Beiträge von Genesis92

Leider stellen Stadtwerke oft nur die Säulen auf und übergeben die Abrechnung an einen Betreiber. Der macht eben was er will.

Hier würde eine Adhoc Bezahlung alle Probleme lösen, aber die Gemeinde darf ,glaube ich, gar nicht nicht selbst der Betreiber sein.

Wer hier Genaueres weiß bitte gerne kommentieren.

Bei uns betreiben sie die Säulen vollständig selbst, die Stadtwerke haben dafür eine eigene GmbH gegründet, so dass Netzbetreiber und Säulenbetreiber 2 verschiedene juristische Personen sind. Das ist soweit ich weiß die Bedingung dafür, dass es erlaubt ist, also dass es getrennte Gesellschaften sind.

Rechtlich ist es im Prinzip so, dass Ämter, Behörden und Gemeinden selbst keine unternehmerischen Tätigkeiten ausführen dürfen, allerdings steht es ihnen immer frei zu diesem Zweck ein Unternehmen zu gründen und diese Tätigkeiten dadurch dann auszuführen. Der Hintergrund ist verkürzt gesagt, dass es andernfalls Steuerhinterziehung wäre. Das führt zu so spannenden Problemen wie z.B. wenn ein Amt auf seinem Parkplatz Wallboxen für die Mitarbeiter bereitstellen will, dann muss es den Strom entweder kostenlos anbieten, was jedoch Beamte von der Nutzung ausschließen würde, da es Beamten untersagt ist staatliches Eigentum (also den Strom) für private Zwecke zu entnehmen oder alternativ ein Gewerbe nur für die Abrechnung der Ladekosten anmelden und für die Leitung dieses Unternehmens dann einen Geschäftsführer einstellen. Das Beispiel ist nicht zufällig gewählt, exakt dieser Fall ist eingetreten bei unserem Vermessungsamt, die haben eine Tiefgarage (gemeinsam genutzt mit dem Finanzamt nebenan) und wollten dort Wallboxen installieren. Nachdem ihnen das Finanzamt dann erklärt hatte, welche Optionen sie haben, war das Thema wieder vom Tisch

Aber könnte ich den i4 M50 echt total ohne Smartphone fahren und auch Updates erhalten , ich denke nein , oder ?

Jein, du würdest dann zwangsläufig auf einige Komfort-Features, die mit der App verbunden sind, verzichten müssen, aber grundsätzlich würde es gehen. Die Updates müsstest du dann allerdings in der Werkstatt machen lassen, was dann etwas kosten würde.

Ich selber nutze die App effektiv auch nur wegen der Updates und der Vorklimatisierung, folglich ist meine App-Nutzung quasi wetterabhängig.

Sofern man nicht Zuhause lädt, könnte es ohne Smartphone allerdings zum Teil etwas schwer werden mit dem Laden, da ja doch einige Anbieter Apps verwenden für die Freischaltung, aber auch da würde es grundsätzlich gehen, wenn man ausschließlich mit Ladekarten oder Adhoc mit Kreditkarte arbeiten würde.

Wenn man es ganz auf die Spitze treiben wollte, dann wäre es prinzipiell sogar möglich komplett ohne Internetnutzung (außer die des Autos selbst, da man die nicht wirklich kontrollieren kann) zu fahren, was selbstverständlich mit gewissen Nachteilen verbunden wäre.

Vielleicht geht es, wenn die Kommune die Installation/Wartung bezahlt, der Betrieb sollte dann kostendeckend möglich sein.

Naja, meine Stadtwerke schaffen das anscheinend nicht, anders kann ich mir die 54ct/kWh an deren eigenen AC-Ladern nicht erklären.

Zum Glück brauche ich die nicht, weil es genug günstigere HPCs in der Stadt gibt. Interessanterweise betreiben die Stadtwerke mittlerweile auch selbst 2 300kw-HPCs, dort kostet der Strom entweder 64ct/kWh oder 59ct für Hausstromkunden. Im ersten Fall ist es für Auswärtige günstiger, wenn sie mit EWEgo für 62ct dort laden als den Adhoc-Preis zu zahlen. Ansonsten ist man allgemein günstiger unterwegs, wenn man jeden anderen HPC nutzen würde als die der Stadtwerke, der Rest ist entweder EnBW oder EWEgo, beide haben jeweils kostenlose Tarife, die günstiger wären, der Abo-Preis bei EnBW ist es sowieso.

Gegenvergleich: Ist als würde die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen einer Tür nur dann angehen, wenn man die Licht-Automatik aktiviert hat.

Das kenne ich auch so eigentlich. Weiß gerade nicht auswendig, ob der i4 den Wahlschalter auch hat, hatte aber bisher in allen Autos oben mittig beim Rückspiegel einen Schiebe-Schalter mit dem man die Innenbeleuchtung zwischen an, aus und Auto umstellen konnte.

Mein Auto hat mich mal gewarnt, dass die SoC Anzeige nach dem Abkühlen von Akku sinken kann. Ich hatte allerdings nur etwa 8% übrig.

Die Warnung kommt immer, wenn man unter 10% das Auto abstellt. Macht auch Sinn, wenn der Akku z.B. 45°C warm war nach ner langen Fahrt und dann im Winter draußen auf 0°C oder so abkühlt, dann sinkt die Kapazität auch tatsächlich ein wenig ab.

Wobei ich 13% Differenz schon ordentlich finde.

Bei mir waren es 20%, aber ja, ist schon relativ viel. Aber wird wahrscheinlich, so wie bei mir damals, ein einmaliges Erlebnis sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es was mit der Art wie der Akkustand gemessen wird zu tun hat. Anders als bei einem Tank mit Flüssigkeit kann man den Füllstand ja nicht einfach mit nem Schwimmer messen, im Grunde wird die Zellspannung gemessen und dann umgerechnet auf einen angenommenen Ladestand, der bei der gemessen Spannung sein sollte. Die Differenzen sind allerdings relativ gering zwischen voll und leer, da kann dann ein Unterschied von ein paar mV schon einige Prozent auf der Anzeige ausmachen. Wenn du den Akku auf 100% lädst, dann wird das BMS kalibriert und sollte danach dann wieder genauer sein bei der Ausgabe des Akkustands. Am besten macht man das, wenn der Akku relativ leer ist, dass der Ladehub möglichst groß ist.

denke mir das oft, bei manchen, für was die Geld ausgeben und hinterher dann jammern, weil das Leben so teuer ist,

Da sprichst du mir aus der Seele. Aber anscheinend können und wollen einige nicht verstehen, dass das Leben eigentlich nicht teurer sondern günstiger geworden ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten, nur sind bei vielen die Ansprüche schneller gestiegen als das Einkommen.