Beiträge von Sammy

Wenn das über den Fahrzeugauftrag (FA) geändert wird (bei OS8.5 ist das die einzige Möglichkeit), wird die Änderung sogar erst nach einem Update aktiv. Der FA ist die Basis, um die Codierung der Steuergeräte zu ermitteln, wenn sie neu programmiert werden.

Bei OS8 könnte man alle Codierungen einzeln anpassen, dann hättest du Recht. Daher macht es auch hier Sinn den FA zu ändern (das geht aber nur mit BimmerUtility, nicht mit BimmerCode).

Ein Eintrag ohne M+S ist „generisch“, das heißt die Kombination darf man mit allen Reifen fahren. Wenn M+S dabei steht, dann ist die Kombination nur mit Winterreifen (oder GJR mit entsprechender Kennzeichnung) zulässig. Die Doppeleinträge sind auch nicht identisch, sondern bei M+S ist bei gleichen Dimensionen eine niedrigere Traglast/Geschwindigkeitsindex zulässig.

Da habe ich kürzlich ein Video von einem id.4 gesehen - abends (im Winter) mit 7% abgestellt: am nächsten Morgen hatte er zwar immer noch 7%, es war aber nur noch Rangieren möglich.

Insofern scheint an den Warnungen, mit denen einen BMW bombardiert schon etwas dran zu sein. Ich habe das Auto trotzdem schon mal für eine Stunde mit 3% und für 24h mit 10% abgestellt, in beiden Fällen ohne Probleme.

Ich glaube dieses Update wurde vom Auto direkt geladen - hab‘s zwar über die App runtergeladen (was extrem schnell ging, was für einen kleinen Fix spricht), aber das Auto hat es in der folgenden Nacht automatisch installiert, ohne dass ich mit dem Handy nochmal am Auto war.

Ich verstehe die Frage nicht ganz - du kannst den Ziel-SoC an der Ladestation vorgeben. Wenn du dort 5% einstellst und die automatische Vorkonditionierung aktiviert hast, plant er die Route ggf. so, dass du mit 6% und vorkonditioniertem Akku dort ankommst.

Je nachdem ob du bevorzugte Anbieter hast und wie viele davon, kann es aber auch sein dass er den Ladestopp trotzdem mit 20% plant, weil danach keine Ladestation mehr kommt, die zu den Kriterien passt.

Ja, aber die automatische Vorkonditionierung scheint auch zu funktionieren, wenn man mit niedrigem geplanten Ladestand ankommt. Wann es anfängt ist von der Temperatur abhängig (kann auch 30min vorher sein), aber auch ich habe beobachtet, dass er 10min vor Ankunft schon fertig ist. Es wird auch relativ stark vorgeheizt (ich habe mal 29 Grad Akkutemperatur beobachtet), bei 20 Grad Akkutemperatur bekommt man auch schon ordentliche Ladeleistung. Aber vielleicht macht BMW das zur Akkuschonung…

Da habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber bei mir nimmt der SoC am Ziel/an der Ladestation die ganze Fahrt über kontinuierlich ab, die letzten 20-30 min vor dem Laden gibt es keinen “Sondereffekt“. Daher scheint die Vorkonditionierung schon einkalkuliert zu sein.

Interessanterweise bekommt man über die CarData API einen Wert namens „Range EV Average electric consumption“, der liegt bei mir ohne Navigation bei 20 kWh/100km. Während der Fahrt schwankt er, hatte aber bei der letzten Fahrt ein Maximum bei etwa 23,5kWh/100km, - dabei hatte ich auf dieser Fahrt einen Verbrauch von 26,5kWh/100km. Mein Winterverbrauch liegt bei etwa 25kWh/100km und der „ab Werk“ Verbrauch von etwa 23kWh/100km. Warum hier mit geschönten Werten gerechnet wird, obwohl das Fahrzeug viel bessere Daten zur Verfügung hat, weiß wohl nur BMW.

145 ist schon schnell im Winter - ich musste gestern an diesen Thread denken als ich eine längere Strecke gefahren bin. 0°C, nasse Autobahn, DAP 137 km/h, kaum Verkehr. Da hat sich der Verbrauch knapp unter 28 kWh/100km eingependelt (am Ende waren es dann 26.5, da 1/4 der Strecke Landstraße war).

Insofern ist dein Verbrauch plausibel (etwas schneller, dafür Heckantrieb). Je mehr Verkehr ist, desto geringer wird der Verbrauch, da die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Die gute Nachricht: bald kommt der Frühling, dann geht der Verbrauch wieder um 20% runter.

Mir wurde damals auch gesagt, dass bei einem gewissen Status im System der Preis fixiert ist. Ich meine es war die Einsteuerung in die Produktion. Das heißt die 4 Monate gelten quasi bis zur Produktion, nicht bis zur Auslieferung.

Beide Antriebsmototen sind dauerhaft mit den Rädern verbunden - der Hauptantrieb ist hinten, der vordere Motor erzeugt dabei aber immer Schleppverluste. Sind beim i4 zwar elektrisch erregte Synchronmotoren, aber meines Wissens sind Asynchronmotoren durch geringere Schleppverluste besser für die sekundäre Achse geeignet. BMW hat für die neue Klasse diese Umstellung auch gemacht, daher rechne ich damit dass der Verbrauchsunterschied zwischen Heck- und Allradantrieb bei der neuen Klasse deutlich geringer ist.