Beiträge von Sammy

Bei mir hat er letztens tatsächlich das erste und einzige Mal eine rote Ampel selbst übernommen (auf 40.000km). Also ja, die Funktion ist vorhanden, aber nur wenn alles rot ist und auch dann nur wenn gerade Weihnachten und Ostern zusammen fallen.

Bitte nicht als Beschwerde verstehen, tut mir nicht weh kurz auf Set zu drücken. Aber das als Funktion anzupreisen scheint mir sehr irreführend bzw. weckt Erwartungen, die nicht erfüllt werden.

das habe ich gesehen, danke. Das ist hilfreich. Sowas würde ich von BMW erwarten, zusammen mit den jeweiligen Preisen pro Land.

Da stimme ich dir komplett zu - ist unverständlich, dass das nicht mal die App kann, somit betrifft es ja auch NK-Kunden. Ich dachte immer, ich bin zu doof, die „Preferred Partner“ für die Nachbarländer auf der Website zu finden. Letztlich werde ich mein Chargeprice-Abo verlängern, weil ich ziemlich viel unterwegs lade und ich dort die Preisübersicht bekomme, wie ich sie in der BMW-App (und eigentlich auch im Auto-Navi) erwarten würde (zumindest für BMW Charging, nicht unbedingt für andere Tarife).

Ich hoffe, dass wir künftig etwas die Emotionen aus der Diskussion lassen können. Ich finde es spannend, die verschiedenen Sichtweisen zu hören, das öffnet ja auch etwas den eigenen Horizont. Aber man sollte immer Respekt vor den Ansichten anderer haben, es geht doch nicht darum jemanden zu missionieren oder persönlich anzugreifen, weil ihm der i3 besser gefällt als die C-Klasse.

Leider empfinde ich die Situation als etwas verzwickt - technisch sind die neuen BMWs hochinteressant, der Innenraum spricht mich auch an, aber das Exterieur absolut nicht. Mercedes hat die kleineren Akkus (dafür den effizienteren Antriebsstrang) und vor allem die C-Klasse nur als Limousine mit Mini-Luke zum Kofferraum. Wichtig ist, dass technisch beide auf hohem Niveau sind. In den Fahrleistungen bleiben aktuell alle hinter dem i4 zurück, wobei mir persönlich ein M oder AMG zu dick aufträgt.

Vielleicht kommt irgendwann Audi auch nochmal zurück ins Spiel, dann wird schon irgendein gutes Fahrzeug dabei sein. Bis dahin bleibe ich erstmal beim i4 :)

Die Frage ist ja (für mich als jemand, der Autos kauft und erst wechselt, wenn es wirklich gravierende Verbesserungen gibt), was die neuen Autos unterm Strich besser können - letztlich spart man ein paar Minuten auf Langstrecke, was erst auf Strecken über 500km relevant wird (bei kurzen Ladestopps lädt der i4 schon mit >150kW im Schnitt, da kann ich weiterfahren bevor ich mir einen Kaffee geholt habe). Die fahre ich vielleicht alle 2 Monate mal. Da freue ich mich drauf, aber das ist für mich noch kein Grund ein neues Auto zu kaufen. Insofern bin ich noch etwas in der Perspektive eines interessierten Beobachters.

Ich schaffe auch regelmäßig so niedrige Schnitte - hier ein Beispiel mit fast durchgängig Autobahn, aber die halbe Strecke Baustelle mit Stop & Go, sonst maximal 80. Ein Viertel der Strecke 100-120. Zurück ohne Stau dann mit 19kWh/100km. Auch Überlandfahrten (also ohne Autobahn) liegen in der Größenordnung. Bei Autobahn mit 130 steht aber definitiv eine 2 vorne.

Das zweite Beispiel ist eine Autobahnfahrt von heute. Perfekte Wetterbedingungen, wenig Verkehr. DAP auf 150, natürlich viele Begrenzungen. Vielleicht 30km mit 160-225 gefahren, das zieht den Schnitt bestimmt um 1kWh hoch, aber bietet sich eben manchmal an.

Das dritte ist eine Fahrt von letzter Woche - gefühlt sehr ähnlich der heutigen (aber ganz andere Strecke), vielleicht etwas öfter auf Vmax durchbeschleunigt, aber natürlich auch nur auf kurzen Teilabschnitten. DAP vielleicht eher auf 160, weil ich heim wollte. Will damit nur zeigen, dass es bei ähnlichem Schnitt ne ganz ordentliche Streubreite gibt.

pasted-from-clipboard.png

Das wird bei mir angezeigt. Das ist doch irgendwie ein Widerspruch - oben steht flexible Preise, unten dass die Preise auf der "örtlichen" Tarifwebsite aufgeführt seien.

Und die App bevorzugt die "örtlichen" Partner im Ausland nicht, oder?

Ist natürlich ohne Gewähr, aber in einem früheren Beitrag habe ich einen Screenshot gepostet, der die Partner für verschiedene Länder anzeigt (bezieht sich auf den DCS-eigenen Tarif, aber scheint bis auf Ionity deckungsgleich mit BMW Charging):

EnBW sehe ich nach wie vor nicht als sympathischen Anbieter, weil in meinen Augen der Vorstand vorsätzlich dazu bereit ist Kunden über den Tisch zu ziehen. Wer dort lädt, unterstützt Betrüger - könnte man über ehemalige VW-Kunden auch sagen, aber der große Unterschied ist, dass niemand vorher vom Diesel-Skandal wusste. Schaut euch nur mal an, was in Kamen abgeht - natürlich läuft das über Park Depot, aber sicher nicht ohne Zustimmung von EnBW.

