Beiträge von Burntime

    • G26 i4 will get an update for EMs and/or batteries in 07/25 for the worldwide models and 11/25 for the US. We will probably see that hardware first in the updated i5 since it will start production 4 months earlier. With that, i4 models will match i5, and i4 M50 will become i4 M60 xDrive with the same 590hp offered in the i5 M60 xDrive.


    Ich bin schon auf 03/2025 gespannt, dann sehen wir was für ein update der Batterie und EMs es ist. Ich stelle mir das aufwendig vor ein neues Batterie pack zu konstruieren und die ganzen folgen die entstehen. neue Fahrwerks Abstimmung, software Anpassung, Genehmigungen, Tests, Anpassungen der Produktionsstraße usw.


    Eigentlich müssten die schon gebaut werden und getestet werden.

    So aufwändig wäre das nicht. BMW hat beim i3 drei verschiedene Batterievarianten angeboten.

    Ich bin mir sicher wir werden keinen M60 oder der gleichen sehen der I4 wird nicht mehr weiter ausgebaut und am ende seiner Zeit angelangt.

    Die neue Klasse steht im Fokus und der I4 wird sicher 2026/2027 abgelöst durch eine Modell der neuen Klasse.

    Weißt du das sicher, gibt es dafür eine Quelle, oder ist das deine persönliche Meinung?


    Über Jahre lag der Thread von Bimmerpost eigentlich immer ziemlich richtig.

    Der i4 ist ein sehr gutes Paket, da gibts keinen Handlungsbedarf.

    Der i4 M60, welcher ab nächstes Jahr verkauft wird, kommt ja nicht ohne Grund und ist kein unerheblicher Aufwand für BMW am Ende des Produktlebenszyklus. Zudem noch für das i4 Modell, welches die niedrigsten Absatzzahlen haben dürfte.


    Die Infotainment-Produkte werden im 4er GranCoupe/Coupe/Cabrio bis 06/2028 in wahrscheinlich unveränderter Form weiter angeboten. Vielleicht produziert man den i4 auch noch so lange weiter? Bei bimmerpost steht nichts vom Ende des aktuellen i4 geschrieben - beim iX1 U11 steht allerdings, dass dieser 06/2027 durch ein Produkt auf Basis der neuen Klasse (NB5) ersetzt wird.

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man möglicherweise ein paar kWh mehr im i4 und i5 unterkriegt, weil die Zellen etwas kleiner werden. Aber 800V vor der neuen Klasse ist in meinen Augen absolut ausgeschlosseb, auch alleine schon weil man sich damit den i3 und iX3 kannibalisieren würde.

    Ich glaube nicht, dass die Zellen kleiner werden, weil dies andere Akkupakete erfordert. Beim i3 hat sichere Anzahl der Zellen über die gesamte Laufzeit nicht geändert.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen das BMW eine neue HV Batterie noch vor der neuen Klasse verbaut, die werden I4 und I5 so belassen. Beim IX2 könnte ich mir vorstellen das der eine größere Batterie bekommt aber dann auch nur die was wir schon haben.

    Um die Spekulation anzufeuern: (https://g80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686). I5 (und iX) erhalten 03/2025 ein Update. Der i4 etwas später 07/2025. BMW hat in letzte Zeit ziemlich viel vereinheitlicht/vereinfacht, daher glaube ich schon, dass ein Update des i5 auch dem i4 zugute kommt. Auch wenn bei diesem durch Start der neuen Klasse des i3 (Ende 2026) eine interne Kanibalisierung einsetzt.


    Die Frage ist, wird auf "neue" Rundzellen (Gen 6 der neuen Klasse) gewechselt? Sind bis 2025 überhaupt so viele Rundzellen schon verfügbar und halten sie die Qualität ein? Hat BMW evtl. ggf. ein Update der "alten" Gen 5 Zellen im Ärmel? Immerhin sind die Gen 5 Zellen dann schon 4 Jahre in Produktion (Start des iX3 01/2021 lt. Wikipedia).


    Gibt jetzt bestimmt jede Menge Gründe für Pro und Kontra. Vielleicht ist der i4 dann Ende 2026 schon Geschichte? Warum sollten BMW aber dann 07/2025 noch den neuen i4 M60 bringen?


    Fakt ist, BMW wird auf CLAR-Basis weiter BEV produzieren (siehe iX5-iX7). Ein Update auf das 800V System wird hier bestimmt kommen. BMW hat veröffentlicht, dass Gen 6 Rundzellen in den USA produziert werden sollen https://www.bimmertoday.de/202…oduktion-auch-in-den-usa/ - also interpretiere ich das so, dass CLAR ebenfalls dann die Rundzellen irgendwann erhält.


    Ich bin ziemlich gespannt, was die Zukunft bringt - setze aber mehr auf die neue Klasse als auf den G26.

