Neue Klasse, erste Sichtung

• Aber der GLC ist doch ein SUV - kann man mit einem Gran Coupe nicht vergleichen.
    Wenn dann, könnte man mit dem W520 vergleichen.

Im Vergleich zum iX3, nicht zum i4. Wobei die "Beschneidung" jetzt ja nicht neu ist, sondern schon mit dem i4 gekommen ist.

Da wird man es vor Allem gegen die Asiaten schwer haben glaube ich.

• Ja genau ich meinte im Vergleich zum iX3 natürlich nicht zum i4 oder neuen i3.

Mir gefällt inzwischen der GLC auch besser als die Designs der neuen Klasse mit dem ich nun überhaupt nicht mehr zurecht komme auch wenn ich BMW Symphatisant bin. Dann finde ich die "gefühlte" Qualität des GLC auch besser als beim iX3. Es tut mir echt Leid aber ich empfinde den ix§ von aussen wirklich als Pott häßlich.

Ich habe mir beide Fahrzeuge fair soweit das geht gleich konfiguriert. Da kommt der Benz um etwas über 8000€ teurer weg. Aber dafrür ist alles drin was oben erwähnt ist und etwas mehr wie das Elektrochromatische Dach, der Hyperscreen, den ich geil finde.

Beim Glasdach mußte BMW ja nachbessern. Ich denke weil die Kunden sofort gemäkelt haben, daß man nicht mal abdunkeln kann. Jetzt bietet man ein Rollo an wie zu Großvaters Zeiten. Das ist für ein Auto in der 90k€ Klasse einfach beschämend.

Bei BMW schreibt man immer mehr dem Kunden vor das ist einfach schlimm. Zwar machen das andere Hersteller genauso, aber wenn ich den GLC konfiguriere habe ich deutlich mehr Freiheiten meine Konfig so zu gestalten wie ich es will und nicht wie es der Hersteller will. Ich fahre nun den neunten BMW und ich will bei immer teureren Fahrzeugen nicht immer mehr Rotstift sehen. Auch hier hat Benz einen deutlich Schritt zurück gemacht mit Qualität und gefühlter Wertigkeit. Mag sein, daß das auch dort zurück geht, aber man hat hier die Bremse rein gehauen. Auch das muss BMW erst noch spüren.

Geht BMW diesen Weg nicht, dann ist mein 2er Cabrio und der i4 die letzten BMW´s bei mir.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Im Vergleich zum iX3, nicht zum i4. Wobei die "Beschneidung" jetzt ja nicht neu ist, sondern schon mit dem i4 gekommen ist.

Da wird man es vor Allem gegen die Asiaten schwer haben glaube ich.

Achso - ja stimmt.
    Den iX3 habe ich überhaupt nicht am Schirm - eben weil SUV.
    Mittlerweile kann man ja schon den i3 bestellen ;) .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Das ist für ein Auto in der 90k€ Klasse einfach beschämend.

Wie auch z .B. die Rücksitze per Stoffschlaufe um zu legen....wo man vorgehen muss und die Türen öffnen...
    Wenigstens von hinten erreichbare Tasten, wie bei unserem i4 hättens schon noch lassen können.

Dann finde ich die "gefühlte" Qualität des GLC auch besser als beim iX3.

Definitiv. Im März hatten wir eine lokale Automesse. Ich bin mehrfach hin&her gegangen. So leid es mir hier im BMW Forum auch tut: Da liegen Welten dazwischen.
    Hat sich mit der neuen Generation um 180° gedreht. War es eine Frechheit, was MB tw. bot in EQE und EQS, so ist der GLC nun gut verarbeitet, schöne Materialien und BMW baut ab....

aber wenn ich den GLC konfiguriere habe ich deutlich mehr Freiheiten meine Konfig so zu gestalten wie ich es will und nicht wie es der Hersteller will.

Fairerweise muss man schon sagen, dass die Pakete bei BMW deutlich günstiger sind, bei MB muss man sich Vieles einzeln und teuer zusammen klicken.

Und die Betriebskosten sind auch höher. MB hat noch immer recht teure Jahresservice (obs auch günstige Pakete gibt, weiß ich jedoch noch nicht).

Und hier in AT ist wegen der höheren Dauerleistung und Gewicht der GLC um ca. 600,- pa teurer, als der iX3.
    Der iX5 wird um ca 1000,- mehr Motorsteuer kosten, als der iX3.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• Definitiv. Im März hatten wir eine lokale Automesse. Ich bin mehrfach hin&her gegangen. So leid es mir hier im BMW Forum auch tut: Da liegen Welten dazwischen.
    Hat sich mit der neuen Generation um 180° gedreht. War es eine Frechheit, was MB tw. bot in EQE und EQS, so ist der GLC nun gut verarbeitet, schöne Materialien und BMW baut ab....

Genau so ist es. MB hat bereits verstanden, daß der Jahre lange Rotstift in der letzten Dekade zum Ende kommen muss um nicht auf Dacia Level zu landen. Denn so sind die Preise nicht mehr zu rechtfertigen. Da hilft auch der Vogel, der vorn drauf klebt, nicht mehr. BMW hat das definitiv noch nicht verstanden und wird dafür die Quittung bekommen.

Ich habe fünf 5er aufeinander gehabt und konnte den schleichenden Verfall der Qualität in jeder neuen Generation und den FL verfolgen. Um nur ein signifikantes Beispiel zu nennen seien die Komfortsitze im 5er genannt, die in einem E61 der Hammer waren. Jedesmal kam ein grausamerer Komfortsitz immerhin nur zum gleichen Preis. Heute ist der 5er Komfortsitz nicht mehr besser als der i4 Standardsitz kostet aber trotzdem noch die über 2k€ Aufpreis.

