Beiträge von Sammy

Mir ist gestern aufgefallen, dass Allego-Säulen aktuell mit 47ct./kWh angezeigt werden, was 2 Cent günstiger ist als bei den Anbietern des Preferred Partner Networks. Leider habe ich keinerlei Kommunikation dazu gefunden, also keine Ahnung ob das eine vorübergehende Aktion oder ein Preisfehler ist.

Ich dachte erst, dass vielleicht stillschweigend die neuen Partner von DCS (außerhalb des BMW-Tarifs - Pfalzwerke, Allego, Fastned) auch bei BMW günstiger bepreist sind, aber die anderen beiden haben sehr hohe Preise.

Ich lese das immerwieder. Es gibt kein Matrixlicht für den I4. Es handelt sich lediglich um ein adaptives Licht, das den Kurvenbereich besser ausleuchtet.

Das funktioniert auch sehr gut. Sonst gibt es aber nur die Abblendautomatik.

Naja, BMW hat sie bei der Einführung des LCI so vermarktet, um das „Downgrade“ der vorderen Scheinwerfer schönzureden. Jetzt, wo etwas Gras drüber gewachsen ist, lässt man es wohl weg, weil man weiß dass man weit von der Auflösung der Konkurrenz-Scheinwerfer weg ist.

Ich zitiere aus der Pressemitteilung für das Facelift:

Markant gestaltete Scheinwerfer mit neuer Struktur der LED-Einheiten. Vertikale Lichtquellen für Positions- und Tagfahrlicht sowie Fahrtrichtungsanzeiger. Neue Welcome-Light-Inszenierung in Verbindung mit optionalem Komfortzugang. Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht, Stadtlicht sowie exklusiven Laserlicht-Heckleuchten im Stil des BMW M4 CSL als Sonderausstattung im Angebot.“

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0441229DE/der-neue-bmw-i4-und-das-neue-bmw-4er-gran-coupé?language=de

Insofern finde ich es legitim den Begriff zu verwenden. Adaptive Scheinwerfer haben für mich Mechanik, wie bei den Laser-Scheinwerfern vorher.

Die magnetische Positionierung ist tatsächlich erst Teil des Qi2-Standards von 2023 - aber ganz ohne Positionierung bräuchte man zumindest irgendeine Art von Indikation, wie gut das Gerät liegt. Ich habe bisher nur in einem anderen Fahrzeug die Ladeschale probiert, dort gab es zwar keine Hitzeentwicklung, aber wirklich mäßige Performance. Mir scheint das erst mit Qi2/MagSafe vernünftig zu funktionieren - klar kann man das aktiv kühlen, aber das ist nur das Symptom bekämpft, nicht die Ursache.

Leider habe ich keinen richtigen Überblick mehr über Serienausstattung, Pakete und Optionen - dafür waren die Preislisten perfekt.

War gerade im Konfigurator: die Ladeschale ist nicht Serie, sondern Teil des Komfortpakets. Bekommt man also, wenn man Komfortzugang und/oder Lordosenstütze möchte. Einzeln hätte ich sie nämlich nicht bestellt, nachdem schon auf der Probefahrt die CarPlay-Verbindung überraschend abgebrochen ist - weil das Handy in der Ladeschale überhitzt hat.

Ich hab mir an die Lüftungsdüse links vom Lenkrad einen Magsafe-Halter vom Chinesen hingebaut. Kostet ein paar Euro und funktioniert perfekt - Handy mit einem Handgriff hin/weggemacht und es überhitzt nicht.

Die BMW-Ladeschale ist Mist, da wird die meiste Energie in Wärme umgesetzt. Ein Kernproblem ist wahrscheinlich die Annahme, dass es keine genaue Positionierung braucht. Das hat Braun schon vor 30 Jahren bei den Zahnbürsten erkannt, dass induktives Laden eine ordentliche Ausrichtung braucht. Gibt wahrscheinlich schon einen Grund, warum sie dafür keinen Aufpreis verlangen.

Die Frage würde ich umgekehrt stellen: was kann man weglassen? Denn Dinge wie DAP, 360 Grad Kamera oder schlüsselloser Zugang sehe ich als absolute Basics, auch wenn sie Aufpreis kosten.

Optional in meinen Augen:

a) alles was die Optik betrifft - hier muss jeder nach eigenem Geschmack entscheiden

b) Glasdach - siehe (a), da es nur ein kleines Schiebedach ist, hab ich‘s weggelassen

c) AHK, braucht man nur wenn man Anhänger oder Fahrradträger hat

d) M Technik Paket braucht man m.E. nicht, wenn man nicht auf die Rennstrecke fährt, gleiches gilt für die Sportbereifung

e) evtl. Harman Kardon, wenn man das Radio nur zur Hintergrundbeschallung oder für Nachrichten nutzt - dann gewinnt man Platz im Kofferraum