Neue Klasse, erste Sichtung

• derausserirdische Also dass der GLC an 400V-Säulen ohne Zusatzausstattung nicht laden kann ist absoluter Fakt. Im Konfigurator gibt es dafür das Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden zusätzlich mit 400V) für 654,50€ zum Dazukaufen. Auch ist es wohl so, dass V2L nur über DC geht (wie bei jedem Auto), aber kein separater AC-Inverter verbaut ist. Insofern sind die Neins da in meinen Augen schon richtig.

Zur Assistenz: Wenn ich mir aber jetzt einen GLC kaufe, dann kriege ich KEIN Level2++ autonomes Fahren, sondern dann krieg ich einen "normalen" Fahrassistenten, der vom Autobahnassistenten (inkl. Hands-Free) des iX3 sehr weit weg ist. Die Hardware für Level2++ wird auch entsprechend kosten, wenn man sie dann dazu kaufen kann, denn ausgestattet mit dem System ist damit bisher noch kein Fahrzeug und eine Nachrüstung gibt es auch nicht:

https://forum.mbpassion.de/forum/index.php?thread/3518-mb-drive-assist-pro-bestehende-glc-eq-kunden-gehen-leer-aus

Insofern hab ich persönlich lieber jetzt ein funktionierendes Level2+-System, das mich zu 90% entlastet, als ein theoretisches Level2++-System, das dann aus den 90% bis zu 95% oder sowas macht für ein Vielfaches der Kosten. Handsfree finde ich ansonsten bei Mercedes nicht im Konfigurator.

Der Rest ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt das Panoramic Vision 100x besser als die Kirmesbeleuchtung und -bildschirme bei Mercedes. Endlich mal jemand, der sich was gedacht hat, und nicht nur wie Tesla den Tacho weggelassen hat.

Bei den Stoffen und Materialien kann ich nichts sagen, da ich noch nicht im Mercedes saß, aber da bin ich bei dir, dass da der Mercedes zumindest laut Reviews etc. das edlere Auto ist, aber dafür zahlst du ja auch fast 10.000 € mehr.

Mir persönlich gefällt aber auch hier der Weg von BMW besser. Ich brauche und will kein Leder im Fahrzeug, da kann ich gern drauf verzichten. Gute vegane Alternativen halte ich für die richtige Richtung, auch wenn ich kein Veganer bin.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir in der 3er-Klasse sind. Respekt, dass Mercedes all diese Features auch hier anbietet, aber BMW ist ja durchaus bekannt dafür, dass Ausstattungen gerne den höheren Modellen vorbehalten bleiben, also eher in Plus für Mercedes als ein Minus für BMW. Andererseits könnte eine Sitzbelüftung heute schon zum Standard gehören - auch in der 3er-Klasse.

Ansonsten waren sich alle Videos im direkten Vergleich sehr ähnlich:
    Der GLC EQ ist das komfortablere und edlere der beiden Fahrzeuge, und noch dazu durchs 2-Gang-Getriebe etwas sparsamer auf der Autobahn, was der iX3 aber über den größeren Akku wieder wett macht, sodass der Reichweitenvorteil wirklich überschaubar bleibt.

Beim sportlichen Fahren auf Landstraße etc. kommt der GLC EQ dafür deutlich früher ins Schwitzen dank des erheblichen Mehrgewichts und des weniger sportlich abgestimmten Fahrwerks.

P.S. Mir gefällt das Design der NK, ebenso das des NK M-Concepts und ich freue mich riesig, in ein paar Jahren meinen i4 upzugraden. Aber wie schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden. :)

• ?thumbnail=1

Keine Ahnung wo Du recherchiert hast, aber überall wo Du NEIN eingetragen hast kannst Du getrost nun JA eintragen. Den Behindi Rabatt gibt es tatsächlich nicht. Da muss man sich selbst anstrengen und den verhandeln.

Ich habe nicht recherchiert, sondern mit Mercedes über den Umtausch meines CLA verhandelt...
    Lt. Mercedes ist dieser Preis nicht mehr verhandelbar.
    Das zu deinen groß´spurigen Worte ich müsste mich mehr anstrengen...

