Ist Geschmackssache - ich bin seit 8 Jahren praktisch ausschließlich mit CarPlay gefahren, da das Navi meines vorherigen Fahrzeugs weit weg von „state of the art“ war (aber gutem CarPlay-Support, was 2016 noch nicht selbstverständlich war). Am Anfang war es noch etwas „hakelig“, seit ein paar Jahren war das aber eine sehr gute Lösung.
Beim i4 habe ich CarPlay jetzt deaktiviert - das war ein unerwarteter Schritt, aber ich hab‘s noch nicht bereut. Ich sehe momentan keinen Sinn darin, das BMW-Navi ist - mit Ausnahme der Warnung vor Gefahrenstellen - mindestens genauso gut als mein bisher geliebtes Waze und integriert die Ladeplanung. Da ich regelmäßig Langstrecke fahre, ist das eine Kernfunktion, die sonst allenfalls ABRP liefern könnte. Netzabdeckung beim Telefonieren ist über die Personal eSIM noch einen Tick besser als bei Nutzung des Telefons. Spotify ist im Auto eingebaut. Podcasts höre ich über BT, da muss ich dann kurz auf den Handy-Bildschirm, der aber links neben dem Tacho genauso gut erreichbar ist wie das Mitteldisplay.
Klar, würde ich kein Spotify nutzen, sähe die Sache nochmal anders aus, dann wäre ich wohl auch bei CarPlay (oder Android Auto, für die die es mögen). Aber ich empfehle mal offen die eigenen Bedürfnisse zu prüfen und dann die Wahl zu treffen. Wer zum Beispiel weitgehend Kurzstrecke fährt (sprich < 300km am Tag), der kann auch Google Maps oder Waze nutzen.