Beiträge von Genesis92

Aber auf dem Bild im ersten Post ist auch noch Profil vorhanden, ca. 3mm (?) geschätzt und ich denke, der hätte früher ausgetauscht werden sollen.

Jup, 3mm ist beim i4 schon ziemlich spät. Hab damals leider kein Foto gemacht vom letzten Reifensatz, aber da hatte man ganz gut gesehen, dass 4mm eigentlich spät genug ist. Die Vorderreifen hatten damals noch knapp unter 6mm, da war das Profil auch an den Innenkanten noch in Ordnung, bei den Hinterreifen mit 4mm nicht mehr so wirklich. Da ist dann jeder Millimeter weniger schon nochmal ein Unterschied.

Da siehst du es ja nicht, ausser wenn der Schaden fortgeschritten ist und zufällig an der richtigen Stelle, damit du den siehst.

Ja, ein Restrisiko gibt es natürlich immer. Aber ich denke, dass ich trotzdem im globalen Durchschnitt eher auf der sichereren Seite bin, zumindest tausche ich meine Reifen alle 1,x Jahre gegen neue aus, also sobald das Profil unter 4mm auf einem Reifen fällt, kommen alle 4 neu und da dann auch ausschließlich Premiumreifen, aktuell von Michelin.

Wechselst du die Räder oder wie überprüfst du diese, wenn die noch montiert sind?

Ich schau gelegentlich mal unters Auto und guck nach dem Profil, so kann ich auch ganz gut abschätzen wann ich den nächsten Satz bestellen muss. Den Profiltiefenmesser hab ich eh immer dabei im Fach in der Mittelarmlehne

wow.. und da gibt es Leute, die fahren Ganzjahresreifen ohne Kontrolle bis der Reifen durch ist. Da will ich nicht wissen, wie der Reifen dann aussieht.

Ich mach dir ein Foto in 20.000km, da dürften meine GJR wieder fällig sein😉 die Letzten sahen ähnlich aus, in der Mitte noch 4mm Profil und innen glatt

Die Frage zielte daraufhin ab, wie der SoC abnimmt, wenn ich bei -10 Grad die Vorklimatisierung aktiviere. Reden wir beim Energieverbrauch von 10% (also so um die 8 kW pro Vorgang) oder eher 20-30% (sprich 16-24 kW) pro Konditionierung? Für mich ist das wichtig, da ich nicht zu Hause laden kann. Aber mit deinen Angaben kann ich schon was anfangen.

Die Vorklimatisierung braucht ca. 1- max. 2% vom Akku, auch bei -10°C

aha, um auf der Hauptstraße alleine mit Tempomat 107 km/h zu fahren,
    und ohne dauernd zu bremsen und stark beschleunigen zu müssen,

braucht man ein 500 PS+ Auto,

Brauchen vielleicht nicht, aber haben wollen schon😉 früher bin ich ja auch zur Arbeit gekommen trotz nur 190PS in meinen letzten beiden Dieseln, das ist auch gar nicht der Punkt.

Im Grunde geht es ausschließlich um den Fahrspaß, also das Gasgeben am Ortsausgang, beim Überholen und natürlich beim Fahren auf der (unbegrenzten) Autobahn.

Im Grunde muss man da auch ganz realistisch sein, das Brauchen endet bei den meisten Leuten im Prinzip schon beim Dacia Spring oder bei nem alten Corsa A, mit Familie evtl. bei nem alten Ford Focus Kombi o.ä., alles was darüber hinausgeht ist immer eine Frage des Wollens und leisten Könnens und nie eine Frage des tatsächlichen Bedarfs.

aber beim Großteil vom Autofahren bist sowieso "gefangen" in einer Kolonne und da geht klarerweise das Überholen leichter,

aber hier sind wir wieder dabei, mit 450 PS geht das auch noch ganz leicht,

und gefährlich bzw. auch sinnlos im Berufsverkehr in einer Kolonne überholen war sowieso noch nie so meins,

Kommt halt auch stark auf die Gegend an in der man wohnt bzw. zur Arbeit fährt. Ich hab knapp 50km einfache Strecke, die allermeiste Zeit hab ich kilometerlang niemanden vor mir, außer mal kurz ganz am Anfang Innerorts bis zum Ortsschild bei mir und in der Mitte des Wegs in einer Kleinstadt durch die die Bundesstraße als Hauptstraße durchgeht. Ansonsten hin und wieder mal vereinzelt andere langsamere Fahrzeuge, die ich dank der Leistung des M50 auch immer sehr schnell und einfach Überholen kann, um dann wieder mit Tempomat auf 108 km/h weiterzurollen.

