Neue Klasse, erste Sichtung

• Aber der GLC ist doch ein SUV - kann man mit einem Gran Coupe nicht vergleichen.
    Wenn dann, könnte man mit dem W520 vergleichen.

Im Vergleich zum iX3, nicht zum i4. Wobei die "Beschneidung" jetzt ja nicht neu ist, sondern schon mit dem i4 gekommen ist.

Da wird man es vor Allem gegen die Asiaten schwer haben glaube ich.

• Ja genau ich meinte im Vergleich zum iX3 natürlich nicht zum i4 oder neuen i3.

Mir gefällt inzwischen der GLC auch besser als die Designs der neuen Klasse mit dem ich nun überhaupt nicht mehr zurecht komme auch wenn ich BMW Symphatisant bin. Dann finde ich die "gefühlte" Qualität des GLC auch besser als beim iX3. Es tut mir echt Leid aber ich empfinde den ix§ von aussen wirklich als Pott häßlich.

Ich habe mir beide Fahrzeuge fair soweit das geht gleich konfiguriert. Da kommt der Benz um etwas über 8000€ teurer weg. Aber dafrür ist alles drin was oben erwähnt ist und etwas mehr wie das Elektrochromatische Dach, der Hyperscreen, den ich geil finde.

Beim Glasdach mußte BMW ja nachbessern. Ich denke weil die Kunden sofort gemäkelt haben, daß man nicht mal abdunkeln kann. Jetzt bietet man ein Rollo an wie zu Großvaters Zeiten. Das ist für ein Auto in der 90k€ Klasse einfach beschämend.

Bei BMW schreibt man immer mehr dem Kunden vor das ist einfach schlimm. Zwar machen das andere Hersteller genauso, aber wenn ich den GLC konfiguriere habe ich deutlich mehr Freiheiten meine Konfig so zu gestalten wie ich es will und nicht wie es der Hersteller will. Ich fahre nun den neunten BMW und ich will bei immer teureren Fahrzeugen nicht immer mehr Rotstift sehen. Auch hier hat Benz einen deutlich Schritt zurück gemacht mit Qualität und gefühlter Wertigkeit. Mag sein, daß das auch dort zurück geht, aber man hat hier die Bremse rein gehauen. Auch das muss BMW erst noch spüren.

Geht BMW diesen Weg nicht, dann ist mein 2er Cabrio und der i4 die letzten BMW´s bei mir.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Im Vergleich zum iX3, nicht zum i4. Wobei die "Beschneidung" jetzt ja nicht neu ist, sondern schon mit dem i4 gekommen ist.

Da wird man es vor Allem gegen die Asiaten schwer haben glaube ich.

Achso - ja stimmt.
    Den iX3 habe ich überhaupt nicht am Schirm - eben weil SUV.
    Mittlerweile kann man ja schon den i3 bestellen ;) .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)