerken schauen. Den Active-Tarif finde ich für HPC so verkehrt nicht, mit Aral ein sehr großer Partner für 49ct. und ein paar kleinere dabei.

Klar, Ionity für 45ct. ist nach dem kostenlosen Probejahr uninteressant (eigentlich blamabel, wenn man bedenkt dass BMW zu den Teilhabern gehört). Dazu kommt, dass Ionity eine extrem hohe Auslastung hat, da habe ich regelmäßig warten oder weiterfahren müssen.

Tesla, EnBW & Co. nehmen halt mehr Grundgebühr, selbst wenn die kWh dann 5ct. weniger kostet muss man die erst wieder reinholen. Ich habe Ionity gekündigt, werde Active aber erstmal laufen lassen.

Ich habe ein 90 Grad-Kabel zur Seite gelegt, gehe dann zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole (habe das Kabel dort seitlich unter die Mittelkonsole geschoben) bis zu einer Teppichfuge. Unter dem Teppich bis zur Einstiegsleiste der Fahrertür, dort nach vorne und hinter der Verkleidung hoch bis zum Lüftungsgitter links vom Lenkrad, wo ich den Halter hängen habe. Klingt kompliziert, ich konnte das Kabel aber ohne Demontage von Verkleidungen verlegen. Nur im Fußraum habe ich eine Verkleidung abgenommen.