Wenn ich alle paar Wochen mal am Samstag und Sonntag arbeite, da hab ich teilweise die gesamte Fahrt über kein einziges anderes Fahrzeug vor und hinter mir.

Sicher, auch in meinem Fall macht es keinen Unterschied ob der i4 nun 450 oder 550 PS hätte, fahre da eh immer in Comfort folglich mit den 476PS des Comfort-Modus. Aber wenn es nun irgendwann darum geht einen Nachfolger zu kaufen, dann würde sich das irgendwie wie ein Downgrade anfühlen, wenn ein neuer i3/i4 M50 weniger Leistung und ggf. weniger Topspeed hätte als meiner

An einem öffentlichen AC-Lader nicht zu schaffen in einem Rutsch (außer man möchte Standgebühr zahlen oder abgeschleppt werden). Würde das ansonsten an einem 50kW-DC-Lader machen. Dann liegt nicht ganz so viel Power an? Wäre das ein Problem?

Da sind noch weitere Punkte genannt, wo es jetzt zu aufwendig wäre, die alle zu nennen. Manche Dinge machen Sinn, z.B. nach einer Session an einem 300kW HPC nicht direkt losfahren und/oder mit Vollgas wieder auf die Autobahn.

Vielleicht bin auch etwas empfindlich. Aber so eine Batterie kostet auch ein paar Euro bis zu einer Niere, wenn da mal was dran ist.

HPC geht für das Kalibriereren genauso gut, wegen der Leistung musst du dir da keine Gedanken machen, das BMS regelt die Ladeleistung sowieso runter wenn der Akku voller wird.

Das mit dem 300kW-HPC fällt in die gleiche Kategorie, du kannst da bedenkenlos direkt wieder losfahren, falls der Akku zu warm sein sollte wird die Leistungsabgabe durch das Auto begrenzt (sichtbar durch einen grauen Balken im Display bei der Leistungsanzeige).

Und ja du bist da etwas zu empfindlich, BMW hat da allgemein ein sehr gutes und "vorsichtiges" BMS programmiert, das es fast unmöglich macht dem Akku zu schaden egal was man mit ihm veranstaltet.

Der i3 m50 scheint aber weniger Power als mein jetziger i4 M50 zu haben. Weiß nicht ob da zwischen M50 und M i3 noch was dazwischen kommt.

Der i3 M50 wird die gleiche Leistung wie der ix3 M50 bekommen, also die 345kw (469PS). Evtl. kommt da dann noch ein i3M60 dazu, aber drauf wetten würde ich nicht wollen, allein weil es ja den iM3 geben wird, der dann für die Kunden die Wert auf Leistung legen gedacht sein wird.

edit: Ich wette, dass sich die Anbieter stark um die Nutzer bemühen werden, sobald es mehr Fahrer von Elektroautos gibt. Sie werden darum konkurrieren, dass man gerade bei ihnen lädt. Ohne Abo, mit freien kWh usw. ;)

Vielleicht mal irgendwann, aber ich glaube eher, dass das mit den Abos in irgendeiner Form bleiben wird, evtl. dann nur noch 10ct Differenz zwischen mit Abo und ohne Abo. In der heutigen Zeit versucht doch gefühlt jeder Kunden mit Abos zu binden indem er Vorteile für Abonutzer macht, siehe z.B. Prime, Netflix, diverse Zeitungen etc.

Wenn der Unterschied bzw. der Vorteil mit Abo nicht so groß ist, dann finde ich es auch grundsätzlich ok. Es ist ja auch ein Win-Win für die Anbieter, wenn man seine z.B. 500kWh Ladestrom im Monat ausschließlich bei ihnen lädt und dafür im Gegenzug einen Rabatt bekommt, anstatt dass man die Menge möglicherweise auf verschiedene Anbieter verteilt lädt. Aus Kundensicht ist es eben der Punkt, dass man im Zweifelsfall sowieso immer die gleiche Ladesäule nutzt und sich dann darüber freuen kann, dass die freiwillige Kundentreue belohnt wird.