Beiträge von Sammy

Das ist eine gute Frage, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Hat aber einmalig 10 Euro gekostet. Dazu habe ich auf dem iPhone einen Shortcut erstellt, der es immer automatisch startet wenn sich das Handy mit dem Auto koppelt (BT) und auch wieder beendet, wenn die Verbindung getrennt wird. Die Warnungen kommen dann als simulierter Anruf (weil ich im i4 kein CarPlay nutze).

Habe ich früher auch genutzt - hab das als ich den i4 hatte noch eine Zeit lang gemacht, musste dann aber feststellen dass die Kombination des BMW-Navis mit Blitzer Pro in allen Belangen überlegen ist (außer dass bei Waze die Warnungen fahrtrichtungsgebunden sind). Besonders fällt auf, dass BMW extrem gute Stauumfahrungen berechnet, da kommt leider weder Waze noch Google Maps ran.

Video zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Hintergründe sind schon interessant - dass man früher behauptet hat, keine Werbung im Auto zu machen und jetzt von einer „Spezialoperation“ äh „besonderen Überraschung“ spricht. Ich bleibe dabei, dass ich es nicht dramatisch fand, aber möglicherweise ist das Thema nicht so klein, wie es im ersten Moment scheint.

Bei meinen Adaptern ist es so, dass die Alarmanlage auslöst, wenn der Adapter nach dem Abschließen des Autos noch steckt. Das lässt sich aber rauscodieren.

Ich persönlich hole den SoC über die BMW-Cloud, das funktioniert sehr stabil (die Aktualisierungsrate des SoC ist beim Laden glaube ich ziemlich gering, aber der Estimator von EVCC ist so gut, dass das nicht auffällt - positiv ist, dass BMW die Schnittstelle offiziell bereitstellt, bei den meisten anderen Herstellern muss das per Reverse Engineering angezapft werden und bei jeder Änderung der API ist erstmal wieder Schicht im Schacht). Ich bin sonst auch Cloud-frei was das Smart-Home angeht, aber an dieser Stelle finde ich es okay die Herstellerschnittstelle zu nutzen. Aber natürlich ist das eine persönliche Entscheidung.

:/ und wo bleibt da die Freude am Fahren!?

Kommt halt sehr auf die Strecke an. Elektroautos sind natürlich aufgrund der niedrigen TCOS (total cost of ownership) prädestiniert für Viel- und Langstreckenfahrer. Auch wenn mit sinkenden Preisen und zunehmender Adoption der Elektromobilität natürlich auch immer mehr Kurzstrecken- und Gelegenheitsfahrer dazukommen. Bei mir schwankt das sehr, da ich das Auto ausschließlich privat nutze. Aber im Juli bin ich auch wieder rund 5000km gefahren - da sind Passagen dabei, die ich sehr gerne ohne Assistenten genieße. Aber das gilt bei weitem nicht für den Großteil der Strecken. Oft ist es viel entspannter, das Auto einfach fahren zu lassen, zumal der DAP das extrem gut kann.

Allerdings würde ich den Spurhalteassistent nicht austricksen wollen. Zumindest eine Hand am Lenkrad zu haben, um ggf. schnell eingreifen zu können, tut mir nicht weh und gibt mir ein besseres Gefühl. Hab ich schon mal das Bein ans Lenkrad gelehnt? Vielleicht, weil es faszinierend ist das Auto dabei zu beobachten, wie es komplett selbst fährt. Aber einen richtigen Mehrwert bringt mir das nicht, ich fühle mich mit der Hand am Lenkrad wohler. Das ist wie ohne Sicherheitsgurt fahren, fühlt sich einfach falsch an.

Ich bin der Meinung, dass der DAP vielleicht sogar besser fährt, als man es als Mensch auf einer langen Strecke in jeder einzelnen Sekunde könnte (weil man fairerweise doch mal von irgendwas abgelenkt wird, während der DAP immer zu 100% bei der Sache ist - zumal die Reaktionszeit technisch besser sein dürfte) - aber gerade wenn mal als Fahrer noch mit aufpasst fährt man m.E. am sichersten".

