Beiträge von Sammy

    Mir wurde das Update auch schon angeboten - ist ziemlich klein (< 200 MB), da wird nicht viel drin sein. Für den i4 nur „allgemeine Qualitätsverbesserungen und Bugfixes“…

    2) Ich hab den noch nicht verwendet, aber ist nicht der Routenmagnet genau dafür gemacht um die Route quasi schnell auf eine persönlich präferierte Route umzustellen? So wie man am PC mit Google Maps die Route einfach mit der Maus ziehen kann?


    3.1) Da wirst du mit der Zeit entspannter. Ich hab mir anfangs auch vor der Fahrt schon alle möglichen Optionen angeschaut - mittlerweile fahre ich erstmal los und lass das Auto erstmal planen. Wenn mir der Ladestopp nicht ganz gefällt, passe ich ihn während der Fahrt an, das geht mit dem iDrive-Controller sehr gut


    3.2) Kontrolliere im Auto mal, ob er die bevorzugten Betreiber richtig übernommen hat. Ich hatte da anfangs auch das Problem, dass er meine Auswahl aus der App nicht vollständig übernommen hat, dann ist das gleiche passiert wie bei dir.


    4) Das ist wirklich ein unschöner Bug. Generell (auch bei Ladestopps) würde ich mir einen Override wünschen „Ja, ich habe gesehen, dass es mit der Restreichweite sehr eng wird, aber ich möchte trotzdem dahin fahren. Entspann dich und höre auf zu nerven“. Grundsätzlich ist die Funktion klasse, aber eben nur in 90% der Fälle, in den restlichen 10% würde ich mir nichts mehr wünschen als sagen zu können, dass er keine Alternative mehr vorschlagen soll.

    Das ist ein kapazitiver Sensor, der ist weitgehend schmutzunempfindlich. Meist ist es ein Bedienungsfehler bzw. unzureichende Einweisung durch den Händler. Herumwischen ist nicht zielführend, da die Flanke notwendig ist. Wichtig beim i4 ist ausreichend weit vom Auto weg zu stehen (nicht zu nah am Stoßfänger) und dann einmal gerade unter das Auto „zu treten“. Damit sollte sich eigentlich eine Quote von deutlich über 90% erreichen lassen.

    Nee, das mit dem Fahrmodus soll früher so gewesen sein, im i4 mit OS8.5 wird aber der letzte Fahrmodus gespeichert - außer der Sport Boost-Modus, wenn der aktiv war ist beim nächsten Start der Standard-Modus aktiv.


    Deine Probleme klingen nach einer fehlerhaften Verknüpfung mit deiner ID - lösch die Mal komplett aus dem Fahrzeug und verknüpfe sie neu, dann geht‘s bestimmt.

    Die Reifenalterung passiert in meinen Augen kalendarisch, der Verschleiß durch die Laufleistung/das Fahrverhalten. 7-8 Jahre kann man einen Reifen schon fahren, das ist auch die Empfehlung der Hersteller. Dass sie danach deutlich abbauen, musste ich selbst schon erfahren. Das ist ein Problem für Leute, die geringe Laufleistungen haben - wer unter 15tkm/Jahr fährt, dem empfehle ich bei einem Wohnort im „Flachland“ regelmäßig Ganzjahresreifen.


    Bei mir haben Reifen in der Vergangenheit meist etwa 40tkm gehalten, wobei ich bisher keine Mischbereifung hatte, d.h. durch regelmäßiges Tauschen der Räder die Reifen gleichmäßig abnutzen konnte. Das kann ich beim i4 nur bei den Winterrädern. Die Sommerreifen haben jetzt 15tkm gelaufen - konnte sie zwar beim Einlagern nicht messen, aber optisch halten sie auf jeden Fall noch eine Saison.

    Das stimmt, aber da nutze ich die Blitzer PRO-App (der Name ist etwas unglücklich gewählt, natürlich nutze ich das nur für Gefahrenstellen). Die startet automatisch wenn ich einsteige und beendet sich beim Aussteigen. Die Warnungen kommen als Durchsage (simulierter Anruf). Das funktioniert wirklich perfekt, bin froh dass mich ein Kollege darauf hingewiesen hat (wollte auch erst einen Ooono kaufen).

    Du kannst auch mal in Betracht ziehen CarPlay ganz auszuschalten. Ich hab 9 Jahre lang ausschließlich CarPlay benutzt (weil CarPlay um

    Längen besser war als das Infotainment meines damaligen Autos), aber ich hab‘s dann beim i4 testweise mal ausgeschaltet und fahre seitdem ohne. Das funktioniert für mich besser (das einzige was fehlt ist Podcasts auswählen, aber ich hab das Handy sowieso in einem Halter).

    Homologation ist ein sehr komplexes Thema, ist eher unwahrscheinlich dass hier jemand die Feinheiten der Regelung kennt. Wahrscheinlich war sogar BMW überrascht, schließlich war die Funktion durchaus vorgesehen. Das passiert immer wieder mal, dass kurz vor Serienanlauf die Homologation für eine Funktion scheitert.


    Spekulativ: deine eigene Geschwindigkeit ist nicht von großer Relevanz, selbst wenn du nur 100 km/h fährst kann links einer mit 200 km/h angebraust kommen. Um den rechtzeitig zu erkennen braucht es eine weitere Erkennungsdistanz als wenn er mit 140 km/h ankommt.

    Ich persönlich finde das total bekloppt, denn man muss den Spurwechsel beim i4 manuell einleiten - das Fahrzeug checkt dann quasi nochmal gegen, ob alles passt (kein Verkehr von hinten, nichts im toten Winkel, keine durchgezogene Linie/Überholverbot) und führt nur wenn alles passt den Spurwechsel durch. Finde ich sicherer als einen manuellen Spurwechsel (wobei der i4 auch sehr entschlossen aktiv eingreift, wenn beim manuellen Spurwechsel etwas im toten Winkel ist -- habe ich gehört :saint: ). Bei neueren Systemen ist das anders, wo ein Blick in den Spiegel schon reicht um den Wechsel auszulösen: da ist die korrekte Einschätzung des Fahrzeugs natürlich wichtiger.


    Aber die Regeln sind wie sie sind - immerhin hat BMW die Hintertür offen gelassen das zu codieren.