Beiträge von Sammy

Im VW-Konzern kommen immer noch neue Modelle raus, die technisch auf einem Stand sind, der allenfalls dem i4 entspricht. Ich denke der i4 muss sich noch immer nicht verstecken, wird es aber wohl in direkter Konkurrenz zum i3 schwer haben (kann da nur mit dem etwas schickeren Design und dem Preis punkten). Und sobald BMW den i3 gut liefern kann, wird man wenig Interesse haben den i4 über den Preis zu verkaufen.

Ich habe einen Magsafe-Handy-Halter links vom Lenkrad (an der Lüftungsdüse). Ist für mich perfekt - stört nicht, ich vergesse es nicht, lädt einwandfrei (statt in der BMW-Ablage zu verglühen) und ich kann notfalls an der Ampel mal die Benachrichtigungen checken.

Fahre wenig Langstrecke und meist dann doch mit Google & Co. Egal wie neu das Zeug im Auto ist, mit den aktuellen Smartphones kann es doch nicht mithalten.

Da würde ich widersprechen, das BMW Navi ist für die Navigation schon deutlich besser als Google Maps. Routing, bessere dynamische Stauumfahrung, Ladeplanung, da kommt Google nicht ran. Natürlich ist für mich Google Maps auch ein täglicher Begleiter, von Restaurantsuche über die Telefonnummer vom Arzt bis zur Fußgänger und ÖPNV-Navigation - aber im i4 nutze ich es nicht mehr.

Aber wenn du wenig (unbekannte, denn auf den Stamm-Routen kennt man bald die besten Ladestopps) Langstrecke fährst, ist das nicht so gewichtig, dafür hat das Fahrzeug noch die besseren Scheinwerfer :)

Ist halt ziemlich gut ausgestattet, wenn man den so bestellt (mit Mattlack, Carbon etc.) dürfte man auch bei den aktuellen Rabatten eher bei 65k rauskommen.

Ist halt noch OS8.0, dessen sollte man sich bewusst sein. Wäre für mich ein KO-Argument, aber wenn man weniger technikaffin ist bzw. seltener Langstrecke fährt (Ladeplanung) ist das auch verschmerzbar.

Das Ding ist halt, dass die Einsparung bei kleineren Motoren vermutlich ziemlich gering ist, einzig den Allrad zu sparen dürfte einiges ausmachen. Ich kenne einige, die von ihrem 125 PS Verbrenner auf ca. 280 PS Elektro umsteigen (irgendwas aus dem VW-Baukasten), einfach weil die Modelle so angeboten werden. Ich halte das nicht für gefährlich, immerhin lässt sich die Leistung extrem gut dosieren (ehrlicherweise würde ich einen i4 M50 nicht guten Gewissens einem „halbstarken“ Fahranfänger in die Hand drücken, gleiches gilt dann natürlich für andere Fahrzeuge in der Leistungsklasse).

Aber wenn ich meine Eltern anschaue, sehen die so hohe Leistung wohl eher als Minuspunkt („brauchen wir nicht“). Und so einen großen Akku herumzufahren, wenn im Alltag 150km Reichweite locker ausreichen, nur um 2 Mal im Jahr damit eine längere Strecke zu fahren - das ist auch nicht nachhaltig, vor allem wenn die kleineren Akkus immer noch eine recht hohe Ladeleistung bieten. Die fahren auch nicht länger als 2 Stunden zwischen zwei Pausen - da ist dann nur eine hervorragende Ladeplanung nötig.

Problem daran, ganz schnell ziehen die anderen nach und die Fahrzeuge kosten dann gefühlt die Hälfte mit besserer SA :S

Ein iX3 oder GLC werden die deutschen Hersteller nicht aus dem Tief rausziehen..

Das wird sich noch beweisen müssen. Seit über 40 Jahren hätten die Japaner und Koreaner die Chance, überzeugende Fahrzeuge im leicht gehobenen Segment zu produzieren. Seit über 15 Jahren haben die Chinesen die Chance, Apple im Smartphone-Bereich anzugreifen. Beides passiert nicht - ja, Lexus und Genesis sind technisch gute Autos, aber nicht für den Geschmack der meisten Deutschen. Ja, es gibt viele chinesische Handys mit Top-Hardware, aber kein rundes Gesamtpaket was die User Experience angeht.

