Anzeige Ladehistorie im Auto?

• Wenn du es typisch deutsch machen möchtest, dann rufst du bei deinem Netzbetreiber an und fragst, ob du den Ladeziegel, den du an der CEE-Dose nutzt, anmelden sollst. Ist wie gesagt eine „Grauzone“ und wird je nach Netzbetreiber unterschiedlich gehandhabt. Die einen interessiert nicht, was du an der Dose anschließt, die anderen wollen eine Abnahme durch einen Elektriker.

Ein Smart Meter dient vornehmlich dem Netzbetreiber, da er die Regelung und den Ausbau optimieren kann. Als Hausbesitzer profitiert man nur in bestimmten Konstellationen, z.B. durch Wegfall der harten 70%-Einspeisegrenze von PV-Bestandsanlagen, durch zeitvariable Netzentgelte bei Dimmung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach §14a oder durch Nutzung variabler Stromtarife. Sofern man keine dieser drei Vorteile nutzt, bringt es dem Hausbesitzer nichts „aus dem Quark zu kommen“. Denn die Verbrauchsdaten bekommt man bereits über die IR-Schnittstelle einer modernen Messeinrichtung.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• das ist ja, was ich schon öfters geschrieben habe,

gesetzlich musst du eine Wallbox melden, ist auch bei uns in Österreich so,

betreibe ich eine Sauna, die auch 9kW zieht, brauchst du nicht zwingend etwas melden,

und in Österreich hast dann das Kuriosum, wenn du eine Wallbox fix montierst und fix anschließt, musst du sie melden,

hast du eine mobile mit einem 400 V 16 A CEE Stecker, musst du sie nicht zwingend melden,

weiters muss sonst im Privatbereich kein Großverbraucher gemeldet werden, wen du den mit deinem Hausnetz betreibst, weil dafür hast du ja dein Bezugsrecht und die entsprechende Nachzählersicherung,

wenn du aber Netzschwankungen verursachst oder Verbraucher hast, die das Netz instabil machen können, musst du sie trotzdem melden,

ist also hier in Österreich ein bisschen ein Graubereich, wann du wie was melden musst,

prinzipiell hast du eine Meldepflicht bei: Wallboxen, Wärmepumpe, PV und Batteriespeicher,

beim Rest je nachdem

bei euch in Deutschland sind seit dem neuen Gesetz generell alle Verbraucher größer 4,2kW meldepflichtig

Welche Geräte sind als steuerbare Verbrauchseinrichtungen anzumelden?

Als Steuerbare Verbrauchseinrichtungen verpflichtend anzumelden sind Anlagen mit einer elektrischen Leistung über 4,2 kW und Inbetriebnahme ab dem 01.01.2024.

Folgende Anlagentypen sind zu melden:

• private Ladepunkte bzw. Wallboxen
    • Wärmepumpen inkl. Heizstäbe
    • Batteriespeicher (mit und ohne Netzbezug)
    • Klimageräte für Raumkühlung

Hinweis: Mehrere Wärmepumpen oder Klimageräte an einem Netzanschluss, die in Summe 4,2 kW überschreiten, sind ebenfalls von der Neuregelung des § 14a EnWG betroffen. Maßgeblich für die 4,2 kW-Grenze ist die elektrische Anschlussleistung (nicht die Heizleistung einer Wärmepumpe bzw. nicht die Kühlleistung eines Klimageräts).

Welche Geräte müssen nicht gemeldet werden?

• Bestandsanlagen mit Inbetriebnahme bis 31.12.2023 können, müssen aber zunächst nicht angemeldet werden (Bestandsschutz bis 31.12.2028).
    • Anlagen mit einer elektrischen Leistung bis 4,2 kW sind nicht anzumelden.
    • Öffentlich zugängliche Ladepunkte gem. Ladesäulenverordnung (LSV) §2 Nr. 5 sind nicht anzumelden.

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Die Wärmepumpe müssen ab 2029 dann auch alle abregelbar sein. Da quasi alle Heizstäbe in so einer Anlage über 4.2 KW sind, dürfen dann auch alle, die keine Wallbox haben, sich so einen APZ Schrank hinhängen, in den der Netzbetreiber seine Steuerung einbauen kann, wenn er denn mal weiß, wie diese aussehen soll. Laut unserem Elektriker müssen spätestens dann auch Wärmepumpen, die vor 1.1.2024 installiert wurden, steuerbar sein. Das können allerdings die meisten Geräte nur mit einem Baujahr 2022/2023. Altgeräte müssen umgerüstet werden.