Habe gestern bei Vattenfall mit BMW Charging für 42ct./kWh geladen (in Mecklenburg-Vorpommern). Günstiger als jeder Preferred Partner - keine Ahnung warum, aber wurde mir von Chargeprice so angezeigt und auch so abgerechnet.

Ist mir in Hamburg auch kürzlich passiert. Die Ladestation war über die geplante Route nicht erreichbar - habe dann 500m bei Aral Pulse geladen, die HPC-Lader sind ja mittlerweile so weit verbreitet, dass es auch mit niedrigem SoC immer eine Alternative gibt.

Ich bin heute 700km gefahren mit einem Verbrauch von 21.8, obwohl ich über lange Distanzen den DAP auf 160-180 stehen hatte. Natürlich gehört zur Wahrheit, dass auch ein großer Teil der Strecke Landstraße war, aber es hat sich einfach gut angefühlt, dass der Verbrauch nicht sofort explodiert ist, obwohl ich mal schneller gefahren bin.

Leider hatte ich heute das erste Mal überhaupt Pech mit dem Laden. Es hätte eine entspannte 2-Stopp-Strategie werden können. Der erste Ladestopp verging wie im Flug, dafür ging es danach gar nicht richtig voran: am nächsten Stopp habe ich 2 Ladesäulen getestet (aral Pulse), beide haben nicht mehr als 90kW hergegeben. Wechsel zu Allego, mit 200kW angefangen, dann aber komplett eingebrochen und irgendwie um 80kW geladen. Einen zusätzlichen Stopp eingeplant, dort hat die Authentifizierung bei Allego weder per Plug & Charge noch per App funktioniert - da ein anderer das gleiche Problem hatte, bin ich weitergefahren. Aral Pulse, dort lief es dann wieder normal.

Es waren alles Alpitronic-Säulen, wobei der erste Ladevorgang auch bei 36°C in der prallen Sonne stattfand. Da klang die Ladesäule aber auch so, als würde sie gleich abheben - was bei den anderen komischerweise nicht der Fall war. Möglicherweise stößt man bei diesen Bedingungen doch etwas an die Grenzen der Technik?

Wenn ich jeden Ladeversuch rechne, waren es statt zwei dann 8 Ladevorgänge. Hat mich etwa 20 Minuten gekostet - war aber wie gesagt auch das erste Mal, bisher konnte ich eigentlich immer spätestens im zweiten Versuch laden.

Mich hat noch kein chinesisches Auto überzeugt. Ja, jedes einzelne hat spezifische Stärken, aber es gibt keines, dass mich im Gesamtpaket überzeugt. Das ist natürlich eine Momentaufnahme und kann sich mit jedem neu vorgestellten Modell ändern.

Allerdings ist mir auch klar, dass ich ein bisschen eigen bin was die Produktauswahl angeht. Grundsätzlich ist die Konkurrenzsituation nicht schlecht, damit die deutschen Hersteller in Bezug auf die Ausstattung nicht zu sehr abheben (wobei ich heute bei 38 Grad wieder gemerkt habe, dass es eine Sitzbelüftung nicht braucht, solang die Sitze nicht schwarz und zumindest die Mittelbahnen aus ordentlichem Leder sind).

Ich habe aktuell zwei Verträge mit Plug & Charge (BMW Charging & das kostenlose 2-Monats-Abo bei Allego) und muss sagen, dass es super gut funktioniert die Verträge zu wechseln. Sobald man bei einem Plug & Charge-fähigen Lader hält, kommt ja automatisch beim Ausschalten der Menüpunkt und man kann kontrollieren, ob der richtige Vertrag ausgewählt ist und ggf. schnell wechseln. Das finde ich mal richtig gut gemacht, auch wenn die Situation vermutlich eher selten vorkommt.