Genau da müssen sich die deutschen Hersteller positionieren. Dass vom Wettbewerb etwas Druck kommt ist völlig normal und dass die Marktanteile zurückgehen werden auch. Aber gerade Autos wie iX3 oder GLC zeigen, dass man eben doch sehr gut im Wettbewerb dasteht.

Zur Wertigkeit: im Fahrbericht von Alex Bloch meint er, dass die Wertigkeit beim GLC besser ist als beim iX3. Ob Hyper-Screen oder Panoramic Vision: da bin ich etwas leidenschaftslos, tatsächlich bräuchte ich nichts von beiden. Wichtig ist eine gute Bedienbarkeit und ein ordentliches HUD, das traue ich beiden zu. Aber da ich kein SUV-Kunde bin, beobachte ich das erstmal nur gespannt, interessant wird es für mich erst wenn die "flacheren" Fahrzeuge auf die Straße kommen.

Ist jetzt auch sehr spannend, weil Mercedes parallel mit dem GLC einen rausgehauen hat. Auf den ersten Blick etwas unscheinbar bis abschreckend, sieht er mit AMG-Paket extrem gut aus (ist natürlich Geschmackssache - wo der iX3 für mich okay ist, finde ich den GLC richtig schick). Mit Hinterachslenkung und Luftfahrwerk dürfte er den iX3 an der Stelle deklassieren.

Dafür hat der iX3 den großen Akku, noch höhere Ladegeschwindigkeit und den besseren Track-Record von BMW bei Assistenzsystemen. Es wird also extrem spannend, ob Mercedes die Assistenz in den Griff bekommen hat, wie sie im Effizienz-Vergleich abschneiden und wie groß der Unterschied beim Laden tatsächlich ist (wie wir wissen entscheidet ja nicht die Peak-Ladeleistung, sondern die Ladekurve).

Ich finde es spannend, wenn hier auf so hohem Niveau konkurriert wird - in meinen Augen sind beide dem internationalen Wettbewerb momentan klar überlegen. Insofern wird auch spannend was Mercedes bei einem möglichen C-Klasse-Pendant bringt, der CLA ist ja doch etwas darunter angesiedelt - wobei BMW mit dem i3 Touring ein Ass im Ärmel hat.

Den FFC bekommst du „gebraucht“ (oft wie neu, weil die früher im Lieferumfang waren und dann nach ein paar Jahren Lagerung im Schrank oder Kofferraum unbenutzt verkauft werden) um 100€, dazu noch den CEE-Adapter für weitere 100€. Beachte nur, dass es zwei Versionen gibt, den alten FFC und den FFC2.0, die haben unterschiedliche Adapterkabel.

Ansonsten kannst du auch einen China-Ladeziegel kaufen, dürftest du neu auch in der gleichen Preisklasse finden.

Ich habe gerade das erste Mal einen iX3 auf der Straße gesehen: sah fand ich ganz okay aus. Nicht dass es mich direkt vom Hocker reißt, aber definitiv eines der schöneren Elektro-SUVs. Den i3 muss ich auch erstmal in Natura sehen, um mir eine Meinung bilden zu können, aber die technischen Daten sind schon eine Ansage. Hätte nicht gedacht, dass sie den großen Akku bringen. Wenn er liefert was versprochen wird (und das wird spätestens nach den ersten Updates/Optimierungen auch der Fall sein), ist das Verbrenner-Niveau.

Wenn ich den i4 laufen lasse, komme ich um 30kWh/100km raus, das wären dann immer noch über 300km Reichweite - und der i3 dürfte effizienter sein, d.h. wir reden hier von DAP auf 180-200 km/h. Klar dass das unvernünftig ist, aber das ist echt bemerkenswert. Bei DAP auf 150 sind dann sogar im Winter über 400 reale Kilometer drin. Bei fast doppelter Ladegeschwindigkeit.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das eine Version um 600 PS. Ich brauche keinen M für den Alltag, da würde ich lieber eine „Zwischenversion“ wie den i4 M50/M60 nehmen, die etwas sportlich aussieht und im Alltag auch ist ohne wirklich Track-tauglich zu sein.