Eine Sauna wird deshalb anders behandelt als eine Wallbox, da sie in der Regel eher kurzzeitig läuft, also einen niedrigen Gleichzeitigkeitsfaktor hat. Bei einer Wallbox lädt man deutlich länger und aus irgendwelchen Sicherheitsgründen, hat man bei Wallboxen diesen Faktor dann wohl auf 1 gesetzt. Bei Klimageräten und Wärmepumpe geht man auch eher von einem Dauerbetrieb aus.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Der §14a ist schon ein Überwachungs- und Regulierungshammer in Deutschland. Durchaus mit verständlichem technischen Hintergrund, aber das ist Überwachung pur. Zwar kann ich einigermassen relaxed diesem Treiben zuschauen, da ich alle größeren Abnehmer wie Sauna, Wallbox, Wärmepumpen, etc. vor 2024 gebaut habe, aber dieses Land reguliert sich noch in den totalen Stillstand, der ja auch nicht mehr weit weg ist. Über die tägliche Deregulierungsdiskussion in Berlin lachen wir hier nur noch.

Und leider merken das viele Firmen auch, auch deshalb gibt es ja die aktuellen wirtschaftlichen Probleme hierzulande. Das gesamte Wohngebiet hat 2020 einen Glasfaseranschluß beauftragt, der bis heute im Bau ist und ein Ende des Baus ist leider noch immer nicht abzusehen. Regulierung verhindert einen schnellen Fortschritt so die Jahre langen Ausreden aus dem Rathaus. Drei Ortschaften weiter gibt es anscheinend andere Gesetze, den bei einem Freund ging es vom Auftrag bis zur Nutzung in 6 Monaten und da mußte die Strasse auch erst zur Verlegung aufgerissen werden. Hierzulande ist eine Umsetzung von so etwas quasi Rocket Science oder dem Regulierungszufall überlassen. Ich habe komplett resigniert an diesen Gegebenheiten etwas verändern zu wollen. Das ist typisch deutsch ... und deshalb hat sich meine "typisch deutsche" Einstellung auch verändert ... entschuldigt den Exkurs bitte, das war Offtopic.

Wer eine PV-Anlage hat kann zumindest einigermassen gelassen sein, daß er nicht über den (so stark zumindest) Verbrauchsverlauf remote ausspioniert werden kann, denn tagsüber übernimmt über weite Teile im Jahr das Modulfeld und Nachts soweit möglich ein Akku. So muss erst einmal jemand darauf kommen, daß irgendwer irgendwo noch eine CEE Dose installiert egal zu welchem Zweck.

Wie will man jemals nachvollziehen was ich daran anschließe? Und wie will man jemals zig Millionen Haushalte so umbauen, daß Einzelverbraucher über 4,2kW steuerbar werden, wenn ein Glasfaseranschluß bereits biblische Installationszeiten in Anspruch nimmt.

Außerdem können ja an einem solchen Anschluß auch Werkzeuge, Gartengeräte, etc. temporär angeschossen werden. Und wenn man ein Gerät größer als 4,2kW anschießt, muss man das dann auch anmelden, daß ich an irgendeinem Tag im Garten etwas machen will ... das sind doch alles naive und nicht umsetzbare Vorstellungen. Und wenn man eine solche Überwachung flächendeckend in Deutschland installieren will auch in Altinstallationen ist es dann nicht sinnvoller gleich einen kompletten Netzausbau in Erwägung zu ziehen, der die neuen elektrischen Bedarfe der Energiewende berücksichtigt?

Nein, die Macher des $14a haben nicht mal im Ansatz weit genug gedacht was dieser "typisch deutsche" Schwachsinn soll. Dieser Paragraph kann "vielleicht" temporäre Unzugänglichkeiten bekämpfen, was aber zumindest in den nächsten Jahrzehnten nicht überwachbar sein wird. Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man fast über solch naive Vorstellungen lachen und man fragt sich warum man so viel Zeit in solch eine Symptom Bekämpfung steckt.

