Beiträge von Sammy

Bei AC-Laden immer soviel wie möglich. An einer normalen Schuko-Steckdose sollte man es bei 10A bewenden lassen (die meisten Ladeziegel erlauben auch nicht mehr). Trotzdem sollte man gerade den ersten Ladevorgang dort gut beaufsichtigen - gerade Schuko-Steckdosen im Außenbereich (auch in einer Garage kann im Winter mal feuchtes Klima herrschen), die dazu noch selten benutzt werden, haben gelegentlich schon etwas Korrosion angesetzt. Die schmelzen dann schneller weg als man denkt.

Eine „ideale Schukosteckdose“ (neu, Markenprodukt, sauber installiert) kann man theoretisch auch mit 16A belasten, aber das würde ich nicht riskieren und sie lieber durch eine blaue CEE-Dose ersetzen.

Natürlich ist die Steuerung der Wallbox (am besten mit EVCC) die eleganteste/mächtigste Lösung. Aber das kann nicht jeder, weil man eine steuerbare Wallbox haben muss (ganz alte Wallboxen oder Ladeziegel können das nicht) und die „Macht“ über die Wallbox haben muss, was zum Beispiel beim Arbeitgeber nicht der Fall ist.

er bleibt nur dann automatisch stehen wenn 'Tempolimits automatisch übernehmen' aktiviert ist (und das Ampelbild hinreichen eindeutig ist). Dann ist das ganze noch Länderabhängig (in At geht's z.B nicht)

Anfahren kann man übrigens auch mit einem Druck auf die Set-Taste (nachdem die grüne Ampel erkannt wurde)

So habe ich das schon öfter hier gelesen. Hab ich alles so eingestellt, aber in 35tkm hat er nicht einmal automatisch angehalten und ist nicht einmal automatisch losgefahren. Vielleicht wurde die Funktion beim LCI wieder abgeschafft? 🤷🏼‍♂️

Alles andere funktioniert (anhalten/anfahren nach Bestätigung mit SET, automatische Übernahme der Tempolimits, automatisches Anhalten/Anfahren wenn noch jemand vor mir an der Ampel steht).

Also bei mir hat er noch nie eine rote Ampel automatisch übernommen oder ist wiederangefahren - ich hab schon in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Ich muss das immer mit SET bestätigen…

Wenn man sehr flott an eine rote Ampel ranfährt kommt aber eine deutliche Warnung - das heißt die Erkennung ist schon da, nur offenbar noch nicht als zuverlässig genug eingestuft als dass sie für den DAP freigeschaltet wäre. Tesla ist da etwas „offensiver“ in der Freischaltung von Features. In Bezug auf die nachträgliche Aufrüstung kommt ihnen ihre Architektur zugute. Was die etablierten Hersteller da treiben ist pures Chao, 5 verschiedene Software-Architekturen parallel am Markt zu haben frisst Ressourcen ohne Ende und macht Kunden unzufrieden. Ich bin mir aber sicher, dass das den Herstellern wohl bewusst ist, nur ist es extrem schwer zu lösen. VW hat mit Cariad probiert das einmal richtig zu machen, ist damit aber grandios gescheitert (man hat sehr viele Ressourcen drauf geworfen, aber das hilft nicht wenn die Grundarchitektur nicht richtig steht).

Die Effizienz wird umso geringer, je langsamer du lädst. Aber funktionieren tut es schon. 1000W Standby-Verbrauch ist zu hoch gegriffen, rechne mal grob 500W bzw. bei 6A einphasig würde ich 1KW Ladeleistung ansetzen, d.h. von 10-80% = 56h Ladezeit. Wenn das Auto ein paar Tage steht und der Strom nicht zu teuer ist, kann man das schon machen.

Naja, vor einem Jahr waren die Rabatte auch schon extrem hoch. Ich würde den Neupreis mit 25% unter Liste ansetzen, von dort beginnt dann der Wertverlust.

Falls du längere Strecken fährst, würde ich darauf achten, dass es sich um einen i4 mit OS8.5 handelt (die Umstellung müsste in der zweiten Hälfte 2023 gewesen sein). Generell würde ich überlegen, wie wichtig dir der Allrad-Antrieb ist: wenn du darauf verzichten kannst, fährst du mit dem eDrive40 deutlich effizienter (mehr Reichweite). Wenn du mehr Kurzstrecke (bis 300km/Tag) fährst, ist beides relativ egal.

Habe ich auch gesehen - natürlich muss man berücksichtigen, dass die meisten bei BMW anrufen, wenn sie eine Panne haben. Die dürften dann nicht in der ADAC-Statistik auftauchen. Aber das gilt ja auch für die meisten anderen Neuwagen. Hier im Forum liest man auch extrem selten von Pannen (wenn dann Marderschäden oder sowas), nicht umsonst weil BMW das 12V-System offenbar im Griff hat. Ich denke die katastrophalen Werte bei Hyundai kommen neben den ICCU-Problemen auch davon, dass da ganz viele mit leeren 12V-Batterien gekämpft haben.

Geht mir auch so. Der i4 ist ja schon echt alltagstauglich und gleichzeitig kommt gerade nochmal ein richtiger Technologiesprung mit NK und den neuen Mercedes-Modellen. Ich bin der Meinung, wer jetzt noch einen Verbrenner in der Preisklasse kauft, hat noch kein E-Auto getestet.

Und „untenrum“ kommen jetzt auch langsam einige Modelle. Da muss man halt etwas Abstriche auf der Langstrecke machen - aber früher mit dem Käfer oder 50 PS Corsa 800km in Urlaub zu fahren war auch nicht geil. Hat man mit 18 trotzdem gemacht. Jetzt hat man viel mehr Komfort, aber steht dafür ein paar Mal an der Ladesäule - damit wird man in der Lebenssituation auch leben können.