Dazu kommt die inzwischen grauselige Haptik im ganzen Innenraum des BMW. Das betrifft sowieso den i4 aber auch den i5. Ich rate keinem i5 Besitzer mal in einen alten E61 zu steigen. Der war zwar aussen häßlich aber innen eine Wucht. i5 Kunden würden weinen.

Diesen Rotstift über viele Jahre wurde jetzt überzogen bei den sog. Premium Herstellern. Einzig Daimler hat das bereits jetzt verstanden, die anderen werden / müssen nachziehen. Bei mir dauert die nächste Anschaffung noch etwas. Aber macht BMW keine Kehrtwende um 180° bei der Qualitätsanmutung, dann wird´s bei mir keinen BMW mehr geben.

Dazu verlange ich in der Preisklasse 80-100k€ ein luxoriöses Innen Design und Haptik. BMW dachte wohl mit dem Display Streifen unter der Scheibe haben sie was Tolles gemacht. Und dann kommt der Benz mit dem Hyperscreen um die Ecke. Da haben die Bosse in den drei Münchner Türmen wohl gekotzt wo sie das gesehen haben. Leider zu wenig spioniert wohl.

In meiner Konfiguration kostet der GLC etwa 8,5k€ mehr wie der ix3 bietet aber deutlich mehr Features und vor allem substanzielle Mehrfeatures ganz abgesehen von der für den heutigen Standard schon fast sagenhaften Innenanmutung. Und ich glaube nicht, daß ein Kunde, der 80-100k€ ausgeben will sich an diesem Mehrpreis aufhängt vor allem dann nicht, wenn auch mehr (gute) Features geboten werden. Dazu kommt, daß BMW über Jahrzehnte wunderschöne Designs gegen ein Neue Klasse Design tauscht, wo dein Blindenhund mit 50Hz im Strahl ko.... Tut mir echt Leid für diese Aussage, aber es ist ein beschämendes Design, daß sich wohl auch dem Rotstift unterordnet. Welch ein Abstieg bei BMW. Mich haben Sie damit endgültig angehängt. BMW wird auf die eingefleischtesten Kunden setzen müssen, die BMW kaufen weil das Logo drauf klebt. Das ist bei mir nicht der Fall.

Ich möchte noch hinzufügen, daß der ich den i5 nicht mehr gewählt habe, weil auch dieser schon ein Design hat was gruselig ist. Alles glatt, einfach und hingeschludert zusammen mit Abmessungen, die nicht mehr den deutschen Markt treffen. Halt alles Rotstift bis ins kleinste Detail alles billig zu produzieren, aber leider auch häßlich. Für mich ist der i4 bis auf Weiteres der letzte wirklich schöne BMW was den Aussenbereich betrifft.

Viele Grüße,

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Also man kanns auch übertreiben.

Der Hyperscreen von Mercedes, ist, wie der ganze restliche Innenraum, was das Design betrifft, absolut hässlichen und überhaupt nicht zeitgemäß. Da ist BMW definitiv den richtigen Weg gegangen. Ja, das Lenkrad ist auch nicht meines, da hoffe ich das BMW nach bessert, ansonst ist die Neue Klasse, zumindest im Innenraum, wirklich gelungen.

Und was die Preise angeht, wenn man sieht was da die Konkurrenz aus Asien bringt, wird es für die Deutschen Hersteller sowieso schwer.

• Der Hyperscreen von Mercedes, ist, wie der ganze restliche Innenraum, was das Design betrifft, absolut hässlichen und überhaupt nicht zeitgemäß. Da ist BMW definitiv den richtigen Weg gegangen. Ja, das Lenkrad ist auch nicht meines, da hoffe ich das BMW nach bessert, ansonst ist die Neue Klasse, zumindest im Innenraum, wirklich gelungen.

Und was die Preise angeht, wenn man sieht was da die Konkurrenz aus Asien bringt, wird es für die Deutschen Hersteller sowieso schwer.

Das siehst Du so. Die Geschmäcker sind verschieden. An anderer Stelle hatte ich ja schon geschrieben, daß der iX3 Innenraum im ersten Blick okay wirkt, aber die Qualitätsanmutung finde ich für die Preisklasse sagen wir mal echt dürftig. Das aufgesetzte, komisch schräg geformte Tablet, ist wie dazu gebastelt. Der Rest des Dashboards strahlt auf mich aus ... Hauptsache billig gefertigt und die Marge maximiert egal wie das wirkt. Das einzige was mir gefällt ist das Lenkrad, endlich mal etwas anderes. Außerdem kann ein waagerecht orientiertes Lenkrad bereits jetzt ordern.

Benz macht es anders und sehr zeitgemäß. Die Option des Hyperscreen hat man bei BMW entweder übersehen oder war zu teuer wie alles Schöne. Der gesamte Innenraum des BMW strahlt für mich die Frage aus: Sag mir wie ich es noch billiger machen kann und w ich noch mehr weglassen kann, damit die Menschen vom Stamme der Rotstift Indianer noch zufriedener werden?

Einen Asiaten schließe ich für mich aus egal wie billig die sind. Ist einfach nicht mein Ding.

Viele Grüße,

Jürgen

• Ich empfinde dagegen den Innenraum von Mercedes wie ein Edelbordell :D. Der Hyperscreen ist nicht Edel sondern nur kaschieren dass man sonst keine schönen Materialien hat. Die Lüftungsdüsen und Ambientebeleuchtung bei Mercedes finde ich auch alles aber nicht edel.

Deswegen ists doch gut dass es verschiedene Autos und Geschmäcker gibt.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster