Das brauche ich doch nur zum Reisen. Da nehme ich Ionity über Renault mit nach wie vor 39ct und über BMW-Karte bei Shell und Aral für 49ct. Und wenn im im "Notfall" mal für 80ct laden muß, dann ist das auch nicht teurer als tanken. 22kw sind 17,06€. der M3 liegt von theoretischen 7,9l bis open end sind bei angenommenen sparsamen 10l auch 17€ (AB oder Autohof eher 21,-€) So what? Dafür ist es ein Endgeiles Auto!!
Die Renault Ladekarte ist meiner Info nach die günstiger Möglichkeit für ionity. Man braucht nur eine Renault-Fahrgestellnummer (bei uns war es ein mittlerweile verschrotteter, 15 Jahre alter Clio).... Kaum vorstellbar, BMW Charging ist auf dem Auto abgeschlossen. Da kann man nicht einfach mit einem nicht dem Vertrag zugeordneten BEV zu den günstigen Konditionen laden.
Aber generell verstehe ich nicht, warum mein einen Laufzeitvertrag abschließen muss. Gibts bei normalen Tankstellen auch nicht. Selbst UTA/DKV war ohne Grundgebühr.
Und auch wenn ich BMW Fanboy bin - da macht Tesla einfach besser.
Was noch als Tipp ist, Stromkunde bei EnBW (oder Yello) zu sein. Da kann man für "nur" 51ct/kWh bei EnBW laden.