Zu den Nein... lt. Mercedes kann die neue C-Klasse V2* noch nicht, das ist Fakt.
    Alles andere was mit Nein beantwortet ist, kann er bei Auslieferung im November auch noch nicht,
    das ist auch Fakt.

Was es Wert ist wenn Mercedes beim bestellen sagt, dies und das ist vorbereitet, habe ich beim CLA gesehen....
    Der digitale Autoschlüssel funktioniert nach 10 Monaten noch nicht.
    Der CLA war für mich bis jetzt die größte Enttäuschung, 8x in der Werkstätte... 6 Wochen ist er kpl. dort gestanden.
    Und jetzt soll es bei der neuen Klasse besser werden?
    Die größte Enttäuschung war dann, dass mir Mercedes um 3000€ weniger geboten hat für den CLA als BMW

Übrigens geht es hier in diesem Thema um die neue Klasse von BMW...
    und ich werde mich hier nicht mehr äußern zum Mercedes.

• Subana Ich habe ja auch nicht über den CLA gesprochen sondern über den GLC. Der GLC kann V2x, wobei das aus meiner Sicht aktuell völlig sinnlos ist, aber super spannend wäre, wenn es keine nur-proprietären Lösungen wären wie bei Mercedes und BMW. Und solange es keine Firmen gibt, die einen Vorteil bei V2G für den Kunden bringen, kann man diese Technologie komplett ad Akta legen und sie ist nicht mal richtig am Markt. Das wird man sich aber noch überlegen, denn so wie es jetzt angedacht ist, werden die Kunden an zwei Händen abzuzählen sein.

Oder willst Du deinen Auto-Akku fremd bestimmt laden und entladen lassen zu Zeiten, die du nicht mal kennst ohne das Du etwas davon hast. Heißt im Klartext so wie das V2G heute aufgesetzt werden soll, sollst du deinen Auto-Akku hergeben für öffentliche Zwecke, erhöhst die Degradation an diesem und Du zahlst auch noch dafür und bekommst ein Nasenwasser als Entgelt. Willst Du das, willst Du so V2G? Ist doch eine schizophrene Vorstellung oder?

Kurzer Exkurs zu V2H: Das ist spannend um die Autarkie weiter zu erhöhen im eigenen Haus und dazu kann man ja den Autoakku auch belasten. Ich habe das für mich mal grob überschlagen und die Nutzung mit PV und einem Hausakku ist sehr gering, so daß dieser Use Case für das BEV eher von untergeordneter Degradationsbedeutung ist. Aber man kann bei geschickter Steuerung damit die Autarkie erhöhen. Eine richtig dimensionierte PV mit Akku bringt ein EFH auf etwa 80% Autarkie, vielleicht mehr oder weniger je nach persönlichem Verhalten und Installation. Mit V2H könnte man nach groben Überschlagen auf etwa 90%+ kommen in meinem Fall. Um das zu erreichen geht die V2H Nutzung am Autoakku quasi unter in der Degradationsbetrachtung. Aber V2H ist technisch spannend keine Frage. Warum macht man das heute trotzdem noch nicht? Weil es keinen freien Comm-Standard gibt mit dem man beliebige Fahrzeuge mit beliebigen Wallboxen verschalten kann. Nochmal BMW und Mercedes haben nur proprietäre Lösungen zu V2G/V2H.

V2G: Ist erst interessant wenn man durch öffentliche Verfügbarkeit Geld verdienen kann und die Zusatzkosten abgedeckt sind mit einem Gewinn. Selbst Geld drehen durch V2G kommt wohl kaum für einen Massenmarkt in Frage, da nur wenige Wohltäter der Menschheit sind.

V2L: Naja wer das mag irgendwo anhalten um an der Steckdose mal eben Kaffee an der Landstrasse zu machen okay. Mein Ding ist´s nicht und Camper bin ich auch nicht. Dafür kann V2L aber nützlich sein. Aber V2L kann inzwischen jeder BEV Kleinstwagen.