Nun habe ich den Elektriker einmal gebeten für mich einen zweiten Anschluß in Form einer Kraftstromsteckdose im Carport zu beantragen. Wenn das EVU Zicken macht deswegen und z.B. nachträglich etwas an meiner aktuellen Installation ändern will dadurch, dann breche ich das ab. Im Haus habe ich dann auch noch eine CEE Dose zur Nutzung 3-phasiger Geräte installiert und zwar vor 15 Jahren schon. So langsam geht mir diese Regulierung ein bissel auf die Nerven. Ein Freund plant seine PV-Anlage erst jetzt und er tut mir bereits jetzt Leid sich mit diesem ganzen Schwachsinn befassen zu müssen.

• Du fährst einen i4 und machst Dir Sorgen über die Überwachung? Lölchen....

Schon mal das Car Data Archiv runter gelanden?

Da kann man froh sein, dass BMW nicht mitloggt, wenn man mal einen Pups im Auto lässt....

§14a ist schon krass, was für Kosten für einen Privatmann, da mal eben so in ein Gesetz geschrieben wurde......

P.S. Wenn ich meinen Elektriker richtig verstanden habe, dann ist ab 2029 in diesem Bereich, Schluss mit Bestandsschutz, ab dann sind die Netzbetreiber per Gesetz verpflichtet, alle oben aufgeführten Verbraucher steuerbar gemacht zu haben machen. Kann natürlich gut sein, dass das nochmal gesetzlich geändert wird.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Schon mal das Car Data Archiv runter gelanden?

Da kann man froh sein, dass BMW nicht mitloggt, wenn man mal einen Pups im Auto lässt....

Da gebe ich Dir Recht und das will ich gar nicht wissen sonst wird mir schlecht und das ist eine Frechheit und ich möchte nicht wissen was raus kommt, wenn sich irgendwer die Mühe macht bis zu einer hohen Instanz zu Klagen dagegen ... Datenschutz, Privatsphäre, etc.

§14a ist schon krass, was für Kosten für einen Privatmann, da mal eben so in ein Gesetz geschrieben wurde......

Ganz genau und völlig unüberlegt.

Wenn ich meinen Elektriker richtig verstanden habe, dann ist ab 2029 in diesem Bereich, Schluss mit Bestandsschutz, ab dann sind die Netzbetreiber per Gesetz verpflichtet, alle oben aufgeführten Verbraucher steuerbar gemacht zu haben machen. Kann natürlich gut sein, dass das nochmal gesetzlich geändert wird.

Das wird lustig. Da warten wir alle erst mal ab was bis 2029 tatsächlich kommt und welche Probleme es bis dahin gibt. Irgendwann darf zur Sicherheit jeder nur noch 0,5mm2 Klingeldraht irgendwo anstecken, der abraucht bevor überhaupt was nennenswertes angeschlossen wird. Vielleicht muss man einen Antrag stellen damit man sich morgens einen Kaffee machen oder waschen darf oder, oder, oder. Als ob das irgend jemand Flächen deckend auch nur annähernd durchsetzen oder gar überwachen könnte. No Way!

Nochmal, da wäre es doch Flächen deckend einfacher das Netz auszubauen als das zu überwachen und steuern zu können was am Netz hängt. Das ist doch lächerlich. Geschrieben sein kann viel bis 2029, was dann kommt sehen wir dann ... da muss auch erst mal jemand vorbei kommen, der mir das dann mal genau erklärt wie man alte Geräte mit neuen Steuereinrichtungen "analog" regeln kann. Oder das ich Geräte / Installationen wegschmeißen muss oder sie enteignen den Bürger gleich ganz ... läuft dieser Staat in einen Überwachungsstaat hinein oder sind wir da vielleicht schon?

Das würde bedeuten, daß Milliarden Werte vernichtet werden - wie nachhaltig in einer Welt des Wegwerfens! Frage: Würde das vielleicht mehr Müll- oder Entsorgungskosten erzeugen als man mit Umweltfreundlicher Energieerzeugung oder Antrieben installieren kann. Glaub´ mir das wird nicht in die Tat umgesetzt auch wenn es dafür ein Gesetz gibt. Da es nicht zu überwachen sein wird und die Macher des $14a nicht mal im Ansatz über die Folgen nachgedacht haben.

• Die Ladehistorie macht mich echt verrückt. Warum sieht man denn irgends, wenn man die versehentlich deaktiviert?

Habe Mitte Mai ein paar Mal Accounts im Auto gewechselt und habe danach definitiv darauf geachtet, dass sie wieder aktiv ist, aber war sie nicht. Hinweis in der App oder im Auto gibt es nicht, aber die Ladedaten vom letzten Monat sind unwiderruflich weg .... das ist schon sehr frustrierend.