Beiträge von Sammy

Ich finde die Lenkung im i4 eher „zu leicht“, zumindest im Komfortmodus. Ich fahre meist im „Eco Pro Individual“ und hab mir die Lenkung dort auf „Sport“ gestellt, das finde ich deutlich angenehmer.

Ich glaube, dass die variable Sportlenkung beim eDrive40 nicht Serie ist, das heißt bei einer Probefahrt müsstest du auf die Ausstattung des Fahrzeugs achten (will nicht sagen, dass man die unbedingt braucht, dafür fehlt mir der direkte Vergleich - will nur sagen, dass sich zwei unterschiedlich ausgestattete eDrive40 unterschiedlich verhalten können).

Wenn du dir über die geringere Reichweite des M50 bewusst bist, würde ich selbigen nehmen. Leistungsmäßig reicht der eDrive40 locker, aber sowohl für die Leistung als auch den Allrad gilt „haben ist besser als brauchen“. Möchtest du auf Reichweite optimieren, nimm den eDrive40.

Das Thema ist schon regelmäßig ausdiskutiert worden. Die von dir aufgeführte Produktnorm

a) besagt, dass die 16A für eine Stunde geprüft werden - irgendwann kommt es zu einem thermischen Gleichgewicht, das heißt wenn nach einer Stunde die Temperatur nicht im kritischen Bereich ist, wird es wohl passen (daher macht es immer Sinn, nach einer Stunde mal den Stecker rauszuziehen und schauen wie heiß die Kontakte sind - wenn man sich die Finger daran verbrennt, nicht weiterladen)

b) gibt keine Aussage dazu, dass 10A Dauerlast möglich sind - das wurde einfach irgendwann willkürlich festgelegt, weil es eben keine normative Grundlage dazu gibt

Was heißt, dass man „ein Problem bekommen wird“?

Wenn die Steckdose wegschmilzt, wird einem niemand helfen - die kann man schön auf eigene Kosten ersetzen. Natürlich kann man diskutieren, was passiert wenn das in der Garantiezeit der Steckdose passiert. Das wird bei neuen Steckdosen nur passieren, wenn der Elektriker nicht ordentlich gearbeitet hat. Wenn dir jetzt - hypothetisch - die Hütte abbrennt, wird die Versicherung zumindest in Deutschland zahlen müssen, weil nirgends verboten ist eine Steckdose mit 16A zu belasten. Das wird aber nicht passieren, da die Materialien flammhemmend sind und langsam verschmelzen, bis es zum Kurz- oder Erdschluss kommt und der LS oder FI auslöst. Die meisten Ladeziegel haben darüber hinaus einen Temperaturfühler im Stecker.

Mir ist wichtig zu betonen, dass Schuko-Steckdosen generell kritisch sind. Ich habe im direkten Umfeld zwei Fälle, bei denen sie bei 10A schon weggeschmolzen sind. Wenn sie dauerhaft 10A aushalten, stehen die Chancen auch gut, dass sie 16A aushalten.

Nur deswegen ein Verbot in dem Raum zu stellen, ist aber schwierig.

Es gibt kein Gesetz, das verbietet über eine Schuko-Steckdose mit 16A zu laden, zumindest in Deutschland nicht. Es wird aus bekannten Gründen nicht empfohlen, weshalb viele Anbieter von Ladeziegeln das beschränken (BMW gehört dazu).

Meine Erfahrung aus dem Umfeld ist, dass alte Steckdosen im Garagen/Außenbereich auch keine 10A Dauerlast aushalten. Das ist nichts, wovon die Hütte abbrennt, aber die Steckdose verfärbt und verformt sich und muss dann ersetzt werden.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt - aber wenn kein solches Schild dasteht (und es keine Sonderregelung auf kommunaler bzw. Länderebene gibt), muss man meines Erachtens ganz normal Parkgebühren bezahlen?

Bei AC-Laden immer soviel wie möglich. An einer normalen Schuko-Steckdose sollte man es bei 10A bewenden lassen (die meisten Ladeziegel erlauben auch nicht mehr). Trotzdem sollte man gerade den ersten Ladevorgang dort gut beaufsichtigen - gerade Schuko-Steckdosen im Außenbereich (auch in einer Garage kann im Winter mal feuchtes Klima herrschen), die dazu noch selten benutzt werden, haben gelegentlich schon etwas Korrosion angesetzt. Die schmelzen dann schneller weg als man denkt.

Eine „ideale Schukosteckdose“ (neu, Markenprodukt, sauber installiert) kann man theoretisch auch mit 16A belasten, aber das würde ich nicht riskieren und sie lieber durch eine blaue CEE-Dose ersetzen.

Natürlich ist die Steuerung der Wallbox (am besten mit EVCC) die eleganteste/mächtigste Lösung. Aber das kann nicht jeder, weil man eine steuerbare Wallbox haben muss (ganz alte Wallboxen oder Ladeziegel können das nicht) und die „Macht“ über die Wallbox haben muss, was zum Beispiel beim Arbeitgeber nicht der Fall ist.

er bleibt nur dann automatisch stehen wenn 'Tempolimits automatisch übernehmen' aktiviert ist (und das Ampelbild hinreichen eindeutig ist). Dann ist das ganze noch Länderabhängig (in At geht's z.B nicht)

Anfahren kann man übrigens auch mit einem Druck auf die Set-Taste (nachdem die grüne Ampel erkannt wurde)

So habe ich das schon öfter hier gelesen. Hab ich alles so eingestellt, aber in 35tkm hat er nicht einmal automatisch angehalten und ist nicht einmal automatisch losgefahren. Vielleicht wurde die Funktion beim LCI wieder abgeschafft? 🤷🏼‍♂️

Alles andere funktioniert (anhalten/anfahren nach Bestätigung mit SET, automatische Übernahme der Tempolimits, automatisches Anhalten/Anfahren wenn noch jemand vor mir an der Ampel steht).

Also bei mir hat er noch nie eine rote Ampel automatisch übernommen oder ist wiederangefahren - ich hab schon in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Ich muss das immer mit SET bestätigen…

Wenn man sehr flott an eine rote Ampel ranfährt kommt aber eine deutliche Warnung - das heißt die Erkennung ist schon da, nur offenbar noch nicht als zuverlässig genug eingestuft als dass sie für den DAP freigeschaltet wäre. Tesla ist da etwas „offensiver“ in der Freischaltung von Features. In Bezug auf die nachträgliche Aufrüstung kommt ihnen ihre Architektur zugute. Was die etablierten Hersteller da treiben ist pures Chao, 5 verschiedene Software-Architekturen parallel am Markt zu haben frisst Ressourcen ohne Ende und macht Kunden unzufrieden. Ich bin mir aber sicher, dass das den Herstellern wohl bewusst ist, nur ist es extrem schwer zu lösen. VW hat mit Cariad probiert das einmal richtig zu machen, ist damit aber grandios gescheitert (man hat sehr viele Ressourcen drauf geworfen, aber das hilft nicht wenn die Grundarchitektur nicht richtig steht).

Die Effizienz wird umso geringer, je langsamer du lädst. Aber funktionieren tut es schon. 1000W Standby-Verbrauch ist zu hoch gegriffen, rechne mal grob 500W bzw. bei 6A einphasig würde ich 1KW Ladeleistung ansetzen, d.h. von 10-80% = 56h Ladezeit. Wenn das Auto ein paar Tage steht und der Strom nicht zu teuer ist, kann man das schon machen.