    Hi,

    ich habe gegen die Sitzwangen meines i4 (Standardsitze, aus Stoff/Sensatec) eine Allergie in Form von Ausschlag. Im Winter (Übergabe war 12/2023) kam es nicht so zur Geltung, weil ich da meist Jacke/Jacket o.Ä. beim Fahren anhatte. Aber jetzt mit Hemd/T-Shirt bekomme wohl eine Allergie.

    Ich hatte davor (jeweils mindestens 2 Jahre) einen i3 mit Leder 'Vernasca' Dark Truffle (CB), einen VFL G30 mit Leder 'Dakota' Cognac Exklusivnaht, und einen F11 LCI mit Leder Dakota Zimtbraun, da war das Problem definitiv nicht vorhanden. Laut den Infos aus anderen Foren sind die vorherigen Ledersorten im Bereich der Sitzwangen kein richtiges Leder.


    Weiß jemand, wie es beim i4 den neueren BMWs speziell aussieht?

    Hier gibt es in der Bucht eine komplette Innenausstattung in Cernasca Dark Truffle https://www.ebay.de/itm/155951…3D%7Ctkp%3ABk9SR46hj9zmYw

    Ich würde schon das Geld ausgeben und mir die Arbeit machen (Strom hinlegen) - da sollte ich mir aber schon sicher sein, dass BMW nicht etwas an den Herstellungsverfahren o.Ä. geändert hat.

    Weiß das jemand zufällig, wie die Ledersorten/Imitate hergestellt werden?


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    Respekt. Ich hatte einen i3s mit knapp 50tkm Fahrleistung p.A. - schon interessant, dass es andere Verrückte auch noch gibt :)

    Hatte beim i3s auf 2 Jahren übrigens Abschreibungs-km-Kosten von 12,8ct. Hab zu über 80% zuhause mit PV-Strom (100kWp Anlage) geladen.


    Man sollte ein Buch darüber schreiben, wie man 50tkm p.A. im Elektroauto (ich bin auch nie mit Strommangel liegen geblieben) schafft.

    Hi,

    da einige im Detail (u.A. mein BMW Verkäufer) nicht wissen: Wenn ihr bei BMW ein PKW finanziert (zumindest Privat), dann könnt ihr soviel extra tilgen, wie ihr möchtet. Bei mir hat BMW mehrere Sondertilgungen in einen Monat zusammengefasst.

    Für diesen Monat wird dann ein neuer Kontoauszug mit Ratenberechnung ausgestellt. Das kostet einmalig 15€ (wurde separat Anfang des nächsten Monats bei mir eingezogen).

    Bei der Sondertilgung gibt es die Möglichkeit, welche ihr bei der Überweisung angeben müsst:

    - "Sondertilgung monatliche Rate" - braucht man nicht viel dazu sagen

    - "Sondertilgung Zielrate" - wenn die Sondertilgung höher ist, als die Zielrate wird sich die Laufzeit verkürzen.


    In meinem Fall wollte ich auf die Anzahlung zuerst verzichten, weil ich noch nicht wusste, wie der Verkauf des Vorgänger-Fahrzeuges verlaufen wird. Das hat dann doch irgendwie positiver Funktioniert als geplant und konnte als Sondertilgung im ersten Monat nachgeschoben werden.


    Die Zinsersparnisse in Verbindung mit der Schlussrate sind schon beachtlich:

    In meinem Fall ist der i4 mit 5% finanziert. Die Zinsen der Schlussrate sind in den monatlichen Raten "versteckt".

    Z.B. Ihr habt eine Schlussrate von 25.000€ vereinbart. Bei 5% Zins entspricht das 1.250€ in Jahr (=105€ im Monat).


    Gegenrechnung mit Zinses-Zins Effekt: Wenn ihr heute 1.000€ zusätzlich tilgt, dann sind dies nach 2 Jahren schon 1.103€, nach 3 Jahren 1.157€.


    Wer die Infos schon wusste, tut mir leid, dass er beim Lesen des Artikels seine Lebenszeit verschwendet hat.

    Ich hatte das Problem auch. Bei mir kam es kurz (2. Fahrt) nach dem Update im März.

    Telefonsupport konnte mir nicht helfen. Zudem stand das Auto in einem gesicherten Bereich, in dem der BMW Abschlepper nur nach Sicherheitsunterweisung hätte rein kommen dürfen.


    Alles in allem hat dann ein Reboot nur geholfen (12v Batterie abgeklemmt). Wen es interessiert, die Batterie sitzt unter der Motorhaube.


    Die besten Sprüche der (wohlgemerkt trotzdem hilfsbereiten) beiden BMW-Mitarbeitern in chronologischer Reihenfolge:

    -BMW empfiehlt immer einen physischen Schlüssel mitzunehmen

    -die 12V Batterie sitzt glaube ich im Kofferraum

    -klemmen sie die Batterie keinesfalls ab (da war sie allerdings schon abgeklemmt)

    -ich würde den Schlüssel auch nicht mitnehmen