Beiträge von Burntime

Die Neue Klasse hat 800v , Mercedes CLA hat 800V, neue Audi Plattform hat 800V die Chinesen gehn auf 800V Koreaner haben es schon lange. Tesla hat ein altes Modellprogramm und ein Supercharger Netz das auf 400v läuft, deshalb haben sie es nicht. Der Cybertruck hat es, aber der kommt eh nicht nach Europa.

Natürlich ist 800V die Zukunft, genauso wie die Elektromobilität. Trotzdem leben wir in der Gegenwart.

Du glaubst doch nicht, dass ein Hersteller es sich leisten kann, ein Revolution auszulassen. Tesla setzt doch Innovationen schneller um als alle anderen Hersteller. Da würde es ein 800V Architektur geben, welche zu den 400V SUC kompatibel ist. So wie es Mercedes beim CLA nur als Sonderausstattung umsetzt. BMW hat seit 2021 die selben Akkuzellen unverändert im Programm. Ich wäre von BMW nicht überrascht, wenn man die bald verfügbaren CLAR- iX5 bis XM auf den alten 400V System belässt.

Richtig. Bei den 800V EV´s geht es um das schnelle Laden. Die Akkus der nächsten Generation dafür haben aber auch eine höhere Energiedichte. wie ich höre. Und wenn man von der identischen Leistung ausgeht halbiert sich der Ladestrom, was den Akku schont.

naja das würde ich so nicht sagen. Bei einem 800V Netz hast du den halben Ladestrom, aber das schont in meinen Augen den Akku nicht. Wenn ich im 400V System (jetzt exemplarisch) z.B. 100 Zellen mit je 3,6V und 100aH habe, entspricht das einer Akkukapazität von 36kWh. Wenn ich den mit 1C Lade (36kW), ergibt das einen Strom von 100A.

Jede einzelne 100Ah Zelle wird also mit 100A belastet.

Wenn ich die gleiche Gesamtkapazität im 800V System haben, benötige ich doppelt (also 200 Stück) so viele Zellen mit der halbe Kapazität (50Ah). Bei 36kW Ladeleistung entspricht der Ladestrom nur 50A. Aber auch hier wird jede einzelne Zelle mit ihrer Nennkapazität belastet. Ich sehe da keine Vorteile für 800V.

Meines Wissens haben die Telsa Supercharger auch gar keine 800V, da wird der Pionier z. Zt. abgehängt. Liegt nicht nur an Musk.

Ich bin BMW Fan. BMW spart am Auto alles zusammen. Beim G45 z.B. gibt es keine Knöpfe fürs Licht mehr. Tesla wurde mal belächelt, weil sie nur auf Touch setzen. Jetzt macht es BMW genauso.

Die 800V Technik hat ihre Vorteile, vor allem bei Kabelquerschnitte. Aber wenn sie so revolutionär wäre, hätte BMW und Tesla wohl 800V Modelle auf dem Markt.

Edit: und vor allem, wenn man sich „Murks“-Lösungen wie beim iX1 anschaut (286V Sytemspannung) und feststellt, wie gut das Produkt am Markt besteht…

Habe meinen auch schnell mal konfiguriert, da ich den ja erst Mitte April bekommen habe. Meine Konfiguration wäre nun 250€ teurer. Und es muss irgendein Update gegeben haben, da nun statt 15,9KWh/100 nun 15,1kWh/100 angegeben ist. Damit kommt er mit der sehr theoretischen WLTP Angabe von 579km auf 605km Reichweite. Ansonsten sind die Änderungen der Daten nur marginal.

Wenn ich alt gegen neu vergleich macht das vielleicht 10-15km mehr reale Reichweite. Gut ist schön aber nicht Kriegs entscheidend, aber sie entwickeln in die richtige Richtung. Aber nun warten wir ja alle auf die 800V, denn die 400V Ära wird schon bald zu Ende sein. Zumindest für EV´s, die nicht ausschließlich in einem Stadt Use Case genutzt werden sollen.

Wobei Tesla im Model 3/Y auch ohne 800V Netz effizienter sind. Selbst unser iX1 30e mit Allrad ist trotz mehr Luftwiderstand tendenziell sparsamer als der i4 40e.

Mir wurde mal von einem BMW Entwickler (im Jahre 2021) erzählt, dass man aufgrund der falschen Diesel-Software beim M550d und 750d intern wohl an der Software viele Sicherheitsmechanismen eingebaut hat, um solche Probleme künftig zu vermeiden. https://www.focus.de/auto/news…-rueckruf_id_8518613.html

Auch auf den Weg zum "hochautomatisierten" Fahrzeug müssen Steuergeräte vor Manipulationen geschützt sein.

Vielleicht führte das dazu, dass man gewisse, nachbuchbare Sonderausstattungen vielleicht bei diesem Stand zu tief im Fahrzeug eingreifen. Eventuell sind es sicherheitsrelevante Aspekte.

, ABER der aktuelle Aufwand spart wohl Geld ein, daher wirds gemacht..

Das war einer der Gründe, warum ich aus den Geschäft raus bin (Kabelbaumhersteller).

Ich hatte einen G45 als Ersatzwagen - Der hatte im Innenraum nicht viel mehr Knöpfe als der Tesla meiner Eltern. Der Tesla wird für seinen billigen Aufbau kritisiert.

Ich bin mal gespannt, wie beim M60 der Preis gestaltet wird.