Viele neuen WB sagen zwar sie sind für V2H/V2G vorbereitet aber mit welchem Comm-Standard eigentlich? Denn den gibt´s noch nicht. Mal kurz selbst überlegen wo der Fehler ist ... Oder baut man alle I/F der Welt in die WB ein, die es gibt samt flexibler Lösung, wenn man sich mal wieder was ganz Neues einfallen läßt. Ich glaube nicht (Rotstift). Die Fronius Flex sagt das zum Beispiel, daß sie für V2G/H vorbereitet ist. Ich habe mit Fronius telefoniert und wollte wissen welchen Comm-Standard sie vorbereitet haben, da dieser derzeit unbekannt ist? Da gab´s nur Achselzucken vom Fronius Support. Nochmal kurz nachdenken wo der Fehler ist. Sag mal weißt Du rein technisch wovon Du eigentlich sprichst bei V2L / V2H / V2G?

Ob der digitale Schlüssel funzt weiß ich nicht. Tut´s das nicht, wenn bezahlt hat das gesamte Autohaus keine schönen Tage mit mir als Kunden, das verspreche ich. Aber es interessiert beim Vergleich iX3 / GLC eigentlich überhaupt nicht was beim CLA funzt oder nicht ehrlich gesagt. Oder hast Du den digitalen Schlüssel am GLC auch schon getestet und er geht nicht? Ganz ehrlich deine Posts sind voller Fehlinfos und Verwirrung. Oben hast ein Excel Sheet Auszug zum iX3 / GLC jetzt sprichst über den CLA. Weißt Du eigentlich welches Modell Du nun beschreiben willst? Wovon Du eigentlich berichten möchtest? Außerdem habe ich mit keinem Wort gesagt Du müßtest Dich mehr anstrengen. Deine Entscheidungen kannst Du für dich selbst auf sagen wir mal unvollständigen Recherchen stützen. Ist mir egal. Ich jedenfalls habe nur gefragt wo Du recherchiert hast. Lesen bringt Vorteile ich weiß ...

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• phchecker17 Über eine 400V Ladefähigkeit habe ich gar nicht berichtet oder liest Du dazu was in meinem Text? Aber soweit ich recherchiert habe kann man das beim Benz frei wählen, wenn auch mit Zusatzkosten genau wie 22er AC Wandler. Ich brauche 22kW AC nicht, da ich zu Haus mehr als genug Zeit zum Laden habe. Und ob man den 400V Wandler braucht muss ich mir selbst nochmal genau überlegen da bin ich noch unschlüßig ehrlich gesagt, aber ich habe ja auch noch Zeit bevor ich umsteige.

Hast Du denn das Level 2++ gefahren im Benz und schon probiert, so daß Du weißt, daß es nur zu einem bestimmten Prozentsatz funzt? Oder liest Du nur ohne es probiert zu haben, was Dir andere sog. Influencer vorlabern? Mit welchen FW-Stand haben die getstet, wie ist der FW Stand nun, wie ist der FW Stand ggf. in dem Auto das man kauft und bekommt. Fragen über Fragen und die eindeutige Antwort steht bereits fest ohne im GLC überhaupt gesessen zu haben geschweige den selbst gefahren zu sein ... sagenhaft ehrlich gesagt.

Mir gefällt die Kirmesbeleuchtung sehr deutlich besser als das Kindergartendisplay samt Basteltablet in der NK. Um in deiner Sprache zu bleiben mir gefällt das große Display 100x besser und das Ambilight erst recht. Denn ich schätze eine gute Ambientebeleuchtung im Dunkeln, so wie es BMW ja vor einigen Jahren auch angefangen hatte, wo das aufkam. Da lag BMW noch vorn für mich mit diesem kleinen Luxusfeature. Aber das ist zum großen Teil nun der Billigheimer Abteilung zum Opfer gefallen.

Interessant finde ich deine Aussagen aber schon. Du findest alles am BMW Dinge 100x besser ohne auch nur ein einziges Mal wenigstens im GLC drin gesessen zu haben. Und deine "Erfahrung" zum Level 2++ hast wohl auch nur aus Berichten statt durch einen eigenen Test. Das sind mal Statements und zeigt wie Du tickst. Du findest vermutlich auch ein Ford T-Modell BJ 1930 innovativ, wenn nur der blauweiße Wimpel drauf ist. Entschuldige diese Bemerkung bitte, aber ich konnte nicht anders, denn es ist offensichtlich.

Vegane Bezüge gibt es auch im Benz im Übrigen. Ist mit einem Blick in den Konfigurator zu erfahren und natürlich in einer größeren Auswahl als bei BMW ... ich sag nur Rotstift Indianer.

Was sagst Du eigentlich zum Billig-Glasdach mit neuer Rollo Technologie? Ist dann für Dich wohl auch 100x besser und enorm innovativ ... außerdem sprach ich nicht von 10k€ Aufpreis sondern von 8,5k€ für die man tatsächlich auch etwas bekommt und da könnte man noch den 400V Wandler abziehen, dann sind´s nicht mal 8k€ Unterschied mehr. Selten habe ich erlebt, daß es so eine Differenzierung im Automarkt da war zwischen direkten Wettbewerbern, daß es so viele faktische Differenzierungsmerkmale gibt. Und ich spreche nicht über meine Meinung, ich spreche von echten Fakten.

So können wir weiter machen mit dem Mehrwert beim Benz, die es nicht mal gegen Aufpreis im iX3 gibt:

- 2-Gang Getriebe zur Effizienzsteigerung spart Akku Kapazität bei Benz --- BMW denkt hätten wir doch auch mal drüber nachgedacht, aber kostet ja. Na ihr wisst schon woher das kommt bei BMW

- Massagesitze mit Klimafunktion im Benz --- Fehlanzeige im BMW

- Frontbeleuchtung mit Projektionsfunktion im Benz --- Fehlanzeige im BMW, keine Matrixbeleuchtung etwa? Habe ich noch nicht recherchiert, aber ich befürchte ... wahrscheinlich wieder Rotstift Indianer. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber sieht einfach schick aus und trägt zum luxuriösen Gefühl beim Benz bei

- Transparente Motorhaube im Benz -- bei BMW denkt man sich die paar Zeilen Code hätten wir auch programmieren können (wäre 100% Marge, da haben die Rotstift Indianer geschlafen also in der Abteilung doch nur 1- und nicht alles raus geholt). Ist zwar nur einen Kleinigkeit, aber hilft beim Parken, wenn es dort einen Bordstein gibt.

- Absenken hinten beim Einladen im Benz (Luft FW macht´s möglich) --- Sowas müssen sie im BMW überhaupt erst mal auf die To Do Liste in der Entwicklung setzen.

.. kommt zu allem oben aufgezähltem noch dazu .. zähle ich nicht nochmal auf. Da sind bei BMW halt auch wieder die Rotstift Indianer am Werk. In dieser Abteilung hat man einen Krisen sicheren Job bei BMW, denn Marge erhöhen ist das wichtigste bei BMW geworden. Egal wie das beim Kunden ankommt. Kunden werden überbewertet inzwischen bei BMW, die sollen nur die Premium Preise bezahlen fertich.

Man kann es drehen und wenden wie man will und man kann BMW- oder Benzfan sein und ich fahre ja auch seit knapp 25 Jahren BMW, aber BMW hat sich mit dem iX3 vs. GLC vom Benz richtig abledern lassen. Beim Design kann man ja noch geteilter Meinung sein. Um es einmal normal zu sagen ... ich glaube nicht, daß BMW das alles nicht auch können würde oder kann. Sie wollen nur nicht. Die wollen die Marge optimieren, alles weglassen und trotzdem eine Premium Preis kassieren. So geht das nicht mehr weiter. Benz hat das verstanden wie die lange Liste an Differenzierungs Features zeigt, mal abgesehen von der deutlich höheren Qualitätsanmutung im GLC gegenüber dem iX3. Und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit dieser Feature Unterschiede, weil für mich schon die drei großen Features den Aufpreis von 8,5k€ bereits wert sind.