Davon abgesehen, sehe ich die Sommer-Angebote durchaus positiv - Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich habe jetzt schon mehrfach bei Allego geladen, die hatten am Anfang ja einen schlechten Ruf weil sie etwas Pech mit dem Auswahl der Ladesäulen hatten (unzuverlässig wie noch was). Ich hatte jetzt immer Alpitronic-Säulen, da geht sogar Plug & Charge (habe ich aber noch nicht eingerichtet, muss ich am Wochenende mal testen ob ich das als zweiten Vertrag hinterlegt bekomme).

Mankra Die meisten, die über Verbräuche reden, tun das weil sie stolz auf sparsame Fahrten sind. Da ist auch nichts dagegen einzuwenden, aber oft war dann auch mal Rückenwind, viel Verkehr oder anderweitig gute Bedingungen. Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass er 550km ohne Laden gefahren ist (kein i4, war ein EV mit 100kWh-Akku). Auf Nachfrage meinte er dann, dass er immer Tempomat 100 gefahren ist, auf den letzten Kilometern ist er dann aber auch mal auf 120 hoch, weil er gesehen hat dass er noch eine kleine Reserve hat. Völlig fein, aber das entspricht eben nicht meinem Fahrstil. Ich fahre lieber 150 Tempomat und lade zwischendurch mal 15min. Auch wenn das am Ende vielleicht nicht mal schneller ist.

Dein Verbrauch ist in meinen Augen völlig normal. Gerade oberhalb von 150 geht der Verbrauch sehr stark nach oben - ja, ich fahre auch regelmäßig mal schneller, aber da kann man der Reichweite beim Fallen zuschauen.

Allerdings ist das Ladeverhalten etwas ungewöhnlich. Wichtig ist den Akku so leer zu fahren wie möglich - und eine Ladesäule ohne einen Nachbarn zu wählen, der gerade „zu viel“ Leistung zieht (idealerweise eine alleine, aber wenn das nicht geht, dann zum Beispiel lieber einen id4 als Nachbarn als einen iX3, da dort die Wahrscheinlichkeit ungleich höher ist, dass er nur noch mit unter 100kW lädt). Ich lade meist bis die Ladeleistung unter 100kW fällt, damit habe ich am Wochenende zum Beispiel von 9% auf 74% mit einem Schnitt von 138kW geladen (und das auch nur, weil die Ladesäule zwischendurch mal kurz eingebrochen ist). Das waren 20min. Auf kürzeren Strecken lade ich nur nach, was ich bis zum Ziel brauche, dann ist die durchschnittliche Ladeleistung eher bei 160-180kW. Länger lade ich, wenn ich das zum Beispiel mit einer Essenspause verbinde, sonst lieber ein Stopp mehr als unnötig lang am Lader zu stehen.

Ich bin da zwiegespalten - ja, die Situation ist Mist. Ich stehe zum Beispiel gerade bei Allego: da kann man mit der aktuellen Aktion für 39ct. laden, ad-hoc mit Kreditkarte sind es 76ct. Fast der doppelte Preis für die gleiche Leistung geht gar nicht. Bei LIDL kostet der Einkauf ohne LIDL Plus-Karte auch nicht das doppelte.

Auf der anderen Seite bekommt man aktuell schon ein sehr brauchbares Angebot, um mit dem i4 günstiger zu fahren wie mit dem Verbrenner-Pendant, auch wenn man öffentlich lädt. Es gibt also eine funktionierende Lösung, das ist erstmal die gute Nachricht. Dass damit unbedarfte Kunden hemmungslos über den Tisch gezogen werden, muss trotzdem noch gefixt werden. So sehr ich gegen Regulierung bin, scheint das ein Fall wo es ohne solche nicht geht :(

Klar. Was houmik wohl sagen wollte, ist dass ein Anbieter wie BMW Charging einen viel größeren Mehrwert bietet als Ionity, EnBW oder Tesla, wo man sich an einen CPO bindet. Im Einzelfall kann das sinnvoll sein (wenn man eine EnBW-Säule in der Nachbarschaft hat oder immer die gleiche Strecke fährt).

Ich finde BMW Charging ein faires Angebot. Die angehängte Tabelle dürfte dann wohl auch für uns gelten. Dass Ionity bei BMW Charging nicht zumindest für 49ct. mit drin ist (ohne separates Ionity-Paket) finde ich nach wie vor bemerkenswert, aber da dürfte DCS nichts dafür können – diese Blamage geben sich wohl Ionity und deren Anteilseigner (!) BMW selbst. Aber wer nicht will der hat schon. Theoretisch könnte man für 9,99€/Monat bei DCS den Prime-Tarif abschließen, da ist Ionity dann mit drin.

Lustigerweise kam kurz nach meinem Post eine E-Mail von DCS, die Allego, Fastned und die Pfalzwerke als neue Partner ankündigt - also die gleichen wie im eigenen Tarif von DCS.

Komischerweise sind in der BMW-App die Preise noch nicht angepasst. Wahrscheinlich wird Allego dann auch bei 49ct. landen (bis Ende August ist das ja noch mit 39ct. im Probe-Abo über Allego direkt im Angebot).

Ich begrüße die Erweiterung. Dass es gerade Fastned schafft, ein Anbieter den ich immer als Inbegriff der Wucherpreise gesehen habe, hat mich tatsächlich etwas (positiv) überrascht.