Das kann man nicht verleugnen auch als BMW Fan nicht, der ich bin vielleicht eher war. Und auch wenn einem das NK Design gefällt, BMW wird viele neue Kunden gewinnen müssen, denn so werden viele alte Kunden abspringen zumindest dann, wenn man nicht nur alles durch die rosa BMW Brille sieht. Diese Differenzierungsliste sind Fakten keine Meinungsmache. Im Übrigen beim neuen 5er ist das auch schon der Fall. Das war mal ein praktikables Auto, ist es nicht mehr, geschweige denn vom Design her. Alles Vergangenheit.

Sitzbelüfting hatte ich vor gut 25 Jahren bereits im Ford Mondeo im Übrigen sogar klimatisiert. Das ist schon lange Usus. War einer meiner ersten Firmenwagen vor über 25 Jahren. Das ein Auto wie der i4 für wenigstens 70k€ meist teurer sowas gar nicht anbietet, der iX3 für mehr Geld auch nicht ist beschämend für BMW, gerade wenn man wieder Aussendienstler als Kunden gewinnen will, die lange Strecken fahren. Das sollte schon lange Serie sein in diesem Preisbereich. Wenigstens empfrind eich das Design des i4 richtig klasse.

Ich habe auch die Clips gesehen wo der GLC als der Komfortabler beschrieben wird, was mir auch entgegen kommen würde, da ich das "im Auto sitzen" Gefühl des GLC mehr mag als das oben drauf sitzen wie im iX3 Trecker. Dazu kann ich noch nix sagen, denn dazu muss ich den GLC erst mal selbst fahren. Aber nächste Woche fahre ich den GLC, dann werden wir sehen ob doch das Fahrgefühl des iX3 wenigstens ein Punkt für diesen ist.

Deshalb habe ich dazu noch nix geschrieben wie Du phchecker17 , der sofort fest stehende Urteile fällt ohne einen Selbstversuch ... nicht mal drin gesessen zu haben, ich fasse es nicht. Immerhin verspricht das Luft FW schon einen Mehr-Komfort und vor allem bessere Verstellbarkeit. Aber das muss getstet werden. Naja Luft FW, BMW - Rotstift usw.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Ich bin wie gesagt eigentlich Kombi-Fan, aber mir gefällt die ansteigende Linie ab Hintertür überhaupt nicht. Ist mir persönlich viel zu viel Fläche zwischen Hinterrad und der Heck-Seitenscheibe. Hat bestimmt gute Gründe, aber das sieht für mich immer beliebiger aus.

Front 3/4

Seite

Mehr Fotos hier: BMW i3 Touring (2027) zeigt sich mit weniger Tarnung

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• leider hat BMW entschieden, im Vergleich zum Mitbewerb seit kurzem auf eine Sitzbelüftung unterhalb der 5er Klasse zu verzichten,

das ist für mich mittlerweile eines der Haupt-Kaufpunkte und wäre ev. ein Wechselgrund für mich,
    außer es wird das i5 Touring Facelift 2027/2028 eine vernünftige Alternative

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Subana Ich habe ja auch nicht über den CLA gesprochen sondern über den GLC. Der GLC kann V2x, wobei das aus meiner Sicht aktuell völlig sinnlos ist, aber super spannend wäre, wenn es keine nur-proprietären Lösungen wären wie bei Mercedes und BMW. Und solange es keine Firmen gibt, die einen Vorteil bei V2G für den Kunden bringen, kann man diese Technologie komplett ad Akta legen und sie ist nicht mal richtig am Markt. Das wird man sich aber noch überlegen, denn so wie es jetzt angedacht ist, werden die Kunden an zwei Händen abzuzählen sein.

Nocheinmal, deine Belehrungen von oben herab über Merecedes und V2*...
    braucht hier keine bei diesem Thema.....

Hier geht es um das:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• derausserirdische Keine Ahnung, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber das ist nun wirklich kein Grund, mich hier persönlich anzugreifen.

So ein Verhalten hat in einem Forum absolut nichts verloren, bzw. nirgendwo. Aber Umgang ist halt nunmal nicht angeboren, meine Güte.

Damit ist die Unterhaltung mit dir für mich auch beendet, schade.

VIelleicht kann sich ja einer der Mods darum kümmern, dass so eine Scheiße hier nicht stehen bleibt.